Ein großer Verkaufspunkt der Webasto Next ist die zusätzliche Steuerungsfunktion über die Webasto Charge-Connect-App und das dazugehörige Online-Portal. Dieses innovative Angebot zur smarten Wallbox scheint eine einfache, durchdigitalisierte Anwendung bei den Ladevorgängen möglich zu machen. Oder sind das nur schick und modern wirkende Funktionen, die eigentlich keiner braucht?
Um diese Frage für sich zu beantworten, benötigt man zunächst einen Überblick über die Funktionen des Portals/ der App.
Für einen visuellen Eindruck haben wir hierzu auch ein Erklärvideo eingefügt
00:18 Übersicht // Dashboard
Diese Übersicht bietet Berichte und Auswertungen zu deinen Geräten im Überblick. Ein besonderer Vorteil ist, dass dieses Board individualisiert werden und so auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
01:19 Ladepunkte // Charging Points
Bei diesem Menüpunkt gibt es wiederum drei Funktionen. Zum einen eine Übersicht über alle Ladepunkte, zum anderen Übersichten über die Autorisierungen und die Connector ID´s. In der App beziehungsweise der Weboberfläche können verschiedene Nutzer angelegt werden. Diese können danach die Verifizierung über den QR Code an der Wallbox vornehmen.
01:55 Reservierungen // Reservations
Dieser Menüpunkt ist selbsterklärend und schafft einen Überblick welche Reservierungen eingetragen wurden und zu welchem Zeitpunkt diese geplant sind.
02:08 Ladesitzung // Charging Session
Hier können Startzeitpunkt, Dauer, Menge der Ladeleistung und die Art der Entsperrung aller Ladesitzungen eingesehen werden. Eine Auswertung über der Ladedaten ist hier sowohl über die Weboberfläche als auch die App zu exportieren. Das Hinterlegen eines bestimmten Ladekontingents ist leider nicht möglich.
02:33 Einstellungen // Settings
In den Einstellungen können die verschiedenen Benutzer angelegt und bearbeitet werden. Wie unter Ladepunkte bereits beschrieben, kann als registrierter Nutzer ein Ladevorgang über die App per QR-Code (Scan & Charge) gestartet werden. Die Freischaltung erfolgt über den QR Code und die Freigabe der Wallbox über den Webasto Account der jeweiligen Nutzer.
02:55 Vorgänge // Operations
Dieser Punkt führt mehrere Funktionen des Portals zusammen. Es können zum Beispiel Diagnosen durchgeführt, Fernstarts und -stopps veranlasst, Reservierungen storniert, Konfigurationen einzelner Wallboxen geändert und Push-Nachrichten eingestellt werden. Diese Funktionen sind besonders für Betreiber von Ladeparks interessant. Für die Anwendung zu Hause reichen die Funktionen der App hier im Normalfall aus.
03:33 Instandhaltung // Maintenance
Bei dem Menüpunkt „Maintenance“ ist es beispielsweise möglich den Status der Firmware zu überprüfen. Weiterhin gibt es im letzten Menüpunkt noch eine Übersicht zu den Benachrichtigungen.
Ersteinrichtung per App
Eine besonders komfortreiche Ersteinrichtung bietet WEBASTO auch durch die App Lösung an. Hierbei wird der Elektriker oder ähnliche Fachkraft durch die Installation geführt. Das kann durchaus Zeit, Kosten und auch Nerven sparen.
Datenschutz
Besorgnis hervorrufen können bei solchen digitalen Anwendungen Bedenken zum Datenschutz. Hierbei hat Webasto jedoch sehr gut vorgesorgt und DSGVO-konform die Daten auf europäischen Servern speichern und hardwareseitig verschlüsseln lassen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass keine Rückschlüsse auf den Inhaber der Daten gemacht werden können.
Verbesserungspotential?
Webasto wirbt bei dieser Box mit dem innovativen Scan & Charge per QR-Code. Für den ein oder anderen Ladeerfahrenen ist diese Funktion jedoch weniger innovativ, sondern bereits ein bekanntes System bei öffentlichen Ladesäulen. Es ist außerdem keine RFID-Freischaltung mit Karten oder Chips, wie man es von anderen Herstellern kennt, möglich.
Eine weitere Funktion für mehr Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung wäre eine Master/Slave-Kommunikation gewesen, die hier leider nicht mit inbegriffen wurde. Dies bedeutet, dass die Webasto Next nur einzeln angesteuert werden kann und nicht direkt mit anderen Webasto Next Wallboxen kommunizieren kann.
Fazit
Alles in allem ist die smarte Variante nicht für jeden Anwender das richtige. Besonders bei nur einer Box und einem Nutzer scheinen andere Lösungen sinnvoller. Für einige Use Cases können die digitalen Funktionen durchaus Vorteile bieten – besonders für technik- und datenaffine Fahrer oder Besitzer von Ladeparks.