Ein überzeugender Elektro-Kleinwagen für den Stadtverkehr
Der VW e-up! wurde 2009 als Konzept-Fahrzeug vorgestellt und ging im November 2013 in Serie. Er ist die vollelektrische Variante des VW up!, der am 3. Dezember 2011 auf den Markt kam. Im Frühjahr 2021 wurde der Wagen auf Grund von zu großer Nachfrage „temporär aus dem Bestellprogramm genommen“. Seitdem gilt das Fahrzeug als ausverkauft, was jedoch nur seine ungemeine Popularität unterstreicht.
Die VW AG mit Sitz in Wolfsburg ist die Muttergesellschaft eines internationalen Großkonzerns, der durch Zukäufe ein breites Markenportfolio aufbauen konnte. Die Kernmarke ist Volkswagen. Zu den Tochtergesellschaften zählen Seat (Spanien), Skoda (Slowakei), Audi (Bayern) sowie die Luxusmarken Bentley (Großbritannien), Bugatti (Frankreich), Ducati (Italien), Lamborghini (Italien) und Porsche (Baden-Württemberg). Der Geschäftsbereich Volkswagen Nutzfahrzeuge umfasst ferner die Marken MAN und Scania. Volkswagen stand 2015 im Zentrum des Diesel-Skandals. Dem Konzern ist es jedoch gelungen, sich durch das konsequente Umschalten auf Elektromobilität ein neues Image zu geben. Dass Volkswagen mit Elektrofahrzeugen wie dem VW e-up! so durchschlagenden Erfolg hat, zeigt, dass die Neuausrichtung von den Kunden angenommen und geschätzt wird.
Außenansicht
Der VW e-up hat folgende Außenabmessungen:
- Länge: 3600 Millimeter
- Breite: 1645 Millimeter
- Höhe: 1492 Millimeter
- Radstand: 2417 Millimeter
- Spurweite vorne minimal: 1412 Millimeter
- Spurweite vorne maximal: 1433 Millimeter
- Spurweite hinten minimal: 1408 Millimeter
- Spurweite hinten maximal: 1428 Millimeter
- Leergewicht: 1235 Kilogramm
Der VW e-up! fällt auf durch ansprechendes Design. Das Dach und die Heckklappe sind schwarz gestaltet, und damit von der Lackierung farblich abgesetzt. Unter den Rückspiegeln prangt der Schriftzug „e-up!“. Markant ist im Außendesign ferner das steile Abfallen der Heckklappe, das an den VW Lupo erinnert. Die Hauptscheinwerfer des VW e-up! sind leider halogen. Darunter finden sich jedoch immerhin LED-Tagfahrleuchten, die formschön in C-Form gestaltet sind. Die rückwärtigen Scheinwerfer sind allerdings ebenfalls halogen, und nur die rückwärtige Kennzeichenbeleuchtung erstrahlt in LED-Licht. Das Fahrzeug ist frontgetrieben. Untypischerweise hat der VW e-up! seinen Elektromotor vorne unter der Motorhaube, wo sich bei Elektroautos ansonsten meist der Frunk befindet. Die Ladebuchse befindet sich allerdings trotzdem am Heck.
Innenansicht
Der VW e-up hat folgende Innenabmessungen:
- Innenraumbreite (1. Sitzreihe): 1369 Millimeter
- Innenraumbreite (2. Sitzreihe): 1388 Millimeter
- Kofferraumvolumen: 251 Liter
- Kofferrumlänge: 632 Millimeter
Der VW e-up! bietet dem Fahrer leider keinen Start-Stopp-Knopf. Der Wagen wird noch über den klassischen Autoschlüssel gestartet. Auch ein großes Display sucht man Armaturenbrett vergeblich. Spezialfunktionen, die über das Radio hinausgehen, muss der Fahrer über sein Handy steuern, das in eine dafür vorgesehene Halterung am Armaturenbrett gesteckt werden kann. Über Handy kann man dann beispielsweise das Navi nutzen sowie diverse Fahrdaten anzeigen lassen. Ansonsten ist die Ausstattung des Wagens bemerkenswert. So ist der VW e-up! ausgestattet mit Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Sitzheizung und Spurhalteassistent. Hinzu kommen die beheizbare Frontscheibe sowie die über eine App steuerbare Standheizung. Im Fond sitzt man sehr beengt, was bei einem Wagen dieser Größe allerdings kaum verwundert. Die Vordersitze sind hinten ausgehöhlt, so dass die Passagiere auf der Rückbank etwas mehr Platz für ihre Knie haben. Auch im Kofferraum bietet der VW e-up! ausreichend Platz. Wenn man die Rückbank vorklappt, lässt sich das Kofferraumvolumen von 251 Litern auf 959 Liter steigern, während sich die Kofferraumlänge von 632 Millimeter auf 1252 Millimeter steigert. Praktisch ist, dass sich der Kofferraumboden variabel verändern lässt, und der Kofferraum ein spezielles Fach für das Ladekabel enthält, so dass es nicht zwischen die zugeladene Nutzlast geraten kann.
Leistungsdaten
- Beschleunigung 0-100 km/h: 11.9 sec
- Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
- Reichweite: 205 km
- Leistung: 61 kW bzw. 83 PS
- Maximales Drehmoment: 210 Nm
Serienmäßig ist das Fahrzeug eher für das gemächliche Laden Zuhause oder im Büro ausgelegt. Aber gegen Aufpreis ist auch eine Schnellladefunktion erhältlich. Mit CCS-Stecker benötigt man eine Stunde, um den Akku zu 80 Prozent aufzuladen.
energielösung-Fazit
Der VW e-up! ist das klassische E-Auto für den Stadtverkehr. Durch seine geringe Größe passt er auch in enge Parklücken. Zu seinen Vorzügen zählt ferner der mit 9,8 Metern äußerst geringe Wendekreis. Für lange Fahrten ist der VW e-up! jedoch ungeeignet, da er nicht über eine Akku-Kühlung verfügt. Wenn man den Akku mehrmals hintereinander auflädt, wird er spätestens beim dritten Mal so warm, dass sich der Ladevorgang erheblich verzögert. Man sollte es daher vermeiden, mit diesem Fahrzeug mehr als 400 Kilometer pro Tag zurückzulegen. Allerdings bietet der VW e-up! ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Technisch ist er in etwa vergleichbar mit dem VW ID.3. Während der VW ID.3 jedoch rund 30.000 Euro kostet, kostet der VW e-up! nur knapp 22.000 Euro. Wenn man hiervon noch die Umweltprämie abzieht, wird der VW e-up! unschlagbar günstig. Dies mag dazu beigetragen haben, dass das Fahrzeug so häufig bestellt wurde, dass der Konzern jetzt zunächst die eingegangenen Bestellungen abarbeiten muss, und zunächst keine Bestellungen mehr annimmt.
Bildquelle: Volkswagen