Die Elektromobilität nimmt nicht nur sprichwörtlich Fahrt auf. Auch die Zulassungszahlen der Elektroautos steigen national wie international deutlich an. Es ist keine Überraschung, vielmehr die logische Folge daraus, dass zugleich auch der Bedarf an Heimladestationen (sog. Wallboxen) rasant wächst. Das in Spanien gegründete Unternehmen „Wallbox Chargers“ hat die Bedeutung der Elektromobilität bereits frühzeitig erkannt und ihre rasante Entwicklung schon vor einigen Jahren vorausgesehen. Nun, dank vieler kreativer Köpfe, ambitionierter Ideen und – nicht zuletzt – weitsichtig getroffener Entscheidungen ist Wallbox Chargers unvergleichlich gewachsen. Das Unternehmen beeindruckt auf ganzer Linie, wie unsere Recherchen eindrucksvoll belegen.
Wallbox Chargers – die Anfänge
Der Startschuss für Wallbox Chargers fiel gerade einmal vor sechs Jahren. 2015 wurde das Erfolgsunternehmen in Barcelona (Spanien) von zwei findigen wie zukunftsorientierten Ingenieuren gegründet. Ihre Namen: Enric Asunción und Eduard Casteñeda.
Die beiden Visionäre, die bis zum heutigen Zeitpunkt an der Spitze des Unternehmens stehen, trieb ihr – nach wie vor – immense Zielstrebigkeit an. Ihr ambitioniertes Ziel: eine globale Veränderung im Umgang mit der Mobilität!
Nach ihrem Verständnis bedarf es eine elektrische und folglich emissionsfrei Fortbewegungsform, welche schnell, kurzweilig und uneingeschränkt genutzt werden kann. Von dieser, so die Gründer weiter, darf keine einzige Person ausgeschlossen werden! Jeder muss die Möglichkeit bekommen, ressourcenschonend laden und somit guten Gewissens in die Zukunft starten zu können.
Gesagt. Getan! Die Wallbox Chargers´ Grundidee war geboren – und mit ihr das Unternehmen selbst.
Ein unglaublicher Aufstieg, der seinesgleichen sucht!
Der angesprochene Grundgedanke, der den Betrieb auf jeder Ebene durchdringt, begleitet das Unternehmen seit der Gründung kontinuierlich in äußerst positiver wie sympathischer Weise. So lässt sich wohl auch der Erfolgskurs des Unternehmens grundlegend mit dieser Vision erklären.
Keinen Interpretationsspielraum bietet dagegen die herausragende Entwicklung des Unternehmens, die zweifelsohne seinesgleichen sucht! Seit der Gründung hat sich Wallbox Chargers zu einem führenden Spitzenunternehmen (sowohl für den Bereich der Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) als auch im Segment des Energie-Managements) entwickelt und etabliert! Eine äußerst beachtenswerte Leistung, besonders vor dem Hintergrund, dass das betriebliche Vorhaben erst 2015 gegründet wurde und mit derzeitigen sechs Jahren eigentlich noch in den „Kinderschuhen“ stehen müsste.
Der erste Meilenstein gelang Wallbox Chargers mit lediglich zwei Jahren! 2017 errang der Betrieb die Spitzenposition beim legendären „South Summit“ – dem wohl prestigeträchtigsten und größten Startup-Wettbewerb, den Europa zu bieten hat. Nicht einmal ein Jahr später belegte Wallbox Chargers dann sogar den dritten Platz beim „Startup World Cup“. Damit war bereits früh klar, dass das Unternehmen im Olymp der weltweiten Startup-Szene angekommen ist.
Doch damit längst nicht genug: in den Folgejahren häuften sich die Preise und Auszeichnungen. Das registrierten sicherlich auch die zahlreichen Konkurrenzunternehmen, unter denen sich auch einige Traditionsbetriebe befanden. Auch sie mussten zugeben, dass das Unternehmen von der iberischen Halbinsel etwas Starkes auf dem Kasten hat.
Wallbox Chargers´ Siegeszug ging unbeirrt weiter. Im Juni 2019 kündigte die Unternehmensführung eine erste Tranche einer 15-Millionen-Euro-Serie an. Diese Finanzierungsrunde wurde vom spanischen multinationalen Elektrokonzern „Iberdrola“ angeführt. Im März 2020 schloss Wallbox Chargers dann sogar eine zweite Tranche (mit einer Finanzierung in Höhe von 23 Millionen Euro) ab. Selbige wurde diesmal von Seaya Ventures angeführt.
