Button Support

Schnellberatung

energieBLOG: Elektrizifierendes Wissen rund um Energie

Im energielösung energieBlog stellen wir regelmäßig Produktneuheiten unseres Shops vor und geben Tipps und Ratschläge an unsere Follower und Kunden weiter. Wir wollen auch, dass unsere Kunden mit Hilfe unseres Blogs stets am Ball bleiben und die Entwicklungen und Trends in der Energiebranche einordnen, kommentieren und nachverfolgen können. Gerne veröffentlichen wir daher auch Gastbeiträge und Rezensionen - denn Energie ist ein Thema, das uns alle betrifft und umtreibt.

Im energielösung energieBlog stellen wir regelmäßig Produktneuheiten unseres Shops vor und geben Tipps und Ratschläge an unsere Follower und Kunden weiter. Wir wollen auch, dass unsere Kunden mit... mehr erfahren »
Fenster schließen
energieBLOG: Elektrizifierendes Wissen rund um Energie

Im energielösung energieBlog stellen wir regelmäßig Produktneuheiten unseres Shops vor und geben Tipps und Ratschläge an unsere Follower und Kunden weiter. Wir wollen auch, dass unsere Kunden mit Hilfe unseres Blogs stets am Ball bleiben und die Entwicklungen und Trends in der Energiebranche einordnen, kommentieren und nachverfolgen können. Gerne veröffentlichen wir daher auch Gastbeiträge und Rezensionen - denn Energie ist ein Thema, das uns alle betrifft und umtreibt.

LED-Lampen sind das Licht der Zukunft: jegliche Nachteile der Energiesparlampen wurden längst behoben und zudem sind sie nochmals sparsamer. Die hohen Anschaffungskosten wirken oft noch abschreckend, trotzdem sprechen einige Gründe für die LEDs. Auch Vergleiche der unterschiedlichen Lampentypen und Tests von Stiftung Warentest und Co. zeigen, dass die LED-Lampen in puncto Verbrauch, Lebensdauer, Schaltfestigkeit, Anschaltzeit und Dimmbarkeit weit vor der klassischen Glühbirne, Halogen- und Energiesparlampe liegen.

ello – Der elektrische Rollator

Mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter – das wird mit ello möglich. Der ello ist ein elektrischer Rollator, der gegenüber der gängigen mechanischen Rollatoren eine noch problemlosere Fortbewegung ermöglicht. Das Besondere am ello ist nämlich: Er wird elektrisch angetrieben und reduziert so für Personen mit Beeinträchtigungen die Last der Fortbewegung. Klingt interessant? Das ist ello auch.
Sie sind bereit für Charging und Elektromobilität? Und wollen in eine eigene E-Ladestation oder in eine öffentliche Elektrotankstelle investieren? Sehr löblich. Aber vor dem Kauf einer geeigneten E-Ladestation gibt es einige Punkte, die unbedingt beachtet werden wollen. Unsere Checkliste für den Kauf einer eigenen E-Ladestation soll Ihnen dabei helfen, schnell einen ersten Überblick verschaffen zu können.
Mal wieder verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für den Partner oder Sohnemann? Dann verraten wir euch unsere handverlesene Liste mit Elektrogadgets, die ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet. Damit die Bescherung auch dieses Jahr zum vollen Erfolg wird, greift man bei Technikliebhabern am besten zu folgenden Elektrogadgets:
Mittlerweile haben wir die Jahreszeit erreicht, in der am Rohbau nichts mehr gearbeitet werden kann und die Baustelle bis zum Frühjahr stillsteht. Viele Baumaßnahmen sollten im Winter beschlossen werden, um im Frühjahr wieder planungssicher durchstarten zu können. Bauherren*innen machen oft den Fehler sich in den Wintermonaten auf den faulen Pelz zu legen, anstatt sich über folgende wichtige Punkte ihres Neubaus Gedanken zu machen:

Muss man PV-Anlagen reinigen?

Die kurze Antwort lautet: Ja. Warum der Biofilm zu einem Problem werden kann und PV-Erträge mindert und wie man diesen ab besten beikommt, erfahren Leser*innen in folgendem Beitrag. Zudem lernen Sie die erste TÜV-zertifizierte PV-Gutachterin Bayerns und Partnerin von energielösung kennen, die sich genau diesem Problem im Detail widmet
Gibt es ein Recht auf eine eigene Ladestation in einer Mietwohnung? Was muss man tun, um Ladestationen in Mietwohnungen installieren zu können? Und welche Hürden kann es sowohl aus Mieter, aber auch aus Eigentümersicht geben?
Die Power-to-Heat-Technologie ermöglicht es Stromüberschüsse aus regenerativer Energieerzeugung zur Wärmeerzeugung zu nutzen. Die Technologie kommt auch in Privathaushalten nun vermehrt zum Einsatz, in dem moderne Hybridheizungen z. B. um elektrische Heizelemente oder eine Wärmepumpe ergänzt werden und so auch der (Eigen-)Strom aus regenerativen Energien zur Wärmeerzeugung genutzt werden kann. energielösung hat dieses Konzept der Energiewende mal unter die Lupe genommen und zentrale Informationen zusammengetragen.
Es wird spannend für die „Stromer“: Mit der „Zukunftsoffensive Elektromobilität“ reagiert die Bayerische Staatsregierung auf die derzeitigen hitzigen Debatten über die Zukunft von Mobilität und von Schlüsseltechnologien und die Weichen werden weiter klar in Richtung Elektromobilität gestellt: 7.000 öffentlich zugängliche E-Ladesäulen, die aus regenerativer Energie gespeist werden, sollen es mindestens bis 2020 in Bayern werden. Die Energiewende soll kommen - und jetzt auch schnell.

PlugSurfing - Wie funktioniert das?

Strom laden muss nicht kompliziert sein - das dachten sich auch die Schöpfer des Abrechnungssystems PlugSurfing. Was man dabei beachten muss und wie das System funktioniert, stellen wir in diesem Beitrag vor.

10 Fakten über Stromspeicher

Welche Vorteile ein Stromspeicher bietet und was Sie beim Kauf unbedingt beachten sollten, haben wir in einem Überblick kurz zusammengefasst. Sicher ist - er ist eines der zentralen Instrumente der Energiewende. Ohne ihn wird diese wohl kaum möglich sein. Er optimiert das Energiemanagement und sorgt für mehr Unabhängigkeit im Stromverbrauch. Sicherlich macht er Unkosten - dafür kann er aber auch einiges. Daher anbei 10 Fakten, die Sie unbedingt kennen sollten.
Das Problem ständiger Innovation ist es, irgendwie auf dem Laufenden zu bleiben. So auch in Sachen Elektromobilität. Warum man das E-Auto nicht ohne weiteres an der Steckdose in der Garage, die normalerweise für die Bohrmaschine vorgesehen ist, einstöpseln kann, erfahren Sie im Folgenden in unserem Basics-Check.
1 von 2