Das E-Sahnestück aus München
Er gilt werksintern als elektrisch getriebenes Sahnestück der BMW-Kollektion – der BMW iX. Dank des vollelektrischen Allradantriebs erreicht der iX im Vergleich zum BMW i3 eine deutlich höhere Reichweite. Diese liegt im Durchschnitt laut Hersteller bei bis zu 630 Kilometern. Das ist ungefähr die Strecke vom bayerischen Wolfratshausen bis hoch in den Norden nach Hamburg.
Die Maße des BMW iX
Der BMW iX ist der zweite E-SUV der Bayern. Das Aluminium-Spaceframe des iX, welches im Heck-, Dach- und Seitenbereich mit karbonverstärktem Kunststoff aufgewertet wurde, könnte für eine Leichtbauweise sprechen. Dennoch wiegt der E-SUV in der xDrive40-Variante 2.440 und in der xDrive50-Variante 2.585 kg.
Was nach sehr viel Gewicht klingt, sollten Sie als Fahrer oder Fahrerin in Relation zur Abmessung des BMW iX sehen. Gute 4.900 mm lang und rund 1.700 mm hoch präsentiert sich der iX als großer Junge. Mit einem Radstand von ca. 3.000 mm ist er wenige cm schmaler als zum Beispiel der BMW X5. Die Größe der Räder können Sie mit der des X7 vergleichen – also zwischen 20 und 22 Zoll.
Die Reichweite des BMW iX
Mit dem BMW iX haben Sie durchschnittlich eine Reichweite laut Hersteller von 630 Kilometern. Diese vergleichsweise hohe Reichweite kommt auch durch den niedrigen cw-Wert von 0,25 zustande. Der geringe Luftwiderstand ist auf ein effizientes Design zurückzuführen. Zur guten Windschlüpfrigkeit trägt auch die aktive Luftklappensteuerung bei. Das bedeutet, dass bei normalen Fahrsituationen die Niere sowie die Lufteinlässe im unteren Frontbereich vollständig geschlossen sind. Damit entstehen hierbei keine störenden und damit bremsenden Effekte.
Leistungsdaten des BMW iX – xDrive40 und xDrive50
Der BMW iX xDrive40 stellt das Basismodell dar. 326 PS treiben dieses E-Auto bei einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmeter an. Diese beschleunigen den xDrive40 trotz seines Gewichts innerhalb von 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 200 km/h regelt die Elektronik ab.
Der BMW iX xDrive 50 punktet mit mehr Power. Mit seinen 523 PS erreicht dieser innerhalb von 4,6 Sekunden die 100-km/h-Marke.
Das Aufladen des BMW iX xDrive 40 funktioniert an einer Gleichstrom-Schnellladesäule mit bis zu 150 kW. Somit dauert das Laden von 10 auf 80 Prozent knapp 30 Minuten.
Der Innenraum des BMW iX
Bislang beschrieben die Fahrer und Fahrerinnen das Gefühl in einem BMW iX als Wohnzimmeratmosphäre. Die Bedienelemente und die Anzeigen sind gediegen zurückhaltend gestaltet. Die bis zu 30 Lautsprecher sind unsichtbar integriert und arbeiten mit 1.600 Watt. Die Belüftungsdüsen sind dezent, nutzt das E-Auto doch unauffällig beheizbare Flächen, um damit den Innenraum zu klimatisieren.
Unaufdringlich in die Instrumententafel ist der Projektor für das Head-Up-Display integriert. BMW-intern nennt man das augenzwinkernd Shy Tech. Der Fond bietet bis zu drei Personen bequem Platz. Wichtig – die Nackenstütze des mittleren Fahrplatzes ist kippbar, damit die Rücksicht gewährleistet bleibt.
Bildquelle: BMW