Wie Club und Audi bereits vor einigen Tagen vermeldeten, hat man gemeinsam 21 neue Ladepunkte für alle Fahrzeuge, die mit Elektroantrieb betrieben werden, eingerichtet. Dies geschah rund um die Allianz Arena, in der gegenwärtig einige Partien der Euro 2020 ausgetragen werden. Normalerweise aber ist die Allianz Arena bekanntlich jenes Stadion, in dem alle Partien des FC Bayern München ausgetragen werden. Zudem ist der Club selbst Besitzer dieses Stadions. Neben den nun bereits errichteten 21 Ladepunkten sollen in den nächsten Monaten viele weitere dieser Einrichtungen folgen. Immerhin fasst die Allianz Arena bei Spielen in der Bundesliga nicht weniger als 75.000 Zuschauer, von denen kein geringer Teil mit dem eigenen (E-)Pkw anreist.
Andreas Jung, Vorstand des FC Bayern München für Marketing, Sponsoring und Events kommentierte diesen Vorgang mit den Worten: „Die Lademöglichkeiten an der Allianz Arena sind für uns eine wichtige Investition in eine nachhaltige Zukunft.“
Klares Ziel der beiden Akteure ist es, mit dieser Implementierung neuer Ladepunkte die Elektromobilität weiter zu fördern. Dies geschieht insbesondere in Hinblick darauf, welche Außenwirkung es für Audi hat, wenn auch die Profis des FC Bayern München auf Elektromobilität setzen. Am Trainingsgelände des FC Bayern München an der Säbener Straße existieren bereits 38 derartiger Ladepunkte, was die regelmäßige Nutzung der Elektromobilität durch die Spieler und weiteren Angestellten des Rekordmeisters überhaupt erst ermöglicht. Der Club selbst gab im Zuge dieser Mitteilung bekannt, dass man den eigenen Flottenverbrauch durch diese Maßnahmen mittlerweile auf nur noch 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer habe senken können.
Der Zeitpunkt dieser Implementierung darf dabei nicht überraschen, blickt doch mehr noch als sonst zur Zeit die ganze Welt auf die Allianz Arena in München. Vier Spiele der Euro 2021 fanden dort statt. Die Euro erreicht dabei nicht erst seit gestern ein weltweites Publikum auch über Europa hinaus, darf dieses Turnier doch getrost als das zweitwichtigste im Länderfußball überhaupt genannt werden. Diese günstige Gelegenheit zusätzlicher Aufmerksamkeit wollte Audi, das zuletzt immer mehr sein Wirken in Richtung Elektrifizierung und Nachhaltigkeit ausrichtete, nicht verstreichen lassen.
Audi und der FC Bayern München verkündeten die Errichtung ihrer 21 neuen Ladepunkte für alle Elektrofahrzeuge rund um die Allianz Arena also genau zum richtigen Zeitpunkt.