Fragen & Antworten
Installation
-
Ist diese Wallbox Lastmanagement-fähig? Können mehrere Wallboxen in ein Lastmanagement eingebunden werden?
Über die Zusatzkomponente MID-Meter (https://www.energieloesung.de/vestel-mid-meter-kl-6934) ist ein Lastmanagement mit dem Hausanschluss möglich, der MID-Meter ermittelt mögliche Lastspitzen im Hausverbrauch und regelt dann die angebundene Vestel-Wallbox bei Bedarf runter.
Ein Lastmanagement zwischen mehreren Vestel-Wallboxen ist leider nicht möglich. -
Welcher FI-Schutzschalter muss bei dieser Wallbox vorgeschaltet werden?
Da eine DC-Fehlerstromerkennung bereits in der Wallbox integriert ist, reicht ein externer FI-Schutzschalter Typ A aus.
-
Wie kann ich einen neuen RFID-Chip oder eine neue RFID-Karte bei der Vestel EVC04 anlernen?
Halten Sie einfach die Master RFID-Karte an das RFID-Symbol an der Wallbox. Es ertönt ein kurzer Piepston. Halten Sie nun die anzulernende RFID-Karte an das Symbol. Ein weiterer Piepston bestätigt das Anlernen. Nun kann die eben angelernte Karte oder der angelernte RFID-Chip zur Freischaltung verwendet werden.
Anwendung
-
Bietet diese Wallbox einen Zugangsschutz?
Ja, Sie können einen Zugriffsschutz über RFID-Karten nutzen.
-
Ist über die RFID-Karten eine Nutzerunterscheidung möglich?
Nein, die RFID-Karten geben nur allgemein den Ladevorgang frei, eine Nutzerunterscheidung ist nicht möglich.
-
Kann diese Wallbox über eine App gesteuert werden?
Nein, das ist leider nicht möglich. Die Vestel-App kann nur bei Wallboxen genutzt werden, bei denen das Kürzel "SW" in der Typenbezeichnung enthalten ist
-
Können bei dieser Wallbox die einzelnen Ladevorgänge eingesehen werden?
Nein, das ist leider nicht möglich, die Wallbox kann keine Ladevorgänge aufzeichnen.
-
Kann das Ladekabel auch permanent in der Ladesteckdose verriegelt werden?
Ja, über die Dip-Schalter-Einstellung im Inneren der Wallbox kann das Kabel auch permanent verriegelt werden.
-
Kann ich diese Wallbox vor Fremdzugriff schützen?
Ja, das ist über RFID-Karten möglich, zwei sind bereits Teil des Lieferumfangs.
Bitte beachten Sie, dass die RFID-Karten lediglich zur Ladefreigabe dienen, eine Nutzerunterscheidung ist bei Vestel leider nicht möglich.
Problemlösung
-
Die Masterkarte (RFID) funktioniert nicht bzw. ich kann keine RFID-Karten an die Wallbox anlernen!
Bitte setzen Sie die RFID-Karten wie folgt zurück:
- Setzen Sie die Wallbox stromlos (aussichern)
- Wallboxgehäuse öffnen (Frontdeckel abschrauben / Verschraubung von hinten)
- DIP-Schalter 1 verändern (beide Richtungen möglich)
- Kabelverbindung zwischen Main. und RFID-Board prüfen
- Wallbox schließen
- Wallbox wieder ans Stromnetz anschließen (einsichern)
- Halten Sie innerhalb von 60 Sekunden die Masterkarte vor und registrieren Sie die Karte so neu
-
Meine Wallbox blinkt farbig! Was bedeuten die Farbcodes?
Rot (konstantes leuchten) = Fehler in der Installation. Es ist eine Prüfung durch einen Elektriker notwendig. Prüfung Status der Sicherung, interne Verkabelung, Stellung des Strombegrenzers
Rot (blinkend) = Es wurde versucht mit einer nicht authorisierten RFID KArte zu laden. RFID Karte prüfen und gegebenenfalls neu registrieren.
