Herzlichen Willkommen bei den emobilityNEWS der energielösung GmbH. An dieser Stelle präsentieren wir dir wöchentlich die Nachrichten aus der Elektromobilitätsszene mit einem besonderen Blick auf das Laden. Diese Woche haben gleich zwei Hersteller eine neue Wallbox vorgestellt. Außerdem geht es heute um einen Wallboxtest und um satte 45.000 Ladesäulen.
emobilityNEWS 1 – neue Wallbox aus Norwegen
Der Wallbox-Hersteller Zaptec launcht eine neue Wallbox. Mit der Zaptec Pro spricht der, nach eigenen Angaben, norwegische Marktführer Nutzer an, die eine smarte Ladelösung suchen. Die Wallbox soll einfach zu bedienen sein und soll sowohl für Privatanwender wo mehrere Wallboxen gebraucht werden, aber auch für den halböffentlichen Bereich – wie zum Beispiel Mehrparteienhäuser und Unternehmensparkplätze – geeignet sein. Eine schnelle Ladeleistung von bis zu 22kW, das integrierte Lastmanagement und ein Phasenausgleich, der den Strombedarf gleichmäßig verteilt, machen die Zaptec Pro zu einer sehr effektiven Ladelösung.
Die Zaptec Pro kann außerdem bei geringer Kapazität von 3-phasigem Laden auf 1-phasiges Laden umstellen. Erhöht sich die Kapazität wieder, schaltet das System wieder von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden. Die Wallbox kann auch per Flachkabel – über das übrigens auch das Internet per Powerline angebunden werden kann – angeschlossen werden. Durch die gesonderte Anschlussrückplatte kann in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses jeder Parkplatz elektrisch auf die Elektromobilität ausgerichtet werden. Hat sich ein Mieter oder Eigentümer dann für eine Wallbox entschieden kann die eigentliche Wallbox ohne große elektrische Installation angebracht werden. Die Freischaltung der Wallbox erfolgt übrigens über RFID und die Zaptec Pro ermittelt über einen MID-konformen Zähler den Energieverbrauch.
Link: https://zaptec.com/de/zaptec-pro-semi-oeffentlich-laden/
emobilityNEWS 2 – neue Wallbox aus dem Frankenland
Auch ABL bringt eine neue Wallbox auf den Markt. Die Wallbox eM4 Twin ist eine Profi-Wallbox für den halböffentlichen oder öffentlichen Bereich. Mit zwei Ladepunkten und einem integrierten MID-Zähler bietet sie eine RFID-genau Auswertung der Ladedaten. Optioonal ist die Wallbox auch eichrechtskonform erhältlich und somit für den öffentolichen Raum geeignet. Die Bedienung soll laut Hersteller sehr intuitiv sein und auch die Konfiguration soll durch eine neue App wesentlich komfortabler werden. Neben der RFID Whitelist – also hinterlegten RFID Neútzern – ist es auch möglich die Wallbox per QR-Code und Smartphone freizuschalten. Die Wallbox ist teilweise modular aufgebaut, so dass sich einzelne Bausteine hinzufügen oder entfernen lassen. Ein FI TYP A Schutzschalter ist in der Wallbox ebenso wie ein Lastmanagementsystem integriert. Das Ladekabel lässt sich über die App dauerhaft verriegeln, so dass das Fahrzeug nur noch angesteckt werden muss. Die ABL eM4 ist mit optional erhältlichem Zubehör kompatibel. So wartet der fränkische Hersteller mit einer Stele, einem Wetterschutzdach und einer Kabelhalterung auf. Der Anschluss der Wallbox kann wahlweise 1- oder 3-phasig erfolgen und soll laut Hersteller in weniger als 10 Minuten erledigt sein. Die eM4 ist lastmanagementfähig mit mehreren Wallboxen. Die Verbindung untereinander erfolgt entweder mit einem Kabel über einen Switch, kabellos über das interne oder kabellos über ein eigenes Infrastruktur-WLAN.
Link: https://www.ablmobility.de/de/ladestation/wallbox-em4.php
emobilityNEWS 3 – P3 Wallbox Benchmark: gut = günstig
P3 ist eine unabhängige Technologieberatung mit dem Schwerpunkt Automotive und Energie. Mit dem P3 Wallbox Benchmark veröffentlichte das Stuttgarter Unternehmen nun zusammen mit der AutoBild einen unabhängigen Test von 10 Wallboxen. Die gute Nachricht vorneweg: Keine der getesteten Wallbox fiel gegenüber den anderen negativ auf. Alle Testgeräte sind auf einem sehr hohen Niveau.
Um einen möglichst vielfältigen Vergleich zu schaffen, betrachtete das Unternehmen die Wallboxen von zwei Seiten. Als erstes wurde die Sicht des Elektrikers eingenommen und Kriterien wie Lieferung, Montage, Einrichtung und Konfiguration unter die Lupe genommen. Im zweiten Schritt nahm das Unternehmen die Rolle des Endkunden ein und sah sich die Konfiguration, das Laden selbst und den Service genauer an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Die Analyse zeigt ein allgemein hohes Gesamtniveau“, so P3. Im Rahmen des Dauertests und unzähligen Testreihen kam es übrigens zu keinem einzigen Ladeabbruch. Getestet wurden Wallboxen von Alfen, Charge Amps, EVBox, KEBA, go-e, myenergi, mennekes, VW, Wallbox Charger und Webasto.
Link: https://www.p3-group.com/p3-wallbox-benchmark-23/
Wenn du keine Lust auf Lesen hast, kannst du die News auch regelmäßig auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Mit den emobilityNEWS präsentieren wir dir regelmäßig Nachrichten aus der Welt der Elektromobilität mit einem gezielten Blick auf das Laden von Elektrofahrzeugen. An dieser Stelle wage ich aber auch immer wieder einen Blick über den Tellerrand, so dass du dich hier künftig auf spannende News aus der emobility-Welt freuen kannst.
eMobility-Update 4 – 45.000 Supercharger von Tesla
Das kalifornische Technologieunternehmen Tesla feiert einen neuen Meilenstein. 45.000 Supercharger – also Ladesäulen von Tesla – sind auf der ganzen Welt in Betrieb. Wie schnell die Zahl steigen kann, zeigt die Meldung aus dem November des letzten Jahres. Da vermeldete Tesla nämlich ganz aktuell den 40.000 Ladepunkt. Das Unternehmen erweitere somit in 5 Monaten das eigene Ladenetzwerk um 5.000 neue Ladepunkte. Von dem Engagement profitieren aber nicht nur Fahrer eines Tesla Model 3, Model S oder Model Y. Da immer mehr Ladesäulen auch für Fahrzeuge anderer Hersteller geöffnet werden, wächst die Ladeinfrastruktur insgesamt. Schon jetzt seien mehr als 50 Prozent der Supercharger in Europa für Nicht-Teslas nutzbar. Zudem weitet der Autobauer aus Kalifornien die Produktion der eigenen Stromspeicher aus. So soll in Shanghai eine Megafactory, eine Fabrik für Megapacks – die hauseigenen Stromspeicher entstehen. Aktuell werden die Stromspeicher nur in den USA gefertigt. Die Produktion in der im Laufe des Jahres entstehenden Fabrik in Shanghai soll im zweiten Quartal 2024 starten.
Link: https://www.elektroauto-news.net/2023/tesla-megafabrik-in-shanghai