Die Rangliste 2020
Die aktuellsten Verkaufszahlen[1] zeigen die Entwicklung der großen E-Autohersteller weltweit:
Hersteller | Verkaufte E-Autos 2019 | Verkaufte E-Autos 2020 |
Tesla | 367.820 | 499.535 |
Volkswagen | 84.199 | 220.220 |
BYD | 229.506 | 179.211 |
SGMW | – | 170.825 |
BMW | 128.883 | 163.521 |
Mercedes | – | 145.865 |
Renault | 50.609 | 124.451 |
An diesen Zahlen wird klar, dass Tesla auch im vergangenen Jahr der absolute Spitzenreiter war. Die beiden dichtesten Verfolger von Tesla, VW und BYD, verkauften zusammengerechnet 100.000 E-Autos weniger als der Konzern von Elon Musk.
Absolute Zahlen vs. Steigerungsrate
Tesla hat von Beginn an einiges richtig gemacht – sonst stünde man jetzt nicht auf Rang eins. Schnell hat man erkannt, dass ein gutes Sicherheitsgefühl (große Knautschzone), eine große Reichweite, sehr schnelles Laden und ein luxuriös wirkendes Fahrgefühl die Käufer anspricht. Am Anfang kauften reiche Early Adopters die Elektrofahrzeuge von Tesla und machten sie so zu Statussymbolen. Nun kann sich auch die breite Masse der leicht gehobenen Mittelschicht ein solches leisten.
Im Vergleich zu 2019 verkaufte Tesla 2020 131.715 E-Autos mehr. Im gleichen Zeitraum schaffte es VW, 136.021 E-Autos mehr zu verkaufen. Das klingt nach ungefähr der gleichen Steigerung – Jein. Ja, in absoluten Zahlen stimmt das, allerdings im Vergleich zum Ausgangswert hat sich Tesla „nur“ um 35,8 % gesteigert. VW hingegen steigert seine Verkaufszahlen im E-Auto-Segment um mehr als 160 %.
Konkurrenten wie der chinesische Hersteller BYD hat den Angaben zufolge 2020 weniger Neuwagen verkauft als noch ein Jahr zuvor. Die Tendenz von 2019 auf 2020 ist zwar im Langzeitvergleich nicht so aussagekräftig, allerdings verdeutlicht sie etwas. Tesla wird auf absehbare Zeit weiterhin der E-Platzhirsch bleiben. Der deutsche Autobauer VW holt aber mit Riesenschritten auf.
Mögliche Gründe für den Erfolg deutscher E-Autohersteller in ihrer Heimat
Deutsche mögen Qualität. Besonders, wenn die Produkte aus dem eigenen Land stammen. Made in Germany ist speziell in Deutschland beliebt. Seit die großen Autobauer wie VW, BMW und Mercedes auf den Trend hochwertiger E-Autos aufgesprungen sind, kaufen auch immer mehr Deutsche diese Marken in diesem Technologiesegment.
Allgemein kommt hinzu, dass der deutsche Staat über Zuschüsse die private E-Mobilität fördert. Aber auch rechtlich hat sich einiges getan. Mit Dezember 2020 wurde die WEG-Reform rechtskräftig. Nun können Mieter und Wohnungseigentümer einfacher eine private Ladeinfrastruktur (Wallbox) installieren lassen.
[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/561568/umfrage/die-groessten-hersteller-von-elektroautos-nach-absatz/ – 13.04.2021