Totgesagte leben länger
Nach einer langen Geschichte zählt der rüsselsheimer Autohersteller Opel mittlerweile zum Stellantis-Konzern. Unter dessen Dach tummeln sich aktuell insgesamt 14 eigenständige PKW-Marken. Opel selbst darf aufgrund dessen frisch und befreit aufspielen. Ein Zeichen dafür ist ganz klar der neue Opel Mokka-e. Der alternative Antrieb und ein gänzlich neues Design halten das Interesse an dem neuen Fahrzeug hoch.
Emotionales Formenspiel beim Opel Mokka-e
Mehr denn je zählt beim Autokauf auch die Optik des Fahrzeugs. Insbesondere wenn es um kleinere Klassen geht. Deshalb hat man sich gezielt gegen die bisherige Biederness entschieden. Der Opel Mokka-e wirkt stämmig aber sportlich. Eine tragende Rolle kommt dabei der neuen Frontpartie – dem „Opel Visor“ – zu. Der enthält neben der scharfen Leuchtgrafik und dem Logo auch gleich die für viele Assistenzsysteme notwendigen Sensoren. Die Seitenlinie zeigt ein paar passende Falze und lenkt die Aufmerksamkeit auf die abgesetzten Radhäuser. Bicolor Lackierungen gehören zum guten Ton. Das Heck des Opel Mokka-e zitiert die größeren SUV-Modelle des Herstellers, wie den Grandland oder den Grandland X. Dank der z. B. mit Peugeot geteilten Plattform lässt sich der Batterieantrieb des Opel Mokka-e prima als Alternative zum Verbrenner verbauen.
Viel Auto auf 4,15 Meter Fahrzeuglänge
Klar, auch der vollelektrische Opel Mokka-e muss als kleines City-SUV mit seinem Raum haushalten. Die Ingenieure haben diese Aufgabe jedoch bestens gelöst. Mit einer Gesamtlänge von knapp über 4 Metern und der flachen Silhouette müssen sich Wettbewerber wie der Seat Arona, der Ford Puma oder der VW T-Cross in Acht nehmen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil es diese nicht als Elektroauto gibt. Frontpassagiere sitzen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter verhältnismäßig bequem im Opel Mokka-e. Hinten sollte man es – bei längeren Touren – nicht auf über 1,70 Meter bringen. Der Kofferraum fasst ca. 250 Liter bis hin zu 585 Liter an Stauraum.
Innen digital wie nie
Natürlich wurde bei der Neuentwicklung des Opel Mokka-e beim Innenraum auf viele Neuerungen geachtet. Insgesamt zwei scharfe Widescreen-Displays erwarten den Fahrer. Opel bezeichnet diese als „Pure Panel“ und ist zurecht stolz auf das schicke Cockpitelement. In Sachen Schalter und Knöpfe wurde aufgeräumt. Und zwar auf die sinnvolle Art. Nicht alles muss per Touchbefehl bedient werden. Opel hört auf das allgemeine Kundenfeedback und belässt so z. B. die haptischen Regler für Lautstärke oder Heizung.
Maximal 100 kW beim Elektromotor
Der Opel Mokka-e als Stromer bietet bis zu 100 kW / 136 PS an Leistung. Das maximale Drehmoment liegt bei 260 Newtonmetern. Bauarttypisch geht es schon aus dem Stand ordentlich voran. In 9 Sekunden hat man es von 0 auf 100 geschafft. Die Durchzugswerte sind dabei sehr ansehnlich. Bei 150 km/h ist vorerst Schluss. Dabei stehen drei unterschiedliche Fahrstufen zur Verfügung. Der Opel Mokka-e switcht dann zwischen Normal, Eco und Sport. Der verbaute Lithium-Ionen-Akku ist 50-kWh stark und soll laut WTLP für bis zu 324 Kilometer Reichweite gut sein. In dieser Klasse durchaus beachtlich. Opel schlägt den richtigen Weg ein und stellt nicht nur für den reinen Stadtverkehr das passende Auto zur Verfügung.
Per CCS-Lademöglichkeit kann der Rüsselsheimer mit bis zu 100 kW DC beladen werden. Von zehn auf 80 Prozent geht es beim Opel Mokka-e in 35 Minuten. Ohne Schnellademöglichkeit saugt der Opel Mokka-e nur elf kW in den Tank und benötigt dadurch fünf Stunden. Er beherrscht sowohl dreiphasiges als auch einphasiges Laden. Der ca. Durchschnittsverbrauch liegt bei 20,3 kWh auf 100 Kilometer.
Typische Preise für das e-Modell
Insgesamt vereint der neue Opel Mokka-e alle typischen Eigenschaften moderner Elektrofahrzeuge auf sich. Er ist intelligent konstruiert und wirkt nicht wie ein „umgemodelter“ Verbrenner. Nicht nur im Stadtbetrieb ist er ein dauerhaft praktisches Alltagsfahrzeug. Opel spendiert (gegen entsprechende Aufpreise) auch viele Features, Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme. Für Familien oder Personen mit viel Transportbedarf könnte der Elektro-Opel etwas zu knapp bemessen sein. Gesalzen auch sein Neuwagenpreis. Ab 34.110 Euro ist er erst zu haben.
Insgesamt stellt der Opel Mokka-e jedoch ein gutes und sehr zeitgemäßes Angebot für all jene dar, die den Umstieg auf die Elektromobilität ernsthaft ins Auge fassen wollen und ein ausgereiftes und durchdachtes Fahrzeug wünschen.
Bildquelle: Opel