Sportwägen müssen brummen. Dem stellt sich ausgerechnet Porsche entgegen. Statt verstärkt auf den Verbrenner 911 zu setzen, möchte Porsche mit dem Taycan nicht nur hausinterne Konkurrenz schaffen, sondern auch den anderen E-Sportwagen ein Schnippchen schlagen. Mit sportlicher Fahrweise, kurzen Ladezeiten und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis versucht man potentielle Käufer und Käuferinnen zu überzeugen.
Geschichte von Porsche
Im Sportwagensegment schuf man mit dem Porsche 911 einen Meilenstein und ein Symbol deutscher Ingenieurskunst. Heute baut Porsche Autos in den Segmenten …
- Sportwagen mit Mittelmotor (Boxster),
- Sportwagen mit Frontmotor (944),
- Sportwagen mit Heckmotor (911),
- Supersportwagen (Coupé),
- Oberklasse (Kombi),
- SUV (Cayenne) und
- E-Sport-Fahrzeuge (Taycan).
Neben dem Porsche Taycan, dem einzig reinen E-Auto der Flotte, bietet Porsche auch Hybridfahrzeuge an. Dazu gehören Porsche Panamera E-Hybrid und der Porsche Cayenne E-Hybrid.
Der Taycan von Porsche ist sportlich
Ehe wir ins Detail gehen, hier eine kleine Übersicht der aktuellen Taycan-Modelle:
- Taycan
- Taycan 4 Cross Turismo
- Taycan 4S
- Taycan 4S Cross Turismo
- Taycan Turbo
- Taycan Turbo Cross Turismo
- Taycan Turbo S
- Taycan Turbo S Cross Turismo
Diese Modelle haben leichte Varianzen, wenn man deren äußere Erscheinung miteinander vergleicht. Für diesen Beitrag verwenden wir als Referenz allgemein den „einfachen“ Taycan. Die Erscheinung beim Taycan ist die modernisierte Optik der 911-Baureihe. An der Front dominieren die Air Curtains und die 4-Punkt-LED-Matrix-Scheinwerfer. Die Air Curtains sind die seitlichen Lufteinlässe. Sie sorgen durch das gezielte Vorbeiführen der Fahrtluft an den Rädern für eine Minimierung der Verwirbelungen. In die 4-Punkt-LED-Matrix-Scheinwerfer ist die gesamte Lichtfunktion des E-Fahrzeugs untergebracht.
Die klare Silhouette wird von der dynamischen und flachen Flyline dominiert. Die Türen schließen flächenbündig und öffnen sich perfekt, damit man sich sanft in die sportlichen Sitze sinken lassen kann.
Hier einige Details zur äußeren Erscheinung des Porsche Taycan:
Türen | 5 |
Höhe | 1.381 mm |
Länge | 4.963 mm |
Breite | 1.966 mm |
Breite mit Spiegeln | 2.144 mm |
Leergewicht | 2.305 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.880 kg |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen | 366 l |
Hochwertiger Innenraum beim Porsche Taycan
Mechanische Anzeigen sucht man im Porsche Taycan beinahe vergeblich. Alle relevanten Anzeigen und Schaltflächen wurden durch ein digitales Pendant ersetzt. So erreichen es die Designer und Designerinnen von Porsche, dass der Innenraum sehr klar und aufgeräumt wirkt.
Die vier Displays zur Informationsanzeige liegen angenehm im Sichtfeld. Dies gilt speziell dann, wenn man als Vergleich den Tesla Model 3 mit seinem Touchscreen als einzigen Informationsbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts nimmt. Das Handling der Displays ist intuitiv und ablenkungsfrei. Eine Besonderheit umspannen die Displays hinter dem Lenkrad wortwörtlich – sie sind in einer leichten Kurve angelegt, sodass man wie bei einem Panorama-TV-Gerät eine natürliche Sichtlinie erhält. Die Bedienelemente sind entweder am Lenkrad, am Display in der Mittelkonsole oder an den betreffenden Stellen übersichtlich angebracht.
