Der Hersteller SsangYong
Der Name des koreanischen Herstellers bedeutet „Zwillingsdrache„. In Korea ist der viertgrößte Autohersteller des Landes eine Traditionsmarke, die seit den fünfziger Jahren aktiv ist. Seit 2011 ist das Unternehmen im Besitz eines indischen Konzerns. Es arbeitet an einer eigenen Plattform für Elektroautos, auf deren Grundlage auch der SsangYong E100 hergestellt wird.
Das Erscheinungsbild des SsangYong E100
Die genauen Maße dieses SUV liegen noch nicht vor. Die bekannten Daten zeigen aber klar, dass es sich beim SsangYong E100 um einen SUV mittlerer Größe handelt. Für das Design haben sich die Entwickler für ein diskreteres Auftreten entschieden. Von manchen anderen Modellen unterscheidet sich der SsangYong E100 also durch eine weniger bullige Erscheinung. Das Modell SsangYong E100 zeichnet sich durch ein Design aus, das mit funktionalen Überlegungen in engem Zusammenhang steht. Für ein Elektroauto ist es aufgrund der geringeren Reichweite von besonderer Bedeutung, den Luftwiderstand gering zu halten.
Die Designer des SsangYong E100 haben zu diesem Zweck Formen aus der Natur untersucht, die ebenso in dieser Hinsicht optimiert sind, also etwa die Körperform von Fischen. Das Ergebnis ist ein Entwurf, der leicht an Formen aus der Natur erinnert und gerade auch damit auf den Betrachter attraktiv wirkt. Dazu kommen noch die funktionalen Vorteile einer solchen Form. Der hintere Teil des SsangYong E100 ist mit einer fünften Türe versehen. Darüber hinaus sind noch keine Bilder der Heckpartie verfügbar.
Der Innenraum des SsangYong E100
Auch für die Technik wurde die Überlegung zugrunde gelegt, mit geeigneten Maßnahmen den Energieverbrauch zu senken und auf diese Weise die Fahrleistungen und die Reichweite zu verbessern. Im technischen Bereich betreffen diese Ideen die Möglichkeiten zur Reduktion des Gewichts. Dazu wurde auf die modernste dafür verfügbare Technik zurückgegriffen. Ein Beispiel für diese Entwurfsentscheidungen ist eine Motorhaube aus Aluminium.
Obwohl der SsangYong E100 ein SUV von mittlerer Größe ist, sieht die Auslegung eine Belegung mit nur vier Fahrgästen mit je einem individuellen Sitz vor. Diese vier Personen sitzen dann natürlich entsprechend bequemer als auf einer durchgehenden Sitzbank. Als Fahrer erwartet Sie ein Display in der Größe von 10,25 Inches, in welches auch die Anzeige des Navigationsgeräts integriert ist. Sie haben die Möglichkeit, die Anzeige und auch die hörbaren Signale individuell einzustellen. Damit machen Sie also diesen SUV wirklich zu ihrem auf Sie persönlich eingestellten Fahrzeug.
Für die Sicherheit sind eine ganze Reihe von Einrichtungen vorgesehen. Assistenzsysteme beinhalten eine automatische Spurhaltung und einen intelligenten Tempomaten. Dieser ist also nicht nur zu Komfortzwecken, sondern auch aus Sicherheitsgründen verbaut worden. Dazu wird Ihre Aufmerksamkeit als Fahrer überwacht und Sie hören ein Alarmsignal, wenn sich Ihr Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen gefährlich verringert. Im SsangYong E100 wurden erste Schritte in die Richtung des autonomen Fahrens bereits umgesetzt. Dieses ist auf dem standardisierten Niveau 2,5 möglich. Die Daten dafür werden von Kameras und mit Radar erhoben, mittels dem auch das Abstandswarnsignal ausgelöst wird.
Leistungsdaten
Der SsangYong E100 wird von einem einzelnen Motor angetrieben. Etwas unüblich für einen SUV ist der reine Vorderradantrieb. Als Batterie kommt eine Ausführung in Lithium-Ionen-Technologie zum Einsatz.
Motorleistung 188 PS
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h
Batteriekapazität 61,5 kWh
Reichweite 420 km (New European Driving Cycle), entspricht praktischer Reichweite von 320 km
Fazit
Zu den Stärken des SsangYong E100 gehört ein innovativer Zugang, der sich sowohl in der Technik zur Gewichtsreduktion als auch im der Natur nachempfundenen Design zeigt. Dieses wirkt auf den Betrachter ausgesprochen angenehm und diskret. Auch erwähnt werden sollte, dass der SUV zahlreichen Tests in harschen Bedingungen wie zum Beispiel in der australischen Wüste unterworfen wurde. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ist die Reichweite dieses SUVs etwas geringer. Durchwachsen ist die Beurteilung der wirtschaftlichen Situation des Herstellers. Die Entwicklung läuft unter indischer Kontrolle weiter, allerdings meldete SsangYong am Ende des Jahres 2020 Insolvenz an. Es muss fürs erste jedem überlassen bleiben, hier den Durchhaltewillen des Unternehmens positiv oder solche Turbulenzen negativ zu bewerten. Ein sorgsamer Blick auf die weiteren Entwicklungen dürfte in jedem Fall angezeigt sein.
Der SsangYong E100 sollte im späten Winter 2021 erhältlich sein. Bis dahin werden auch noch genauere Daten verfügbar sein. Der Preis sollte sich in der Gegend von 50.000 Euro bewegen. Dafür erhalten Sie einen Elektro-SUV mit zeitlos-attraktivem Design und sorgfältig entwickelter und modernster Technik.
Bildquelle: SsangYong