Die schlechte Ladeinfrastruktur war in den letzten Jahren immer wieder Thema in den Medien. Aber ist es wirklich so schwer, mit dem Elektroauto in den Urlaub zu fahren? Oder betrifft das nur Reisen quer durch Europa? Wie sieht es aus, wenn Sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Ski fahren wollen? Tatsächlich sollten Sie auf eine ausreichende Ausstattung mit Ladestationen achten, in allen Skigebieten. Aber es gibt auch ein paar Gebiete, die wirklich gut ausgestattet sind.
Wie sieht es in Bayern mit Ladestationen aus?
In Bayern sind die einschlägigen Gebiete für alle Fans von Ski und Pistenzauber tatsächlich gut ausgerüstet. Mit dem Elektroauto kann man hier gut anreisen. Bestes Beispiel: Vor der Eibsee-Seilbahn an der Zugspitze stehen zwei Ladesäulen. In Oberstdorf und in Sonthofen gibt es ebenfalls Ladestationen, Bad Tölz, Bayrischzell und Lenggries haben Ladestationen. Das Elektroauto kann jeweils in unmittelbarer Nähe zu Restaurants laden, was den Aufenthalt angenehm macht. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist: Gerade in Skigebieten sind Parkplätze oft nicht mehr als umfunktionierte Wiesen, die den Spitzenandrang abfedern. Hier ist es unmöglich, einfach mal Lademöglichkeiten für das Elektroauto zur Verfügung zu stellen. Und es gibt noch ein Problem: Skigebiete werden bevorzugt im Winter bei eisigen Temperaturen angefahren. Um die Ladepunkte halbwegs zu schützen, sind die Ports mit einer Klappe abgedeckt. Und diese Klappen frieren im Winter fest. Es kann also durchaus sein, dass Sie trotz guter Ausrüstung im Skigebiet einfach kein Ladepunkt für das Elektroauto finden. Da die Reichweite der E-Autos bei niedrigen Temperaturen unangenehm verkürzt sind und sich die Skigebiete auch noch im Gebirge befinden, muss man grundsätzlich bei Tagesausflügen nachladen.
Ski fahren in Österreich – ist die Anreise mit dem Elektroauto empfehlenswert?
Österreich ist Deutschland in einigen Sachen voraus, vor allem in Hinblick auf den Wintersport. So verwundert es auch nicht, dass in den letzten Jahren in Österreich viel in Ladestationen investiert wurde. Für den Ski- und Wanderurlaub müssen Sie das Elektroauto also nicht gegen einen Benziner tauschen. Die Ladesäulen sind in den österreichischen Ski- und Wandergebieten so verteilt, dass Sie Ihren Wagen während einer längeren Wanderung oder während des Skifahrens gut laden können. Die Ladestationen sind so platziert, dass Sie von hier aus zu Fuß samt Ski zum Lift oder zur Gondel laufen können. Schon im Herbst 2017 war Österreich mit 35 öffentlichen Ladestationen auf 100.000 Einwohner auf dem fünften Platz in der EU.
Rentieren sich E-Parkplätze an den Talstationen überhaupt?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Denn gerade in den Gebieten, die vom Tagestourismus leben, wird das Elektroauto morgens auf dem Parkplatz abgestellt und abends wieder eingesammelt. Es steht also den ganzen Tag lang auf dem gleichen Parkplatz. Moderne Elektroautos laden an den Ladestationen ein oder zwei, vielleicht auch mal drei bis vier Stunden – aber nicht den ganzen Tag lang. Würden Sie nach zwei Stunden Ski, Schnee und Spaß zurück ins Tal kommen, um Ihren Wagen umzupacken? Das wäre ja sinnvoll, wenn das Elektroauto fertig geladen hat und Sie den Parkplatz an der Ladesäule jemand anderem zur Verfügung stellen würden. In der Praxis wird das kaum passieren. Deshalb können die Betreiber der Parkplätze an den Talstationen mit den Ladestationen nicht viel Gewinn machen. Effektiver sind die Ladesäulen an Raststätten entlang der Autobahnen, in den Hotels der Skigebiete und auf den öffentlichen Parkplätzen in den Orten. Dann werden sie nämlich von den Übernachtungsgästen ausgiebig genutzt und lohnen dementsprechend.
Welche Skigebiete sind mit gut mit Ladestationen ausgerüstet?
Auch wenn viele Gebiete derzeit mit einer guten Ladeinfrastruktur werben: Es ist oft nur Werbung. Einzelne Punkte fallen positiv auf, aber nur selten ist das gesamte Skigebiet gut ausgestattet. Ein Beispiel mag das Vorarlberg sein: Der Diedamskopf hatte schon 2019 an der Talstation 10 Ladestationen, der Parkplatz war entsprechend beschildert. Webseiten wie beispielsweise goingelectric.de zeigen, wo genau sich Ladesäulen in welcher Dichte befinden. Wollen Sie mit dem Elektroauto ins Ski- und Rodelgebiet fahren, informieren Sie sich genau über Ihr Skigebiet. Selbst wenn die Talstationen nicht mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind, finden sich überall Tankstellen und Supermärkte, Autohäuser und andere Stellplätze, die mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind. Dann kann das Elektroauto zwar nicht laden, während Sie mit den Ski die Piste herunter wedeln. Aber Sie haben immerhin die Möglichkeit, während des Einkaufs vor der Heimfahrt oder bei einem kleinen Imbiss noch einmal ordentlich Strom zu tanken. Denn Tankstellen, Supermärkte und Autohäuser sind in der Regel mit Schnellladestationen ausgestattet. Lange Standzeiten erübrigen sich da.
Ausnahmen: Das Stubaital und Obergurgl sind mehr oder weniger flächendeckend gut ausgestattet, auch im Wallis sieht es besser aus als an anderen Orten.
Wie ist die Schweiz mit Ladestationen ausgestattet?
Verbier und Le Châble sind sehr gut ausgestattet, hier findet sich eigentlich immer ein Ladeplatz für das Elektroauto. Für Tagesgäste ist das angenehm, und Übernachtungsgäste müssen sich aufgrund der gut ausgestatteten Hotels und Restaurants überhaupt keine Gedanken machen. Entlang der Autobahn finden Sie ohnehin alle 20 bis 30 Kilometer einen Schnelllader. In der Regel sind ausreichend Ladesäulen vorhanden, sodass auch immer eine frei ist.
Fazit: Ski und Elektroauto ist eine gute Verbindung
Schlechte Reichweite bei Kälte, hohe Ladeverluste, langsames Laden bei kaltem Akku, und dann noch die geringe Reichweite in bergigem Gelände – man sollte meinen, dass sich Elektroauto und Ski überhaupt nicht vertragen. Das ist so aber nicht ganz korrekt. Denn tatsächlich sind die Autobahnen im süddeutschen Raum wie auch die Schweizer Autobahnen inzwischen sehr gut mit Schnellladestationen bestückt. Hotels, Supermärkte und Restaurants sind und den Skigebieten wie auch in anderen Regionen ebenfalls gut ausgestattet. Lediglich der Tagestourismus leidet noch etwas: Bislang bieten nur wenige Talstationen auf den Parkplätzen ausreichend Ladestationen an. Das sollten Sie in Ihrer Planung einbeziehen und lieber eine Rast knapp vor Erreichen des Zielorts einlegen – zum Laden an der Raststätte.