Entwickelt als Vollstromer ohne Kompromisse
Der HYUNDAI Ioniq 5 nutzt die neu entwickelte Elektro-Plattform von Hyundai. Das bedeutet, dass er nicht länger ein „umgemodelter“ Verbrenner mit eingepflanzter Lithium-Ionen-Batterie ist. Heckantrieb oder Allrad sorgen für Traktion und ein verbindliches Fahrverhalten. Ab dem frühen Sommer 2021 sollen die ersten Exemplare zum Kunden rollen.
Ungewohntes Design und gute Platzverhältnisse im HYUNDAI Ioniq 5
Nicht ganz zufällig erinnern die Formen des neuen HYUNDAI Ioniq 5 an die 2019 vorgestellte Konzept-Studie 45-EV-Concept. In der Serie wurden einige Eckpunkte nahtlos übernommen. So zeigt sich der Frontbereich z. B. mit einer schicken Pixel-Optik, und setzt die Scheinwerfer stark in Szene. Gegen Aufpreis bietet Hyundai in den höheren Linien sogar Projektortechnik für die LEDs an.
Ebenfalls futuristisch wirken die versenkbaren Türgriffe. Obendrein verbessern sie den – bei Elektroautos so wichtigen – cw-Wert am Fahrzeug. Die Heckpartie ist aufgeräumt und verzichtet auf verspielte Elemente. Der HYUNDAI Ioniq 5 kommt auf eine Gesamtlänge von 4,64 Meter. Der Kofferraum nimmt es mit bis zu 531 bzw. 1600 Liter Zuladung auf. Auch unter der Haube ist nochmals Platz für weitere 24 Liter. Häufig wird an dieser Stelle das Ladekabel seinen Stammplatz erhalten.
Hyundai hat beim Ioniq weiter gedacht
Die neue E-GMP-Plattform bringt den Südkoreanern einige Vorteile. Das gilt insbesondere für den leistungsstarken Akku im Fahrzeugboden mit einer Leistung von 800 Volt. Dies kommt insbesondere dem zügigen Nachladen von Strom zugute. Gerade einmal 18 Minuten vergehen bis zu einer Ladung auf 80 Prozent. Wer nur fünf Minuten seiner Zeit opfern kann, fährt zumindest die nächsten 100 Kilometer emissionsfrei weiter. Optional gibt es einen 58-kW Akku oder eine 72,6-kW Batterie. Reichweiten zwischen 400 und 580 Kilometer sind dadurch möglich.
Gegen Aufpreis erhältliche Solarzellen verlängern und verbessern das Energiemanagement. Mit insgesamt 250 Watt sollen so – aufs Jahr gerechnet – bis zu 2.000 Kilometer Laufleistung durch Sonnenenergie möglich sein. Per „Vehicle-to-Load“ Funktion können angeschlossene Verbraucher mit Energie versorgt werden. Wieso also nicht den Laptop oder die Musikanlage über das Fahrzeug wieder mit frischem Strom „betanken“?
Gute Platzverhältnisse im Innenraum des HYUNDAI Ioniq 5
Hyundai hat sich bei der Raumaufteilung viele Gedanken gemacht. Außerdem stehen zwei Displays mit 12,25 Zoll Bildschirmdiagonale zur Verfügung. Ebenso wie ein – optionales – Head-up-Display. Wer eine Pause braucht, oder an der Ladesäule wartet, kann den HYUNDAI Ioniq 5 zur Liege-Lounge umfunktionieren.
Viele Features für Sicherheit, Komfort und Autonomie beim Fahren
Der neue Stromer von Hyundai bietet natürlich auch ausgeklügelte Assistenten. Radar- und Sensortechnik unterstützen z. B. den Highway-Driving-Assist dabei die Spur oder die richtigen Abstände einzuhalten. Der HYUNDAI Ioniq 5 soll zu Preisen ab 41.900 Euro angeboten werden. Damit wird er sicher für genau die Kunden zu einer Option, die ein kompaktes Elektroauto suchen.
Bildquelle: HYUNDAI