Sparsam unterwegs mit dem Stromer – das sind die effizientesten Elektroautos auf dem Markt
In Zeiten von knapper werdenden Erdölvorkommen und rasant ansteigenden Benzinpreisen ist das Elektroauto mehr denn je zu einer Alternative auf deutschen Straßen geworden. Dank intensiver Forschung an den Batteriezellen und Innovationskraft der Ingenieure konnten Autohersteller ein Elektroauto nach dem anderen auf den Markt bringen, das wieder an Reichweite dazu gewonnen hat und dessen Stromverbrauch noch ein Stück gesenkt werden konnte.
Dank des fortschreitenden Ausbaus der Ladeinfrastruktur muss sich zwar heute keiner mehr sorgen, unterwegs mit leerer Batterie liegen zu bleiben, doch ein sparsames Elektroauto ist sicherlich von Interesse für viele Verbraucher. Nicht nur die geringeren Kosten für Strom sind ein Argument, das den Geldbeutel freut, wenn ein effizientes Elektroauto mit einer kleinen Batterie die identische Reichweite erzielt, ist das zudem gut für die Umwelt und schont Ressourcen.
Daher haben wir Ihnen hier eine Übersicht zusammengestellt, welche Fahrzeuge mit Batteriebetrieb die aktuellen Könige in Sachen Effizienz und Sparsamkeit auf dem Automarkt sind und für wen sie sich rentieren.
Diese Elektroautos sind besonders Sparsam im Verbrauch
Platz 6 – Hyundai Kona Elektro
- Verbrauch: 14,3 kW je 100 km
- Batterie: 39 kWh Akku oder 64 kWh Akku
- Reichweite: ca. 300 km
- Leistung: 100 kW / 136 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Mit einem Verbrauch von 14,3 Kilowatt auf 100 Kilometer macht der Hyundai Kona in der Elektrovariante den Anfang in unserem Ranking. Das Modell stammt aus der Kompaktklasse des Herstellers und hat in seinem Inneren durchaus ein üppiges Platzangebot, das man dem Elektroauto von außen nicht sofort ansieht. Der 136 PS starke Elektromotor ist mehr als ausreichend, um das Auto zuverlässig voranzubringen, und das auf eine Entfernung von immerhin beachtlichen 300 Kilometern. Diese Reichweite gibts aber nur mit der größeren 64 Kilowattstunden fassenden Batterie. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 39 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann. Der Wagen riegelt bei einer Geschwindigkeit von 155 km/h ab.
Platz 5 – Tesla Model 3 RWD
- Verbrauch: 14,0 kW je 100 km
- Batterie: 60 kWh Akku
- Reichweite: ca. 490 km
- Leistung: 239 kW / 325 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Mit einem Verbrauch von 14,0 Kilowatt auf 100 Kilometer macht das Model 3 RWD von Tesla den 5. Platz in unserem Ranking. Das Modell stammt aus der Mittelklasse des Herstellers und hat in seinem Inneren das Platzangebot einer Limousine. Der 325 PS starke Elektromotor garantiert Fahrspaß in jeder Kurve, und das auf eine Entfernung von stolzen 490 Kilometern. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 60 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann. Der Wagen riegelt bei einer Geschwindigkeit von 225 km/h ab, damit kann man getrost auf der Autobahn das Pedal durchdrücken.
Platz 4 – Dacia Spring
- Verbrauch: 13,9 kW je 100 km
- Batterie: 27,4 kWh Akku
- Reichweite: ca. 230 km
- Leistung: 33 kW / 44 PS
- Höchstgeschwindigkeit: nicht bekannt
Mit einem Verbrauch von 13,9 Kilowatt auf 100 Kilometer belegt der Dacia Spring Platz 4. Das Modell ist dem SUV Segment des Herstellers zuzuordnen und hat dementsprechend ein umfassendes Platzangebot und viel Bodenfreiheit. Der 44 PS starke Elektromotor ist zwar nicht übermäßig stark, reicht aber für das vergleichsweise leichte Elektroauto aus. Die maximale Entfernung liegt bei 230 Kilometern mit vollgeladener Batterie. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 27,4 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann.
Platz 3 – Hyundai Ioniq Elektro
- Verbrauch: 13,8 kW je 100 km
- Batterie: 38 kWh Akku
- Reichweite: ca. 310 km
- Leistung: 100 kW / 136 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Mit einem Verbrauch von 13,8 Kilowatt auf 100 Kilometer macht der Hyundai Ioniq in der Elektrovariante den 3. Platz in unserem Ranking. Das Modell stammt aus der Mittelklasse des Herstellers und hat in seinem Inneren ein komfortables Platzangebot und eine hochwertige Ausstattung, die dem Elektroauto entspricht. Der 136 PS starke Elektromotor ist mehr als ausreichend, um das Auto zuverlässig voranzubringen, und das auf eine Entfernung von immerhin beachtlichen 310 Kilometern. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 38 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann. Der Wagen riegelt bei einer Geschwindigkeit von 165 km/h ab.
Platz 2 – Fiat 500e
- Verbrauch: 13,0 kW je 100 km
- Batterie: 23,8 kWh Akku
- Reichweite: ca. 190 km
- Leistung: 70 kW / 95 PS
- Höchstgeschwindigkeit: nicht bekannt
Mit einem Verbrauch von 13,0 Kilowatt auf 100 Kilometer belegt der Fiat 500e die zweitbeste Platzierung in unserem Ranking. Das Modell ist der Klasse der Kleinwagen des Herstellers zuzuordnen und hat in seinem Inneren ein begrenztes Platzangebot, das eher für zwei Personen ausreicht. Der 95 PS starke Elektromotor ist mehr als ausreichend, um das kleine Auto zuverlässig voranzubringen, und das auf eine Entfernung von immerhin noch 190 Kilometern. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 23,8 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann.
Platz 1 – VW eGolf
- Verbrauch: 12,7 kW je 100 km
- Batterie: 35,8 kWh Akku
- Reichweite: ca. 300 km
- Leistung: 100 kW / 136 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Mit einem Verbrauch von gerade mal 12,7 Kilowatt auf 100 Kilometer macht der Golf 7 in der Elektrovariante den Bestplatz in unserem Ranking. Das Modell stammt aus der Mittelklasse des Herstellers und ist VW-typisch technisch hochwertig ausgestattet. Der 136 PS starke Elektromotor ist mehr als ausreichend, um das Auto zuverlässig voranzubringen, und das auf eine Entfernung von immerhin beachtlichen 300 Kilometern. Standardmäßig kommt dieses Elektroauto mit einem Akku, der 35,8 Kilowattstunden elektrische Energie speichern kann. Der Wagen riegelt bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h ab.