Bei einem Elektroauto kommt es auf diese Zahl an – die Reichweite. Von Vielen oft als größter Kritikpunkt aufgeführt, sind die Zeiten geringer Batteriekapazitäten jedoch inzwischen vorbei und ein überholtes Klischee der E-Mobilität. Heute gibt es echte Streckenkönige, was die Reichweite angeht. Besonders große Batterien sind aber teuer, deshalb haben wir den Stromverbrauch pro gefahrenem Kilometer mit dem Kaufpreis gegengerechnet und fünf Champions ermittelt.
Rang 5: Kia e-Niro 64 – 85,91 Euro pro Kilometer
Der Hyundai-Kia-Konzern aus Südkorea hat eine ganze Palette günstiger und dennoch effizienter E-Autos im Sortiment. Mit dem Niro stellt Kia theoretisch die preiswerteste Relation. 39.090 Euro kostet das Auto vor Abzug etwaiger Prämien , die Reichweite beträgt erstaunliche 455 Kilometer – in diesem Preissegment erstklassig.
Rang 4: Kia e-Soul 64 – 83,60 Euro pro Kilometer
Vergleichbare Werte erreicht der eng verwandte Konzernbruder Kia e-Soul. Dieser verbindet den Preis von 37.790 Euro mit seiner Fahrleistung von 452 Kilometern. Der Preisvorteil lässt ihn so am Niro vorziehen. Die Südkoreaner profitieren in ihrer ganzen Modellreihe von ihrer vergleichsweise langen Erfahrung mit Elektroautos. Alle Modelle wurden im Laufe der Zeit mehrfach optimiert.
Rang 3: Polestar 2 Long Range Single Motor – 82,90 Euro pro Kilometer
Diese schwedische Limousine ist ein Premium-Vehikel in unserer Auswahl der Elektroauto-Champions. 44.930 Euro sind zwar ein vergleichsweise hoher Anschaffungspreis, dafür kommt das Fahrzeug mit einer Reichweite von 542 Kilometern. Grundsätzlich würde man den leistungsstarken Polestar 2 keineswegs als effizient bezeichnen, doch wegen der hervorragenden Aerodynamik zieht er an seinen Wettbewerbern mit ähnlichen Batteriekapazitäten vorbei, was den Verbrauch angeht.
Rang 2: Tesla Model 3 LR AWD – 81,42 Euro pro Kilometer
Bei Batterie und Effizienz ist die weltbekannte Automarke aus Kalifornien in der Branche ganz oben mit dabei, hat sie sich doch in diesem Gebiet einen technologischen Fortschritt erarbeitet. Hohe Kaufpreise schrecken jedoch viele Leute ab und verschlechtern die Bilanz in unserem Ranking. Nur das Model 3 ergattert einen Platz unter den Top 5. Für 49.990 Euro Neupreis gibt es 614 Kilometer Reichweite als Gegenleistung. Das ist ein unerreichter Wert, an dem sich andere Hersteller zu messen haben.
Rang 1: VW ID.3 Pro S – 77,20 Euro pro Kilometer
Die Firma aus Wolfsburg war die erste, welche konsequent den E-Antrieb für Autos entwickelt hat. Ergebnis dieser Investition ist unter anderem der 42.460 Euro teure ID.3, eine erschwingliche Limousine, deren Reichweite sich auf 550 Kilometer beläuft. Damit ist das Modell unser Gewinner-Elektroauto.
Bildquelle: Polestar