Die Zukunft gehört der Batterie
Wenig verwunderlich, dass die Neuinterpretation des Manta elektrisch vorfährt. Bereits der neue Opel Mokka hat sich auf ein vollelektrisches Konzept eingeschossen. Abgesehen vom Lithium-Ionen-Akku hat man sich beim Manta 2021 jedoch voll auf Retro konzentriert. Und das ist auch gut so, denn die vielen Designelemente des sportlichen Wagens passen ausgezeichnet in ein geupdatetes Konzept. Opel selbst lässt verlautbaren, dass das Projekt den klassischen Auftritt der Ikone mit modernster Technologie und nachhaltigem Einsatz in Einklang bringen will. So ist der Sportler zukünftig nicht mehr nur bei Oldtimer-Treffen zu sehen.
Kann der neue Opel Manta als GSe ElektroMOD zum Trendsetter werden?
Die sogenannten „Retromods“ sind bereits länger ein Thema. Allerdings zumeist nur als ansehnliche Photoshop-Kreationen. Von einer tatsächlichen Fertigung (oder sogar Serienproduktion) können Fans nur träumen. Die Verbindung von klassischer Karosserie und fortschrittlicher Technologie trägt übrigens den eigenen Namen „RestoMod“. Ein Konzept, welches auch dem neuen Manta von Opel gut zu Gesicht steht. Am Ende wird die Fingerübung damit gleichzeitig zum bisher stärksten Manta ab Werk. Die bisherige Topmotorisierung mit 105 PS im GT/E war seinerzeit das Maß der Dinge im Verbrenner.
Fast 150 PS dank üppigem Akku
Wer in den neuen Manta einsteigt und das Gaspedal betätigt, dem stehen bis zu 147 PS bei 255 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Der Akku bringt es auf eine Leistung von 31 kWh und soll bis zu 200 Kilometer Reichweite schaffen. Die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen hilft dabei, diesen Wert auch in der Praxis zu erreichen. Dazu gibt es Heckantrieb und ein Automatikgetriebe oder eine Handschaltung. Die Werte müssten für eine tatsächliche Serienproduktion aber vermutlich nochmal überarbeitet werden. Schließlich erwarten Kunden zumindest bei der Reichweite mehr Alltagstauglichkeit.
Der elektrische Manta bleibt im Gedächtnis
In sportlichem Gelb steht der neue Opel auf dem Asphalt. Die Blicke der Umstehenden dürften seinem Besitzer sicher sein. Der Visor an der Front ist in der Lage, verschiedene Grafiken und Leuchtinsignien zur Schau zu stellen. Ansonsten kommt beim Anblick von außen bewusst sehr viel vom früheren Modell aus den 80ern zum Tragen. Im Innenraum verwöhnen Boxen vom Spezialisten Marshall, zwei Hauptdisplays und griffige Sportsitze die Insassen. Bei den Materialien geizen die Rüsselsheimer ebenfalls nicht mit hochwertigen Oberflächen, Werkstoffen und hoher Verarbeitungsqualität.
In der Serie noch fraglich
Fachpresse und Fanbase sind schon jetzt begeistert vom neuen Retro-Manta. Aber reicht es für ein Serienmodell? Opel lässt sich dazu noch nicht in die Karten schauen. Wünschenswert wäre es natürlich in jedem Fall. Wenn insbesondere die Reichweite steigt, dürften viele potentielle Kunden schwach werden. Zusätzlich dazu existiert bereits ein neues e-Concept zum Opel Manta.
Bildquellen: Opel