Tesla: Gegründet von Elon Musk? Von wegen!
Tesla Motors ist das fünfte Unternehmen von Milliardär Elon Musk. 1995 gründete er Zip2, 1999/2000 kamen X.com und PayPal hinzu, 2002 startet SpaceX und 2004 stieg Elon Musk bei Tesla ein. Richtig gehört – Musk hat Tesla nicht gegründet, das waren die beiden US-Ingenieure Martin Eberhard und Marc Tarpenning. Musk selbst stieg als Investor ein. Das Geschäft floriert. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 70.000 Mitarbeiter. Der aktuelle Börsenwert von Tesla (Marktkapitalisierung) beträgt sagenhafte 683 Milliarden Euro. Heute sitzt das Unternehmen im Silicon Valley.
Tesla gerät immer wieder in die Kritik. Zum Beispiel erhielt das Unternehmen 2020 den Negativpreis BigBrotherAward. Die Jury begründete die Verleihung wie folgt: Die Firma erhält den Preis „dafür, dass sie Autos verkauft, die ihre Insassen und die Umgebung des Autos umfassend und langfristig überwachen. Die erhobenen Daten werden permanent ausgewertet und können für beliebige Zwecke weiter genutzt werden“[1]. Laut der Jury dürften die Tesla-Fahrzeuge aufgrund von Verstößen gegen die DSGVO in der EU nicht verkauft werden. Zeit Online sagte dazu: „Die hippen Autos aus Kalifornien haben Sensoren für praktisch alles, was mit dem, in dem und um das Auto herum passiert“[2]. Tesla selbst weist die Vorwürfe zurück. Tesla sagt im Zeit Online-Bericht, personenbezogene Videoaufzeichnungen von der Fahrzeugumgebung erhalte das Unternehmen nur im Falle eines sicherheitskritischen Ereignisses (Airbag-Auslösung, …) sowie, wenn sich der Kunde freiwillig und wissentlich für ein spezielles Programm angemeldet habe. Mehr dazu im Quellartikel.
Der Tesla Model 3 – das Panoramadach als Highlight
Länge | 4.694 mm |
Breite mit und ohne Außenspiegel | 2.088/1.849 mm |
Höhe | 1.436 mm |
Radstand | 2.875 mm |
Der Tesla Model 3 ist eine Limousine mit vier Türen. Die geschwungenen Formen des Elektrofahrzeugs sind markant und typisch für den Autohersteller. Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen sagte in einem Interview, er und sein Team haben den Tesla Model 3 nach dem Motto „Keine Albernheiten, nur klar und sportlich“ erschaffen. Man wollte, so Holzhausen weiter, „fünf Sitze, einen größeren Innenraum und eine Fließheck-Silhouette. Wir haben drei Prototypen gebaut, zwei davon voll funktionsfähig“.
Vergleicht man die Länge des Model 3 mit anderen Fahrzeugen, kommen der BMW F30 und die Mercedes-Benz C-Klasse Baureihe 205 diesem am nächsten. Das Fahrzeug verfügt über einen Kofferraum vorne und einen hinten. Insgesamt hat man über diese beiden einen Stauraum von 425 l, 85 davon entfallen auf den vorderen Kofferraum. Dass das Model 3 eine so große Reichweite hat (567 km), liegt auch am geringen Wert in Sachen Strömungswiderstand (Cw-Wert). Dieser beträgt laut Hersteller 0,23.
Von außen klar erkennbar und von innen ein echtes Highlight ist das Glas-Panorama-Dach des Model 3. Es liegt fest montiert über den Rücksitzen. Das bedeutet aber auch, dass die Kofferraumöffnung im hinteren Wagenteil kleiner ausfällt. Das Glasdach bietet mehr Kopffreiheit und ist mit einem UV-Schutz ausgestattet.
Kein Instrumentendisplay hinterm Lenkrad, dafür ein Display in der Mitte
Von außen können Fahrerinnen und Fahrer ihr Smartphone als Schlüssel für den Tesla verwenden. Im Innenraum wirkt alles sehr aufgeräumt und die Verarbeitung ist erstklassig – was bei dem Preis (siehe unten) für dieses „Einsteigermodell“ auch erwartet werden darf.
Ein optisches und technisches Glanzlicht ist der 15-Zoll-Touchscreen. Er fügt sich in die minimalistische Gestaltung des Tesla-Innenraums präzise ein. Über diesen Touchscreen können die Fahrenden und die Passagiere alle Funktionen steuern, die nicht über das Lenkrad laufen.
Speziell für große Fahrer und Fahrerinnen hat sich Tesla etwas überlegt. Das nach vorne versetzte Armaturenbrett ermöglicht eine besonders hohe Beinfreiheit. So entsteht ein noch geräumigerer Innenraum.
In der Mittelkonsole findet man geschlossene Ablagefächer. An zwei Ladebuchsen können Smartphones oder auch Tablets aufgeladen werden. Das bereits erwähnte Panoramadach über den Rücksitzen bietet dort Passagieren einen unvergleichlichen Ausblick. Auch hier erlaubt die große Beinfreiheit ausgesprochen angenehmen Komfort.
