Der Elektromobilitätsklassiker aus Frankreich
Die französische Automobilindustrie hat vor der deutschen entschlossen den Weg zur Elektromobilität beschritten. Dies zeigt sich vor allem am Renault ZOE, der bereits seit 2013 ausgeliefert wird, und von Anfang an als vollelektrisches Fahrzeug konzipiert war. Er gilt damit als Klassiker unter den Elektroautos.
Bei Renault handelt es sich um einen traditionsreichen französischen Automobilhersteller, der 1899 von Louis Renault und seinen Brüdern Marcel und Fernand gegründet wurde. 1999 ging Renault eine strategische Partnerschaft mit Nissan ein. Der Gruppe traten nach und nach weitere Hersteller bei. 2017 nahm sie den Namen Renault-Nissan-Mitsubishi an. Der Renault ZOE zählt zu den meistverkauften Wagen der Allianz.
Außenansicht
Der Renault ZOE hat folgende Außenabmessungen:
- Länge: 4,09 Meter
- Breite: 1,79 Meter
- Höhe: 1,56 Meter
- Radstand: 2,59 Meter
- Spurweite vorne: 1,51 Meter
- Spurweite hinten: 1,49 Meter
- Wendekreis: 10,6 Meter
- Leergewicht: 1.577 Kilogramm
Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2013 hatte der Renault Zoe mehrere Facelifts, und das Fahrzeug wurde auch technisch weiterentwickelt. Die heutige Version stammt aus dem Jahr 2020 und ist mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Die Rückscheinwerfer sind mit parallelen Leuchtstreben durchsetzt, was ein ansprechendes Design ergibt. Der Wagen ist frontgetrieben, und die Ladebuchse verbirgt sich hinter dem Firmenlogo auf dem Kühlergrill. Der Akku liegt im Unterboden des Fahrzeugs, was die Straßenlage verbessert, da sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs hierdurch nach unten verlagert. Etwas eigenwillig wirken die Türöffnungsmechanismen an den Hintertüren. Statt konventionelller Türgriffe hat man hier Druckknöpfe in schwarzen Feldern zwischen den hinteren Fenstern und der Heckpartie verbaut.
Innenansicht
Der Renault ZOE hat folgende Innenabmessungen:
- Kopfraum innen vorne: 0,90 Meter
- Kopfraum innen hinten: 0,83 Meter
- Innenbreite vorne: 1,38 Meter
- Innenbreite hinten: 1,39 Meter
- Kofferraumvolumen: 338 Liter
- Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.225 Liter
Für die neue Version des Renault ZOE wurde auch das Innendesign überarbeitet. Es wirkt jetzt modern und ästhetisch ansprechend. Auch technisch kann die Innenraumausstattung überzeugen. Der Wagen bietet dem Fahrer ein komfortables Multifunktionslenkrad. Die Anzeigen dahinter sind digital. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein großes Display, über das die Funktionen des Wagens gesteuert werden können. Darunter sind zwei USB-Anschlüsse für Fahrer und Beifahrer eingelassen. Auf der Rückbank des Renault ZOE herrscht drangvolle Enge, was allerdings bei einem Wagen dieser Größe als erwartbar gelten kann. Positiv zu bemerken ist, dass auch den Passagieren im Fond am hinteren Ende der Mittelkonsole zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen. Angenehm ist ferner, dass der Renault ZOE auch auf der Rückbank mit verstellbaren Kopfstützen aufwartet. Der Kofferraum des Fahrzeugs ist, verglichen mit den meisten anderen Elektroautos im Kleinwagensegment, relativ groß. Der Kofferraumboden kann hochgeklappt werden. Darunter findet sich ein praktisches Fach für das Ladekabel.
Leistungsdaten
- Maximale Leistung in kW: 80
- Maximale Leistung in PS: 108
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden
- Verbrauch (nach WLTP): 17,2 kWh pro 100 km
Der Renault ZOE ist mit einem 41 kWh-Akku oder gegen Aufpreis mit einem 52 kWh-Akku ausgestattet, und kann mit bis zu 50 kW laden. Wenn man mit 50 kW lädt, kann in 30 Minuten eine Reichweite von 150 km nachgeladen werden, während man 1:10 Stunden benötigt, um den Akku von 0 Prozent auf 80 Prozent aufzuladen. Wenn man mit 7 kW lädt, was ein typischer Wallbox-Wert ist, benötigt man 9:30 Stunden, um den Akku voll aufzuladen. Lädt man allerdings an der Haushaltssteckdose, benötigt man hierfür 28 Stunden.
Fazit
Auch als Klassiker unter den Elektro-Kleinwagen ist der Renault ZOE technisch auf dem neuesten Stand. Durch die Überarbeitung aus dem Jahr 2020 präsentiert sich der Wagen heute als absolut konkurrenzfähiges Angebot. Die Reichweite lässt sich schlecht in absoluten Zahlen angeben, da sie von zahlreichen Einflussfaktoren wie beispielsweise der Außentemperatur abhängt. Aber Testuntersuchungen zeigen, dass der Renault ZOE in puncto Reichweite leicht vor Konkurrenzmodellen wie dem Opel Corsa-e liegt. Die Sonderfunktionen des Renault ZOE lassen sich über das Display an der Mittelkonsole komfortabel steuern, während im VW e-up! der Fahrer diese Funktionen über sein eigenes Handy laufen lassen muss. Zu den Hauptvorteilen des Renault ZOE zählt ferner der Kofferraum, der geräumiger als bei den meisten Konkurrenzmodellen ausfällt. Alles in allem ist der Wagen eine gute Wahl.
Bildquelle: Renault