Schon früh im Thema gewesen
Klar, den E-Antrieb für Kfz, gibt es schon deutlich länger, als Mancher vielleicht denkt (spätes 19. Jahrhundert), aber so richtig in Fahrt kommt das Thema erst jetzt wieder. BMW hat mit seinen Modellen i3 und i8 schon verhältnismäßig früh Pionierarbeit geleistet.
Welche Modelle bieten die Münchner momentan in rein elektrischer Form als Elektroauto an?
Der i3
Zwar wird die Produktion auslaufen, doch noch gibt es Exemplare des i3 käuflich zu erwerben. Der kleine Münchner kommt mit avantgardistischem Design und solidem 42,2 kWh Akku daher. Der genügt für bis zu 160 km/h und eine Reichweite von knapp unter 300 Kilometer. Der verbaute Synchronmotor reicht für elektrotypische 270 Newtonmeter Drehmoment und macht im bevorzugten Nutzungsbereich des BMW i3 – der Stadt – viel Freude. Ab EUR 39.000 ist er zu haben.
Der iX3
Der BMW iX3 basiert recht weitgehend auf dem „normalen“ BMW X3. Das muss aber nichts Schlechtes sein, denn so ist er die richtige Alternative für Sie, wenn Sie das Erfolgsmodell emissionsfrei fahren möchten. Die 286 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment stehen dem SUV der gehobenen Mittelklasse gut zu Gesicht. Es bleibt beim (BMW-typischen) Heckantrieb und die Reichweite kann sich mit ca. 450 Kilometern durchaus sehen lassen. Der im Fahrzeugboden verbaute Lithium-Ionen-Akku hat in der aktuellen Form 80 kWh. Bei EUR 66.300 starten die Preise.
Der i4
Kürzlich erst vorgestellt wurde der BMW i4. Mit einer Reichweite von 530 Kilometern und bis zu 600 PS soll er Ihnen auf Basis des 4er Gran Coupé das Elektroauto auch auf langen Strecken schmackhaft machen. BMW wird ihn in verschiedenen Ausbaustufen anbieten. Zu den Preisen hält man sich von offizieller Seite noch bedeckt.
Der iX
Als „Pionier eines neuen Zeitalters“ wird der iX beworben. Das neue SUV-Modell mit Lithium Ionen Akku fährt ebenfalls vollelektrisch vor, und soll mit dem großen Akku als iX xDrive50 über 600 Kilometer Reichweite schaffen. Das SUV hat ein gänzlich neues Design zu bieten und startet bei Preisen in Höhe von EUR 77.300.
All diese Fahrzeuge unterstreichen die Ambitionen des Traditionsherstellers, mit neuen Konzepten in ein neues Zeitalter beim Elektroauto zu gehen. Es bleibt spannend, wie sich die E-Flotte aus München noch entwickelt.
Bildquellen: BMW