Die Nachteile von E-Autos
Die Zukunft des komfortablen Individualverkehrs wird elektrisch sein. Angesichts der Verknappung der Ressource Rohöl mit jedem Barrel, das gefördert und mühsam der Erde abgerungen wird, ist das unumgänglich. Dennoch gibt es einige Punkte, die Kritiker dem E-Auto vorhalten. Diese sind folgende:
- Teilweise lange Ladedauer
- Begrenzte Reichweite bei sehr langen Überlandfahrten
- Akku-Technik mit Luft nach oben
- Ausbaufähige Ladeinfrastruktur
- Höherer Kaufpreis
Teilweise lange Ladedauer
Vergleicht man aktuelle Tank- bzw. Ladetechnologien, dauert das Betanken eines Verbrenners durchschnittlich immer noch erheblich kürzer als selbst das Laden mit dem Tesla Super-Charger. Letzterer benötigt rund 20 bis 25 Minuten für eine ausreichende Beladung eines Teslas.
Das Aufladen über eine Haushaltssteckdose kann schnell einmal über 8 Stunden in Anspruch nehmen. Verwendet man eine State-of-the-Art-Wallbox, verringert sich diese Zeit auf durchschnittlich 3 bis 4 Stunden. High-Tech-Wallboxen beladen ein E-Auto innerhalb von 1 bis 2 Stunden. Hochwertige Wallboxen – hier entlang!
Aktuelle Forschungen zielen bei der Problemlösung auf zwei Ziele – Austausch-Akkus und Schnellladen. Ein estnisches Start-up arbeitet zusammen mit deutschen Forschern und Forscherinnen daran, die Skeleton-Batterie serienreif zu bekommen. Damit könnten in Zukunft Ladevorgänge in 15 Sekunden möglich sein. Das schlägt sogar die Tankzeit aktueller Verbrenner.
Eine andere Lösung wäre, wenn sich die Automobilhersteller auf einen gemeinsamen Standard beim Akku-Bau festlegen würden. Diese Akkus könnten dann an „Ladestellen“ einfach und schnell ausgetauscht werden. Mit diesen beiden Innovationen wäre auch dem Argument der begrenzten Reichweite bei Überlandfahrten der Wind aus den Segeln genommen.
Akku-Technik mit Luft nach oben
Die bereits angesprochenen Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Reichweiten- und Ladedauernachteile sind wichtige Schritte in der Weiterentwicklung der Akku-Technik. Vielfach begrenzen die noch ausbaufähigen Möglichkeiten aktueller Lithium-Ionen-Batterien die Reichweite der Fahrzeuge. Je kleiner ein Akku, desto öfter muss er aufladen. Je größer ein Akku, desto mehr Energie muss für den Transport des Eigengewichts aufgewendet werden.
Die Forschung will in naher Zukunft verschiedene Anforderungen an moderne Akkus unter einen Hut bringen. So soll die Reichweite ausgebaut werden, ohne dabei das Gewicht der Batterie zu vergrößern. Und, was ein weiterer Erfolgsfaktor werden soll, der Preis soll im Bereich des für jedermann erschwinglichen bleiben.
Ausbaufähige Ladeinfrastruktur
Laut statista.de[1] liegen auf deutschem Bundesgebiet im 2. Quartal 2021 über 23.000 öffentliche Ladestationen. Laut ADAC[2] gibt es in Deutschland mit Stand 2020 etwas mehr als 14.000 Tankstellen. Damit entkräftet sich der Nachteil, der von Kritikern immer wieder ins Feld geführt wird, von allein.
Höherer Kaufpreis
Für ein durchschnittliches neues E-Autos fallen Kosten zwischen 20.000 und 50.000 Euro an. Wie bei Verbrennern gibt es nach oben hin sozusagen keine Kostengrenze. Als Käufer oder Käuferin sollte man sich vom Grundpreis nicht abschrecken lassen. Der Bund und viele Bundesländer fördern den Kauf von E-Autos
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/ – 19.05.2021
[2] https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/tankstellen-in-deutschland/ – 19.05.2021