Rot (blinkend 4 Sec) = Fahrzeug wird nicht geladen, da das Fahrzeug Ventilation benötigt
Grün = Ladevorgang aktiv im Autostart-Modus ohne RFID Karte
Blau = Ladevorgang aktiv bei Nutzung RFID-Karte ODER Gerät wartet auf Freigabe durch RFID-Karte
Violett (blinkend) = Lädt mit Begrenzung auf 16A (Übertemperaturschutz). Sorgen Sie für eine Kühlung des Fahrzeugs.
Violett (dauerhaft) = Laden durch erhöhte Temperatur nicht möglich ODER Leistungsoptimierung erreicht ODER Ladegerät deaktiviert
-
Mein Fahrzeug lädt nicht und es leuchtet keine LED bzw. es wird keine Fehlermeldung per LED angezeigt.
Lassen Sie durch einen Elektriker prüfen, ob die Stromversorgung an der Wallbox korrekt angeschlossen ist. Dazu gehört die Kabelzuführung, der korrekte Sitz der Phasen, der Anschluss des Nulleiter. Zudem sollte die Vorsicherung und die interne Verkabelung der Wallbox durch den Elektriker geprüft werden.
Ist nach der Überprüfung keine Verbesserung feststellbar, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@energieloesung.de.
-
Die LED meiner Wallbox leuchtet dauerhaft rot und das Fahrzeug lädt nicht. Was muss ich machen?
Es ist eine Prürfung der Installation und der Wallbox durch einen Elektriker notwendig. Es muss die Kabelzuführung, der Status der Sicherung, die interne Verkabelung, der Anschluss des Nulleiters und die Stellung des Strombegrenzers überprüft werden.
Ist kein Fehler zu finden, wenden Sie sich bitte an info@energieloesung.de.
-
Die beiliegenden RFID Karten funktionieren nicht!
Bitte lernen Sie die RFID Nutzerkarten (nicht Masterkarte) zuerst an. Halten Sie dazu die Masterkarte an das RFID Symbol an der Wallbox. Nach Ertönen eines Pfeiftons halten Sie die Nutzerkarte an das RFID Symbol bis ein weiterer Pfeifton die Registrierung bestätigt.
Wenn Sie die Masterkarte nicht mehr besitzen können Sie die RFID Karten zurücksetzen.
- Setzen Sie die Wallbox stromlos (Aussichern)
- Öffnen sie die Wallbox (Verschraubung von hinten)
- DIP Schalter 1 verändern (in beide Richtungen möglich)
- Prüfen sie bei der Gelegenheit auch die Kabelverbindung zwischen Main- und RFID-Board
- Schließen Sie die Wallbox und verschrauben Sie diese wieder
- Schalten Sie die Wallbox wieder ein (Einsichern)
- Halten Sie innerhalb von 60 Sekunden die Masterkarte an das RFID-Symbol bis ein Pfeiffton ertönt
-
Kann ich die RFID Karten zurücksetzen? Zum Beispiel beim Verlust von RFID Nutzerkarten oder beim Verlust der Masterkarte.
Befolgen Sie die nachfolgenden Schritte zum Reset der RFID-Karten:
- Setzen Sie die Wallbox stromlos (Aussichern)
- Öffnen sie die Wallbox (Verschraubung von hinten)
- DIP Schalter 1 verändern (in beide Richtungen möglich)
- Prüfen sie bei der Gelegenheit auch die Kabelverbindung zwischen Main- und RFID-Board
- Schließen Sie die Wallbox und verschrauben Sie diese wieder
- Schalten Sie die Wallbox wieder ein (Einsichern)
- Halten Sie innerhalb von 60 Sekunden die Masterkarte an das RFID-Symbol bis ein Pfeiffton ertönt
Lernen Sie nun die RFID-Nutzerkarten wieder an:
- Halten Sie die eben angelernte Masterkarte an das RFID Symbol der Wallbox bis ein Pfeifton ertönt
- Halten Sie nun eine Nutzerkarte an das RFID Symbol bis ein Pfeifton die Registrierung bestätigt.
PV-Anbindung
-
Kann diese Wallbox an eine PV-Anlage angebunden werden?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Passende Frage nicht dabei?
