Kostenfreie Planungs-App für Flottenmanager
Die App ist für die Logistik- und Transport-Kunden von Daimler Trucks kostenfrei zu verwenden. Mit der App ist es den Verantwortlichen möglich zu prüfen, welche Routen und welche Einsatzprofile sich für Fahrten mit dem E-LKW eignen. Genutzt wird die App bislang ausschließlich für den Einsatz des Fuso eCanter Leicht-LKW. Das ist der erste komplett elektrisch angetriebene LKW, den das Unternehmen in die Serienproduktion geschickt hat.
Erhältlich ist die App für Smartphones (Android) sowie iPhone (iOS). Das moderne Stück Technik zeichnet die realen Fahrstrecken eines LKWs auf, der entweder mit einem Benzin- oder Dieselmotor ausgestattet ist. Hier erfasst die App die Beschleunigung, die Geschwindigkeit sowie das individuelle Höhenprofil entlang der gesamten Route. Die Flottenmanager sind dank der App auch dazu imstande, im Nachhinein Werte für die Außentemperatur oder auch für den Beladungszustand einzutragen. All die gemessenen und eingegebenen Daten kombiniert die sogenannte eTruck-Ready-App so, dass die Reichweite und der Stromverbrauch für einen E-LKW ausgerechnet werden.
Warum führt Daimler die App ein?
Daimler stellt sich allmählich auf die neue E-Mobilität ein. Dies gilt laut eigenen Angaben auch für das umfassende Beratungsangebot in diesem Themenfeld. Der Stuttgarter Weltkonzern gab an, dass man im Gespräch mit den Kunden herausgehört habe, dass es für diese oft schwer zu erkennen sei, ob ein E-Truck das gleiche und bislang gewohnte Einsatzprofil abdecken kann – speziell im Vergleich zu konventionellen Verbrennern. Die App soll es Flottenmanagern in Deutschland und laut Daimler auch in 11 weiteren sogenannten Schlüsselmärkten bald erheblich erleichtern, eine sinnvolle und finanziell erstrebenswerte Routenplanung auf die Beine zu stellen. Zu diesen Märkten zählen Frankreich, die Niederlande, Großbritannien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Finnland, Spanien, die Schweiz, Italien sowie die Alpenrepublik Österreich.
Nachhaltigkeitsstrategie von Daimler Trucks
Für den Spartenkonzern ist eine Sache klar: Mit der selbst auferlegten Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt man das Ziel, bis 2039 sämtliche Neufahrzeuge in Nordamerika, Europa sowie Japan CO2-neutral fahren zu lassen.
Was ist Fuso genau?
Der Name Fuso scheint in der E-LKW-Bezeichnung auf. Fuso ist die japanische Daimler-Trucks-Tochter. Mit dem eCanter hat das Unternehmen speziell den Fracht- und Transportverkehr in Ballungsräumen im Visier. Viele Städte haben ein Fahrverbot für die Innenstädte für Verbrenner auf den Weg gebracht. Die E-LKWs von Fuso und Daimler sollen hier die potentielle Lieferlücke rasch und effizient schließen.
Dabei geht es nicht nur um einen CO2-neutralen Transportverkehr. Wer in Städten lebt, kennt das: Möchte man im Sommer lüften, dringt der Verkehrslärm oftmals in das heimische Idyll ein. Mit E-LKWs und auch E-Autos ist damit Schluss. Die Lärmbelästigung durch E-Motoren ist gleich null.
Mit der App „eTruck Ready“ erobern die Elektrofahrzeuge für den Transport nun auch die Landstraßen. Der Fuso eCanter Leicht-LKW erreicht immerhin 156 PS und ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Das Gesamtgewicht beträgt 7,49 Tonnen. Bei voller Nutzlast erreicht der Elektro-LKW eine Reichweite von 100 km. Abhängig vom lokalen Diesel- und Strompreis spart man laut Daimler rund 1.000 Euro Treibstoffkosten auf 10.000 km.
Bildquelle: Daimler