Die Eckdaten des Polestar 2
Der Polestar 2 zählt zu den Limousinen. Der 5-Türer bietet 5 Personen komfortablen Platz. Der Elektromotor beschleunigt den Polestar 2 mit 408 PS binnen 4,7 Sekunden auf 100 km/h. Bleibt man auf dem Beschleunigungspedal, erreicht man die Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Der Motor verbraucht im Durchschnitt 15,0 kWh.
Der Akku und die Ladedauer des Polestar 2
Die Gesamtkapazität der Lithium-Ionen-Batterie im Polestar 2 beträgt 64,0 kWh. Lädt man dieses Fahrzeug über eine Haushaltssteckdose, dauert die Komplettladung nicht weniger als 44,5 Stunden. Verwendet man hingegen Wechselstrom, dauert es laut Hersteller rund 4,5 Stunden für eine 80%ige Ladung. Gleichstrom benötigt dafür nur 40 Minuten.
Bei vollgeladenem Akku schafft der Polestar 2 laut der beiden Produzenten eine Reichweite von 500 km. Ein Pluspunkt für die Reichweite ist die integrierte Bremsenergie-Rückgewinnung. Ebenfalls im Kaufpreis eingeschlossen ist das Ladekabel Typ 2.
Die Abmessungen und das Sicherheitssystem des Polestar 2
Die E-Limousine misst in der Länge 4.607 mm, in der Breite 1.859 mm und in der Höhe 1.478 mm. Das Kofferraumvolumen beträgt hier 438 l. Ohne Zuladung beträgt das Leergewicht des Polestar 2 1.900 kg. Für Sicherheit sorgen im Polestar 2 serienmäßig verbaute Features – der Beifahrerairbag, der Fahrerairbag, die vorne verfügbaren Seitenairbags und die Zentralverriegelung samt Fernbedienung.
Komfort und Assistenzsysteme im Polestar 2
Der Polestar 2 erleichtert verschiedene Situationen durch seine Assistenzsysteme. Sowohl vorne als auch hinten hilft die Einparkhilfe. Eine Rückfahrkamera bietet weitere Sicherheit. Um gerade zu fahren, warnt das Spurhaltewarnsystem vor einem ungewünschten Ausbrechen. Der Spurwechselassistent sorgt hingegen dafür, dass das Spurwechseln zum Beispiel auf der Autobahn reibungslos klappt. Der Tempomat entspannt bei langen Fahrten die Beine. Ein Navigationssystem erleichtert das Fahren in unbekannten Gebieten.
Komfort versprechen im Polestar 2 verschiedene Funktionen. Die Klimaanlage heizt im Winter und kühlt im Sommer. Die Sitzheizung vorne sorgt für einen entspannten Fahrer oder eine entspannte Fahrerin. Die per Fernbedienung einzustellende Standheizung ist speziell im Winter bei frostigen Temperaturen sinnvoll. Automatisch beim Starten aktiviert sich das Tagfahrlicht. Stoffsitze sind Standard. Wer es luxuriöser haben will, kann diese durch Ledersitze ersetzen lassen.
Medialer Komfort und der Außenbereich des Polestar 2
Moderne Technik trifft man auch im Innenraum des Polestar 2. Hier verbinden sich Smartphones mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung direkt. Gesteuert wird die verfügbare Bordelektronik über einen Touchscreen. Musik oder andere Medieninhalte können über eine USB-Schnittstelle eingespielt werden. Wer etwas auf den Kaufpreis drauflegt, kann auch einen eigenen WLAN-Hotspot hinzukaufen.
Eine Besonderheit: Der Polestar 2 ist das erste E-Auto, dass für alle Infotainment-Features ein Android-Betriebssystem verwendet. Damit können Google Maps oder auch Google Play per Sprachbefehl gesteuert werden. Diese Art der Bedienung macht das Fahren sicherer, da so beide Hände auf dem Lenkrad liegen können. Polestar 2-Kunden bekommen zudem automatisch Updates von Google und können die speziellen Google-Dienste in den ersten drei Jahren kostenlos nutzen.
Bildquellen: Polestar