Warum müssen Ladestationen nicht geeicht werden?
Auch wenn die Ladeinfrastruktur besser wird, ist sie alles andere als perfekt.
Würden ungeeichte Ladesäulen aus dem Netz entfernt werden, würde die Ladeinfrastruktur zusammenbrechen. Außerdem soll der Aufbau weiterer Ladestellen nicht aufgehalten werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es aktuell weitaus größere Probleme z. B. in der Anzahl der Ladesäulen oder der Nutzung regenerativer Energien gibt, sodass der Rechtsbruch hingenommen wird.
Gibt es weitere Tricks, wie Nutzer zu viel bezahlen?
Neben den ungeeichten Ladesäulen sorgen auch die zahlreichen verschiedenen Tarife und Angebote für undurchsichtige Preisgestaltungen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je schneller geladen werden kann, desto teurer die einzelne Kilowattstunde ist. Teilweise wird neben den Kilowattpreisen pro Ladung eine Grundgebühr verlangt. Diese liegt bei z. B. bei E.ON/Innogy bei 4,95 EUR. Teilweise können auch Abos abgeschlossen werden, bei denen monatlich ein bestimmter Betrag gezahlt werden muss.
Fakt ist, dass die Preisgestaltung mittlerweile so vielfältig und komplex ist, dass die meisten E-Autofahrer ohne einen Taschenrechner die genauen Preise nicht berechnen können.
Wie viel wird im Alltag zu viel bezahlt?
Der Ford Mustang Mach-E Extended Range hat eine Akkukapazität von 98,7 Kilowattstunden. Von diesen 98,7 Kilowattstunden sind jedoch nur 88 Kilowattstunden in der Realität nutzbar. Warum ist das so?
Damit der Akku länger benutzt werden kann und im Alltag geschont wird, wird ein Akku eines E-Autos niemals wirklich vollgeladen. Daher werden am Beispiel des Ford Mustang Mach-E Extended Range von den 98,7 Kilowattstunden nur 88 benutzt. Um diesen Akku vollzuladen, wurden an einem Schnelllader 104,3 Kilowattstunden benötigt. Folglich wurden 18,5 % des bezahlten Stroms nicht genutzt (siehe Focus Online).
Wie können Sie eine geeichte Ladesäule finden?
Fazit
Viele Ladesäulen in Deutschland sind nicht geeicht, was dazu führt, dass Nutzer teilweise erhebliche Summen zu viel zahlen. Da die Ladeinfrastruktur in Deutschland jedoch immer noch nicht vollkommen ausgereift ist, werden diese Probleme aktuell oftmals vernachlässigt.