Die Leistungsdaten des Tesla Model 3
Mit dem Tesla Model 3 erreicht man eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h. Wie die meisten E-Autos hat auch dieser Tesla überragende Beschleunigungswerte. So ist man binnen 3,3 s von 0 auf 100 km/h hochgeschossen. Der Energieverbrauch liegt hier bei durchschnittlich 15,0 kWh. Beim Tesla Model 3 beschleunigt man und bändigt mit fahrerischem Können satte 513 PS.
Die Reichweite des Tesla Model 3 liegt laut Hersteller bei 567 km. Um die Reichweite zu optimieren, verfügt das E-Auto über ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem.
Beim Thema Sicherheit können die Insassen des Elektrofahrzeuges auf einen Beifahrer- und einen Fahrerairbag vertrauen. Hinzu kommen noch eine elektrische Wegfahrsperre, Seitenairbags im vorderen Bereich sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Assistenzsysteme sind großflächig serienmäßig vorhanden. Dazu zählen die Einparkhilfe hinten sowie vorne, ein Navigationssystem, ein Spurhaltewarnsystem, ein Spurwechselassistent sowie ein Tempomat. Wer mehr Geld investieren will, kann sich noch zusätzlich eine Rückfahrkamera und ein selbstlenkendes Einparksystem hinzukaufen.
Die Heckscheibenheizung sorgt rasch für freie Sicht bei eingeeisten Scheiben, die Klimaanlage beschert Wärme im Winter und Kühle im Sommer und die LED-Scheinwerfer sind optimal eingestellt. Die Sitzheizungen vorne sowie hinten sind wiederum für einen Aufpreis bestellbar.
Mediale Freude bieten serienmäßig der Touchscreen und die USB-Schnittstelle. Wer eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einen WLAN-Hotspot möchte, muss extra bezahlen.
Wer nicht auf den Standardsitzen platznehmen will, kann für Teilleder- oder Ledersitze zusätzlich Geld ausgeben.
Die Batterie des Tesla Model 3
Batterie-Kapazität | 75,0 kWh |
Batterie-Typ | Lithium-Ionen |
Steckertypen | Typ-2 und Combo (CCS) |
AC-Ladefunktion | 1 sowie 3-phasig |
Max. Wechselstrom-Ladeleistungsaufnahme | 11,0 kWh |
Max. Gleichstrom-Ladeleistungsaufnahme | 250,0 kW |
Kürzeste Ladeleistung Wechselstrom | 80 % innerhalb von ca. 5,5 h |
Kürzeste Ladeleistung Gleichstrom | 80 % innerhalb von ca. 0,3 h |
Der Preis des Tesla Model 3 und die Zukunft des Autopiloten
Der Preis des aktuellen Tesla Model 3 liegt ohne Förderungen bei 54.990 Euro. Hier ein Preisvergleich des Tesla Model 3 mit anderen Limousinen.
Tesla Model 3 | 54.990 Euro |
Polestar | 55.825 Euro |
Tesla Model 3 Long | 49.990 Euro |
Tesla Model 3 Standard Range | 39.990 Euro |
BMW i4 | 58.300 Euro |
Für die Zukunft muss Tesla aber noch ein System vollends in den Griff bekommen – den Autopiloten. Dieser ist dann aktivierbar, wenn die Fahrbahn-Markierungen ausgezeichnet sichtbar sind. So fährt er zuverlässig. Mit acht Kameras erkennt das System unter anderem gelbe Fahrbahnmarkierungen bei Baustellen und kann diesen bei nicht zu engen Kurvenradien gut folgen.
Das Problem – zwar erkennt das System die Richtungsänderung, aber nicht die Tempolimit-Schilder. Das heißt, es richtet sich nach dem Limit im Kartenmaterial, nicht an der veränderten Sachlage. Hier wird Tesla für die Zukunft noch nacharbeiten müssen.
Fazit zum Tesla Model 3
Für passionierte Tesla-Fahrer ist das Model 3 die kleine günstige Variante der anderen Modelle. Für Einsteiger in die E-Mobilität ist der Tesla wohl eine Spur zu teuer. Da kann man mit anderen Marken erheblich günstiger einsteigen.
Wen der Preis nicht irritiert, der erhält dafür aber auch etwas. Das Platzangebot ist top, die beiden Kofferräume sind gut belegbar und die Ausstattung kann sich im Vergleich auch sehen lassen. Die Fahrleistung im Allgemeinen ist gut, die Reichweit liegt im Spitzenfeld. Das Ladenetz an Tesla-Superchargern ist gut und die Ladeleistung erlaubt im Vergleich zu anderen E-Autos sehr rasches Laden.
Praxistester kritisieren am Tesla Model 3 immer wieder, dass das gewohnte Instrumentendisplay fehlt. Stattdessen muss man immer auf des Zentraldisplay blicken. Das Hin- und Herblicken kann verwirren und sogar ablenken.
Bildquelle: Tesla
[1] https://bigbrotherawards.de/2020/mobilitaet-tesla – 25.09.2021
[2] https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-09/datenschutz-big-brother-award-tesla-baden-wuerttemberg-brandenburg – 25.09.2021