Akku, Batterie, SoC – Die Welt der Elektromobilität kommt mit vielen Begriffen daher, die im bisherigen Wortschatz keine Rolle spielten. Wir wollen sie zum eMobility-Fachmann machen und klären Sie deshalb ab sofort in einer Serie zu den einzelnen Begriffen im eAuto-Kosmos auf. Heute dreht sich alles um den Energiespeicher eine Elektroautos.
Akku
Akku ist die Abkürzung für Akkumulator und bezeichnet ein Speicherelement für elektrische Energie. Dieses Speicherelement ist wiederaufladbar. Eine Batterie erhält man, wenn man mehrere Speicherelemente aneinander aneinanderreiht. Im Alltag wird das Wort Akku und Batterie mittlerweile gleichbedeutend verwendet.
Batterie
Die Batterie ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Speichereinheiten (siehe auch Akku). Die Batteriekapazität wird in Kilowattstunden kWh angegeben und ist ein Bestandteil der Berechnung der Reichweite eines Elektrofahrzeugs. Im Laufe der Zeit verringert sich die Batteriekapazität – auch wenn die Batterie nicht genutzt werden würde. In einem Elektroauto gibt es zwei Batterien. Eine Starterbatterie mit geringer Leistung wird benötigt um das Hochvoltsystem des Fahrzeuges zu starten und teilweise verbaute Anzeigen mit Strom zu versorgen. Die Batterie welche für den Antrieb zuständig ist, ist die Hochvoltbatterie. Diese wird entweder mit Wechselstrom über den Onboard-Lader (wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um) geladen oder mit Gleichstrom über eine Schnellladesäule.
SoC (Ladezustand der Batterie)
Bei einem Verbrenner gibt es eine Tankuhr. Vergleichbar ist beim Elektroauto dazu eine Anzeige des State of Charge (SoC), also eine Anzeige, welche den Ladezustand der Batterie visualisiert. Der SoC gibt an wieviel Energie in der Batterie nutzbar ist. In den meisten Fällen wird der SoC als Grafik und/oder als Prozentangabe dargestellt. Eine Batterie kann geschont werden, wenn der State of Charge auf 20 bis 80 Prozent gehalten wird.
BEV
BEV steht für battery electric vehicle und bezeichnet ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Hat ein Auto zum Batterieantrieb einen Antrieb mit herkömmlichen Kraftstoff wie Benzin, spricht man von einem HEV (hybrid electric vehicle) und wenn dieser zusätzlich von außen geladen werden kann spricht lautet die korrekte Bezeichnung PHEV (plug-in hybrid electric vehicle).
Batteriemanagementsystem
Das Batteriemanagementsystem überwacht die Zustände der einzelnen Akkuzellen während dem Betrieb oder während der Ladung eines Elektroautos. Das Batteriemanagementsystem (BMS) regelt zudem die bestmögliche Ladeleistung auf Grund verschiedener Faktoren bzw. Einflüsse.