Hola New York City – der größte Coup!
Das beachtliche Wachstum Wallbox Chargers blieb auch international nicht ungesehen. Der Wert des Unternehmens stieg weiter und weiter und dürfte nun nochmals einen kräftigen Schub erleben. Denn die bisherige Krönung des Erfolgskurses konnte Wallbox Chargers erst vor Kurzem (in der zweiten Jahreshälfte 2021) verzeichnen. So gab das Unternehmen im Oktober 2021 bekannt, dass es sich mit der Kensington Capital Acquisition Corp. zusammengeschlossen hatte. Erst kurz zuvor wurde selbige Fusion seitens der Kensington-Aktionäre (in einer Sonderversammlung) genehmigt und umgesetzt.
Doch wer nun denkt, das wäre nun alles gewesen, der irrt gewaltig. Durch diese Verschmelzung ist Wallbox Chargers nun auch an der New Yorker Börse – der weltberühmten wie legendären Wall Street – gelistet. Aktien des Unternehmens werden bereits unter dem Tickersymbol „WBX“ gehandelt. Optionsscheine hören hingegen auf das Kürzel „WBX.WS“.
Das Erfolgsunternehmen in Zahlen
Wallbox Chargers hat es innerhalb kürzester Zeit zu einem der angesehensten Unternehmen im Bereich der elektrischen Ladelösungen geschafft. Ein kurzer Blick auf die derzeitigen Unternehmenskennzahlen bestätigt diese Sichtweise!
Mit insgesamt vier Ladestationen ist das spanische Unternehmen breit am Markt für elektrische Ladelösungen vertreten. Neben der „Pulsar Plus“, der „Copper SB“ und der „Commander 2“, wird auch die „Quasar“ angeboten (alle: Wallboxen; bereits auf dem Markt erhältlich). Zudem wird das Unternehmen in naher Zukunft auch die „Supernova“, einen Schnelllader, sowie die „Hypernova“, ein Ultraschnellladegerät, anbieten – beide sind für das öffentliche Ladenetz bestimmt. Die Supernova wird dabei sogar noch in diesem Jahr (2021) ihren Markteintritt feiern dürfen. 2022 folgt ihr dann auch schon die ebenfalls heißersehnte Hypernova. Sie sehen, bei Wallbox Chargers geht es Schlag auf Schlag. Zusätzlich bietet Wallbox Chargers auch zahlreiche Zubehörartikel sowie umfassend ausgereifte Software-/Energiemanagementlösungen an. Da bleibt kein Wunsch mehr offen und es zeigt, wie ganzheitlich das Unternehmen aufgestellt ist! Durch diese breite Produktpalette kann Wallbox Chargers sowohl den privaten als auch den halböffentlichen wie öffentlichen Bereich bedienen.
Das börsennotierte Unternehmen hat bis dato über 200.000 Ladegeräte produziert – pro Jahr versteht sich! Mit der neuen Produktionsstätte in Texas kann diese Kapazität nun auf über 500.000 Ladegeräte (!) erweitert werden. Wallbox Chargers kann somit flexibel auf den Marktbedarf reagieren. Das zahlt sich aus! Denn neben dem B2C-Vertrieb ist Wallbox Chargers auch im B2B-Segment vertreten. Zu den wichtigsten Partnern zählen zahlreiche Automobilhersteller (u. a. Mercedes-Benz, Hyundai, BMW, Land Rover) sowie Energieunternehmen.
Das Unternehmen wuchs in den wenigen Jahren stetig an. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 700 Mitarbeiter*innen – darunter hochqualifizierte Informatiker*innen, Programmierer*innen sowie Designer*innen. Die Besonderheit: das Team ist interdisziplinär und weltumspannend ausgerichtet! Denn bei Wallbox Chargers arbeiten mehr als 30 Nationalitäten zusammen – das ist innovativ und international! Respekt! Dabei widmen sich sogar mehr als 100 Ingenieur*innen ausschließlich der elektrifizierten Weiterentwicklung, damit auch in Zukunft neue Herausforderungen gemeistert werden können. Wallbox Chargers ist nun in mehr als 80 Ländern der Erde vertreten und besitzt Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika!
Die Tendenz: na klar… steigend!
Bildmaterial: Wallbox Chargers