FI-Schutzschalter, RFID, Überschussladen – Die Welt der Elektromobilität kommt mit vielen Begriffen daher, die im bisherigen Wortschatz keine Rolle spielten. Wir wollen sie zum eMobility-Fachmann machen und klären Sie deshalb ab sofort in einer Serie zu den einzelnen Begriffen im eAuto-Kosmos auf.
RFID
RFID bedeutet „radio-frequency identifikation” und ist, wie der Name vermuten lässt, ein System zur Nutzerfreigabe. Im Bereich der Elektromobilität wird die RFID-Technologie zur kontaktlosen Freischaltung oder zum Absperren einer Wallbox verwendet. In bestimmten Wallboxen sind RFID-Empfänger verbaut, welche für diese Funktion notwendig sind. Zur Freischaltung des Ladevorgangs muss vor dem Start der Ladung ein Chip oder eine Karte vorgehalten werden. So ist eine Nutzeridentifikation möglich und in manchen Systemen kann die RFID-Karte zur Auswertung auch bestimmten Ladevorgängen und somit Nutzern zugeordnet werden. So können – je nach Wallbox – Ladestatistiken zu einzelnen Usern eingesehen werden. RFID-Karten unterliegen Standards, so dass immer darauf geachtet werden muss, dass der Sender und Empfänger denselben Standard nutzen. In den meisten Fällen setzen die Hersteller der Ladeeinrichtungen auf den MiFare Classic Standard.
MID-Zähler
Ein MID-Zähler (Measuring Instruments Directive) ist ein Energiezähler, der einer Messgeräterichtlinie für spezifische Anforderungen unterliegt. Ein MID-Zähler ist zum Beispiel bei Wallboxen nötig, deren Verbrauch steuerlich abgerechnet werden soll. Oft werden MID-konforme Wallboxen bei Dienstwagenabrechnungen benötigt oder bei Gewerben, die gegenüber dem Finanzamt abrechnen müssen. Der MID-Standard ist nicht mit der Eichrechtskonformität einer Wallbox gleichzusetzen, die zur Abrechnung des Strombezugs gegenüber Dritten notwendig ist.
PV-Überschussladen
Grundsätzlich lädt jede Wallbox mit PV-Energie. Im Gegensatz zu einer Wallbox ohne PV-Überschussladung lädt eine Wallbox mit der Funktion „PV-Überschussladung“ in Abhängigkeit von der selbst erzeugten Energie. Das heißt, wenn die Solaranlage genügend Energie liefert, kann das Fahrzeug sogar zu 100 Prozent mit Solarstrom geladen werden. Genauso ist es, je nach Wallbox, möglich, einen gewissen Prozentsatz der Ladeleistung aus der PV-Anlage und den Rest aus dem Netz zu nehmen. Natürlich kann man zudem einstellen, dass das Fahrzeug sofort mit maximaler Ladeleistung geladen wird, egal von welcher Quelle der Strom bezogen wird.