Zusammenarbeit mit Toyota intensiviert
Toyota ist einer der Anteilseigner bei Subaru. Was lag also näher, als die Zusammenarbeit zu forcieren. Im Sommer 2019 kündigten die beiden Marken an, gemeinsam an einem Elektroauto zu arbeiten. Dabei herrscht eine klare Arbeitsteilung. Während von Subaru das Know-how über Allradantriebe in das Projekt einfließt, stammt von Toyota das Wissen über die Antriebsmodule. Das erste Modell aus dieser „Technikehe“ soll auf der E-Plattform E-TNGA basieren. Diese Abkürzung steht für Electric Toyota New Global Architecture. Das Fahrzeug wird ein kompakter SUV sein. Vor wenigen Tagen gab man auch den Namen bekannt – Subaru Solterra.
Was bedeutet der Name Solterra?
Der Subaru Solterra hat seinen Namen von den beiden lateinischen Begriffen für Sonne und Erde – Sol und Terra. Für Subaru drückt diese Kombination am besten den Respekt vor der Natur aus. Der Name soll auch ein Hinweis darauf sein, dass die Umweltbilanz eines Fahrzeuges mit Elektroantrieb besonders gut ist.
Erste technische Daten des Subaru Solterra
Statt E-TNGA nennt Subaru selbst die Plattform e-Subaru Global Plattform. Diese Schablone erlaubt es dem Autohersteller, die selbst produzierten E-Fahrzeuge entweder mit einem Front-, einem Heck- oder auch mit einem Allradantrieb auszustatten. Speziell der Allradantrieb ist für Subaru markenbestimmend.
Die Akku-Ausstattung wird laut Hersteller mit einer Kapazität zwischen 50 und 100 kWh geliefert. Das definiert auch die Reichweite des Solterra. Bei diesem E-SUV von Subaru können voraussichtlich Maximaldistanzen von 300 bis 600 Kilometer mit einer Akkuladung erreicht werden.
Der Allradantrieb wird über zwei verbaute E-Motoren gesteuert. Dabei leistet das Modell in der Basisvariante 218 PS und in der höchsten Leistungsstufe 408 PS.
Der Innenraum des Subaru Solterra
Die wichtigsten Features für den Innenraum des Subaru Solterra sollen laut des Herstellers die Konnektivität sowie das allgemeine Infotainment sein. In die Armatur wird ein Touchscreen integriert. Sowohl Apple Car als auch Android Auto sind ebenso dabei wie die Möglichkeit, das Smartphone direkt kabellos aufzuladen.
Noch hat sich Subaru nicht dazu geäußert, ob man für den Solterra das TSS 3.0, also den Toyota-Fahrassistenten, oder das eigene Eye-Sight-X-System übernimmt.
Die Außenansicht des Subaru Solterra
Bislang wurden vom Subaru Solterra nur Bilder einer Design-Studie publiziert. Und diese stammen von Anfang 2020. Dort wird ein SUV-Coupé gezeigt. Es hat traditionelle Stilelement wie den sechseckigen Kühlergrill und die eckigen Radgehäuse. Neben diesen klassischen Elementen wirkt das Fahrzeug auf den Bildern aber deutlich moderner. Der Fahrzeugbauer erlaubt sich neben dem technischen Schritt in die Zukunft auch eine Designentwicklung.
Fazit
Was man bislang über den Subaru Solterra weiß, ist, dass das Fahrzeug aus einer immer enger werdenden Zusammenarbeit zwischen Subaru und Toyota entstehen wird. Die Reichweite wird sich je nach Modell zwischen 300 und 600 Kilometern bewegen.