Volkswagen und der VW ID.1
Von den drei großen deutschen Automobilkonzernen hat Volkswagen am frühesten und am entschiedensten auf Elektromobilität umgeschaltet. Nach dem Dieselskandal ist es Volkswagen damit gelungen, sich ein neues, glaubwürdiges Öko-Image zu geben. Der VW ID.3 wurde bereits am 9. September 2019 auf der IAA in Frankfurt offiziell vorgestellt. Mit dem VW ID.1 möchte Volkswagen Elektromobilität nun für jedermann erlebbar machen. Das Fahrzeug soll rund 20.000 Euro kosten. Nach Abzug der Kaufprämie für Elektroautos, die bis 2025 in Anspruch genommen werden kann, dürfte der VW ID.1 den Endkunden nur noch 11.000 Euro kosten. Der Marktstart war ursprünglich für 2023 angekündigt, könnte sich nun aber doch bis 2024 verzögern. Da die Entwicklung gegenwärtig noch nicht abgeschlossen ist, stehen die meisten technischen Details noch nicht fest. Technische Daten die genannt werden, sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher noch als Absichtserklärungen zu interpretieren, und werden verschiedentlich wieder revidiert. Nachfolgend soll ein Überblick gegeben werden, über das was man aktuell relativ gesichert sagen kann.
Außenansicht und Innenraum
Der VW ID.1 ist ein kompakter Viertürer, der gerne auch als Mini-SUV bezeichnet wird. Optisch orientiert sich der VW ID.1 am VW ID.3. Zu den Ähnlichkeiten zählen u.a. die Gestaltung der Front sowie das abgesetzte Fahrzeugdach. Mit ca. 3,80 m Länge, 1,64 m Breite und 1,40 m Höhe wird der VW ID.1 sehr klein sein. Trotzdem kann den Passagieren ausreichend Raum geboten werden, denn das Raumangebot profitiert von der neuen Technik. So liegen die Akkus flach im Wagenboden, während sich der kleine Elektromotor im Heck befindet. Für Passagiere und Gepäck steht im VW ID.1 damit in etwa so viel Raum zur Verfügung wie in einem VW Polo.
Geplante Varianten und Versionen
Der VW ID.1 soll mit zwei Batterievarianten von 24 kWh bzw. 36 kWh auf den Markt kommen. Die kleinere Batterie wäre in diesem Fall für eine Reichweite zwischen 200 und 250 km und die größere Batterie für eine Reichweite von ca. 300 km ausgelegt. Berichten zufolge plant Volkswagen, den VW ID.1 zusätzlich auch in einer robusteren Version als Crozz-Variante sowie als Van auf den Markt zu bringen.
Fazit
Sollten sich die Pläne von Volkswagen wie angekündigt realisieren lassen, wird der ID.1 – wenn man ihn mit vergleichbaren Konkurrenzmodellen vergleicht – einen Tiefstpreisrekord aufstellen. Dies könnte dazu führen, dass Kunden, die aus Preisgründen bisher noch vor der Elektromobilität zurückschrecken, doch in den Markt finden. Damit das Fahrzeug preiswert angeboten werden kann, wird es nur mit kleinen Batterien ausgestattet sein. Für ein Stadtfahrzeug, mit dem man zur Arbeit und Einkaufen fährt, dürfte die Reichweite aber absolut ausreichend sein. Dass auch eine Crozz-Variante und ein Van angekündigt wurde, macht neugierig, denn sicherlich besteht auch in diesen Bereichen Interesse an preiswerter Elektromobilität.
Bildquelle: Volkswagen