Während Sie sich über ein Elektroauto und seine Besonderheiten informieren, sollten Sie Horrorgeschichten zur Haltbarkeit oder einem späteren Akku-Austausch nicht einfach glauben. Wer bisher nur mit Benzinern oder einem Diesel-Motor unterwegs war, ist über die durchschnittlichen Erwartungen zur Lebensdauer der Batterien oft sogar überrascht. Außerdem sind die Garantie und die Chance auf eine relativ einfache Reparatur des Stromspeichers beachtenswert.
Ungefähre Dauer der Haltbarkeit vom Akku im Elektroauto
Experten schätzen mit dem Stand der Technik im Jahr 2021, dass der Akku von einem Elektroauto im Durchschnitt ungefähr eine Lebensdauer zwischen acht und zehn Jahren erreicht. Insofern Fahrzeuge diesen allgemeinen Erwartungen entsprechen, übersteht eine Batterie in der Regel mindestens 500 und bis zu 1.000 Ladevorgänge.
Somit dürften Sie in diesem Fall die Bewältigung einer Gesamtdistanz von mindestens 50.000 und maximal 100.000 Kilometern erwarten, wenn ein Ladezyklus jeweils für 100 Kilometer Reichweite genügt. Sobald Sie ein modernes Elektroauto mit einem besonders hochwertigen Lithium-Ionen-Akku kaufen, können Sie jedoch oft durchaus auf eine längere Haltbarkeit hoffen.
Mittlerweile gibt es Batterien, die üblicherweise mit bis zu 3.000 Ladevorgängen problemlos zurechtkommen sollten. Bevor Akkus das endgültige Ende der Lebensdauer erreichen, sinkt die Kapazität und damit die Reichweite mit der Zeit langsam. Neben dem geringeren Speichervermögen der Batterie entwickeln sich auf Dauer auch Materialveränderungen zu einem Problem. Deswegen müssen Sie im Normalfall noch kaum befürchten, dass E-Autos plötzlich ohne Vorankündigung sprichwörtlich den Geist aufgeben. Irgendwann erreicht aber natürlich jede Batterie einen Zustand, der für die Ansprüche im Straßenverkehr nicht mehr genügt.
Defekter Elektroauto-Akku: Chance auf Reparatur statt Austausch und Garantie
Insofern der Akku Ihr Elektroauto nicht mehr ausreichend mit Energie versorgt, müssen Sie aus mehreren Gründen kaum direkt mit riesigen Kosten rechnen. Denn es ist eher selten ein kompletter Austausch der Batterie notwendig und zudem gilt in vielen Fällen noch die Garantie des Herstellers. Der Akku von einem typischen Elektroauto setzt sich aus mehreren Modulen zusammen. Es wäre eine unwahrscheinliche Ausnahme, wenn alle Moduleinheiten gleichzeitig defekt sind. Solange lediglich für einzelne Komponenten ein Ersatz erforderlich bleibt, löst eine kompetente Kfz-Werkstatt das Problem meistens mit relativ unkomplizierten Reparaturen.
Nach dem Austausch einzelner Module lässt sich ein Elektroauto mit seinem Akku häufig wieder relativ lange ohne Probleme fahren. Die Kosten einer Reparatur sind im Vergleich zum kompletten Batterie-Ersatz außerdem viel günstiger. Falls es doch zum Extremfall mit einem vollständigen Ausfall des Akkus kommt, werden Sie möglicherweise durch die Herstellergarantie gerettet. Bei vielen Autoherstellern gilt die Garantie der Batterie für rund acht Jahre und 160.000 Kilometer. Falls die Akku-Kapazität von Ihrem Elektroauto im vorgegebenen Zeitraum unter bestimmte Grenzen sinkt, übernimmt in der Regel der Hersteller die Reparaturkosten. Der Grenzwert liegt zumeist bei 70 Prozent der ursprünglichen Ladefähigkeit.