Das Head-Up-Display ist optional. Nimmt man es dazu, werden wichtige Informationen direkt, aber nicht störend, in das Sichtfeld des Fahrers oder der Fahrerin projiziert.
Die Porsche-Tradition erkennt man im Innendesign. Die sogenannte Interieurarchitektur bezeichnet der Hersteller als „reduziert, sportlich und klar in ihrer Grundausprägung“. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein „Wing“, der als Blickfang und Armablage dient.
Die Sitzposition im Porsche Taycan ist sportlich tief. Den Fahrersitz kann man serienmäßig auf acht unterschiedliche Möglichkeiten verändern. Gegen Aufpreis sind hier sogar 14 oder 18 möglich. Die Kopfstützen sind schlank. Auch wenn Tiere für das Leder der Sitze sterben mussten, rühmt sich Porsche in Sachen Nachhaltigkeit mit einem optionalen, zukaufbaren nachhaltig gegerbten Clubleder.
Das Lenkrad, hinter dem sich die gekrümmten Informationsdisplays gut sichtbar verbergen, ist ein Multifunktions-Sportlenkrad. Wem das aber noch zu wenig sportlich ist, kann sich optional ein GT-Multifunktions-Sportlenkrad hinzukaufen.
Die Leistungsdaten des Porsche Taycan
Die Elektromotoren sitzen an beiden Achsen. Damit ist der Porsche Taycan ein Allrad-E-Auto. Natürlich fährt man hier mit einem Automatikgetriebe und bringt so direkt die 761 PS auf die Straße. Die Beschleunigung ist enorm. Binnen 2,8 s erreicht man vom Stand weg die 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit des Porsche Taycan liegt bei 260 km/h.
Abhängig vom Fahrstil erreicht man laut Hersteller mit dem Taycan durchschnittlich 416 km, bis man dringend wieder aufladen sollte. Um diese Reichweite zu erreichen, nutzt das Elektrofahrzeug auch ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Mit inbegriffen im Kaufpreis sind ein Stecker fürs Schnellladen und ein Typ-2-Stecker. Eine eigene Wallbox kostet extra.
Das Thema Sicherheit nimmt Porsche ernst. Hier werden die Insassen von Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne geschützt. Eine elektrische Wegfahrsperre und eine Zentralverrieglung mit Fernbedienung komplettieren die Sicherheitsvorkehrungen.
Dafür, dass bei der Sicherheit letztlich alles serienmäßig ist, ist dies bei den Assistenzsystemen anders. Nur das Navigationssystem ist immer dabei. Alles andere, also die Einparkhilfe (vorne, hinten), die Rückfahrkamera, die selbstlenkende Einparkhilfe, das Spurhaltewarnsystem, der Spurwechselassistent und der Tempomat kosten extra.
Dafür lässt sich Porsche beim Thema Komfort nicht lumpen. Serienmäßig dabei sind eine Heckscheibenbeheizung, eine Klimaanlage, LED-Scheinwerfen, ein Tagfahrlicht sowie Xenonscheinwerfer.
Mediale Unterhaltung gewähren von Haus aus eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Touchscreen in der Mittelkonsole sowie eine USB-Schnittstelle.
Preise und Zukunft des Porsche Taycan
Der Preis zum Beispiel eines Porsche Taycan Turbo S liegt bei 186.336 Euro. Wir ziehen einen Preisvergleich.
Porsche Taycan S | 186.336 Euro |
Audi RS e-Tron | 138.200 Euro |
Porsche Taycan Turbo | 153.016 Euro |
Aston Martin Rapide E | 229.950 Euro |
Wo es mit dem Taycan und seinen vielen Untermodellen hingehen soll, ist noch nicht veröffentlicht.
Fazit für den Porsche Taycan
Der Taycan ist sein Geld wert, auch, wenn er im Vergleich zu einem Tesla Model S Performance beinahe doppelt so teuer ist. Im Taycan erlebt man Fahrkomfort, Fahrsicherheit sowie eine Beschleunigung samt Fahrgefühl der Spitzenklasse. Die Reichweite von 416 km liegt hinter jener des Tesla.
Bildquelle: Porsche