DoD, HPC, SchuKo – Die Welt der Elektromobilität kommt mit vielen Begriffen daher, die im bisherigen Wortschatz keine Rolle spielten. Wir wollen sie zum eMobility-Fachmann machen und klären Sie deshalb ab sofort in einer Serie zu den einzelnen Begriffen im eAuto-Kosmos auf.
Entladetiefe – Depth of Discharge (DoD)
Das Verhältnis der verbrauchten Energie zur Gesamtkapazität der Batterie nennt man Entladetiefe, auf englisch „Depth of Discharge“ und kurz „DoD“. Ein Elektroauto sollte übrigens niemals komplett entladen werden um die Lebensdauer der Batterie möglichst hoch zu halten.
HPC (High Power Charger)
DC-Laden, also laden mit Gleichstrom ermöglicht sehr hohe Ladeleistungen. An High Power Chargern (HPCs) ist eine Ladeleistung ab 150kW möglich. Der Steckerstandard ist meist ein CCS (Combined Charging System), welcher eine Ladeleistung von bis zu 350kW ermöglicht. HPC-Lader sind meist an Autobahnen, Raststätten oder in größeren Ladeparks zu finden. Mittlerweile kann der eAuto-Faher aber auch einzelne Schnelllader an den entlegensten Gegenden laden.
SchuKo-Stecker (Schutzkontakt)
SchuKo-Stecker und -Steckdosen kennt jeder, denn es sind die Stromverbinder, die in jedem Haushalt zu finden sind und an denen dein Toaster und dein Fernseher am Stromnetz hängt. Über SchuKo-Steckdosen kann auch ein Elektroauto geladen werden. Da die Ladeleistung durch die einphasige Versorgung begrenzt ist, dauert die Ladung an der SchuKo-Steckdose aber recht lange.
Ein Elektroauto lädt zum Beispiel mit maximal 3,7kW einphasig. Da die Schutzkontaktsteckdosen aber meist geringer abgesichert sich und gar nicht für eine solch hohe Dauerbelastung ausgelegt sind, wird das Fahrzeug mit gerade mal 2,3 kW geladen. Ein Fahrzeug mit einer Batterie und mit einer Kapazität von 60kWh, lädt ohne Berücksichtigung der Ladekurve etwa 26 Stunden. Zum Vergleich: An einer Wallbox mit 11kW lädt das Fahrzeug gerade mal 6 Stunden.
TCO (Total Costs Of Ownership)
Allgemein stehen die Total Costs Of Ownership (TCO) für die Gesamtkosten eines Produkts während der gesamten Lebenszeit. In der Elektromobilität bezeichnen die TCOs die Gesamtkosten eines Elektroautos. Zu den TCOs zählt nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch die Kosten für den Strom, Reparaturkosten, Steuer und Versicherung, Benefits wie die THG-Quote, der Wiederverkaufswert, usw. Erst kürzlich hat das Fraunhofer Institut zu den TOCs eines Elektroautos eine Studie veröffentlicht. Ergebnis: In der Gesamtheit ist ein Elektroauto nicht teurer als ein Verbrenner.
Ladeweile
Ein Tankvorgang beim Verbrenner dauert vielleicht 5 Minuten, ein Ladevorgang an der Schnellladesäule mindestens 15 Minuten, manchmal aber auch bis zu einer Stunde. Im besten Fall kommt in dieser Zeit keine Langeweile auf, sondern die Ladeweile. Das bedeutet, dass es am Ort der Ladesäulen genug Möglichkeiten gibt sich die Zeit zu vertreiben. Das können Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten oder Freizeiteinrichtungen sein. Immer öfter wird deshalb bei der Planung von Ladeparks darauf geachtet, dass der Autofahrer genug Möglichkeiten hat um die Zeit der Ladung möglichst positiv nutzen kann.