Das schnellste Ladegerät der Welt
Das klassische Argument gegen E-Autos ist bisher immer die Ladezeit des Akkus gewesen. Die Firma ABB hebelt diesen Einwand endgültig aus.
Im letzten Quartal des Jahres 2021 brachte das Unternehmen die Ladestation Terra 360 auf den Markt. ABB verspricht kontinuierliches Laden mit bis zu 360 kW.
Das größte und stärkste elektrische Landfahrzeug der Welt
Die Schweizer können nicht nur schnell, sondern auch groß. Das beweist eindrucksvoll der Muldenkipper „Lynx“ (zu Deutsch Luchs) des Rohstofflieferanten Vigier Ciment. Er transportiert im Steinbruch Péry jährlich 300.000 Tonnen Gestein und spart auf zehn Jahre gerechnet ca. 500.000 Liter Diesel und rund 1.300 Tonnen CO2 ein.
Der Clou: Während der Abfahrt nutzt der Kipper die Rekuperation (Energierückgewinnung) durch induktives Bremsen und lädt den Akku für eine weitere Fahrt bergauf.
Die größte Reichweite der Welt
Fans der Elektromobilität kennen die erste Frage von interessierten Mitmenschen auf dem Parkplatz: „Wie groß ist die Reichweite?“
Den Weltrekord diesbezüglich beansprucht die Firma Proterra. 1772 Kilometer soll der Catalyst E2 Max Bus mit nur einer Akkuladung zurückgelegt haben. Damit wäre ein Rekord von 2011 gebrochen.
Offiziell bestätigt wurde diese Leistung bisher allerdings nicht.
Das kleinste E-Auto der Welt
Intuitiv tippen Sie jetzt auf den vollelektrischen Zweisitzer Renault TWIZY. Es geht jedoch bedeutend kleiner:
Das kleinste Elektroauto der Welt misst nur vier mal zwei Millionstel eines Nanometers. Die Karosserie besteht aus einem länglichen Molekül. Vier weitere Moleküle fungieren als Räder.
An der Universität Gronau gelang es 2011 drei Forschern, das E-Auto auf molekularer Ebene zu bauen. Es ist unter einem Elektronenmikroskop sichtbar und seine Räder drehen sich durch einen Spannungsimpuls.
Trotz Allradantrieb eignet es sich wohl eher weniger als Geländewagen.
Das günstigste Elektroauto der Welt
Dass Elektromobilität erschwinglich ist, beweist Renault mit seinem TWIZY.
Angetrieben durch 4 kW mit einem kombinierten Verbrauch von nur 5,8 kW/100 km, eignet er sich hervorragend für überfüllte Städte und findet durch seine kompakte Bauart auch überall einen Parkplatz.
Der erste Elektromotor der Welt
Der Jacobi Motor ist eine Erfindung des Preußen Moritz Herrmann Jacobi von 1834. Mit 0,02 PS hielt er vier Jahre lang den Leistungsrekord. Vier Jahre später gelang ihm mit einer 1 PS starken Weiterentwicklung die vermutlich erste Fahrt mit einem E-Boot.
Das schnellste E-Flugzeug der Welt
Elektromobilität gibt es auch in der Luft. Die Extra 330LE von Siemens erreicht 340 km/h. Auch im Steigflug hält sie den Rekord für 3.000 Meter in vier Minuten und 22 Sekunden.
Elektromobilität geht Hand in Hand mit immer neuen, mitunter kuriosen Rekorden. Die Technik entwickelt sich jeden Tag weiter und es bleibt spannend zu sehen, was uns in der Zukunft noch erwartet.