Kompakt und praktisch
Beim Opel Corsa-e handelt es sich um einen kompakten Viertürer der Golf-Klasse. Den Passagieren auf der Rückbank macht der Wagen kein allzu großzügiges Raumangebot. Aber wer ein preiswertes Elektroauto für den Stadtverkehr sucht, und nur gelegentlich Passagiere auf der Rückbank mitnehmen möchte, trifft mit diesem Wagen eine gute Wahl.
Opel ist eine altbekannte, deutsche Traditionsmarke, die von Adam Opel gegründet wurde. Die Adam Opel AG wurde jedoch bereits 1929 durch General Motors übernommen. 2017 erfolgte der Verkauf von Opel an die französische PSA-Gruppe. 2020 wurde die PSA-Gruppe ihrerseits Teil des neu geschaffenen Stellantis-Konzerns. Opel ist bekannt als preiswerter Automobilhersteller, der gleichwohl auch für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Insbesondere der Opel Corsa-e überzeugt durch gute Verarbeitung.
Außenansicht
Der Opel Corsa-e hat folgende Abmessungen:
- Radstand: 2538 Millimeter
- Gesamtlänge: 4060 Millimeter
- Höhe bei Leergewicht: 1435 Millimeter
- Breite bei aus- bzw. eingeklappten Außenspiegeln: 1960 bzw. 1765 Millimeter
- Wendekreis: 10,7 Meter
Mit seinen sehr kompakten Abmessungen unterbietet der Opel Corsa-e selbst den VW ID.3. Das Fahrzeug eignet sich damit ideal für den Stadtverkehr, da sich für ein Fahrzeug dieser Größe deutlich leichter eine Parklücke finden lässt.
In technischer Hinsicht beeindruckt der Wagen durch die adaptiven, blendfreien Intellilux LED Matrix Scheinwerfer, die von Opel hier erstmals in einem Kleinwagen angeboten werden. Die insgesamt acht LED Scheinwerfer werden durch eine hochauflösende Frontkamera gesteuert, und passen den Lichtstrahl automatisch an die jeweilige Verkehrssituation an.
Innenansicht
Der Opel Corsa-e hat folgende Innenabmessungen:
- Kopfraum innen vorne bzw. hinten: 0,89 Meter bzw. 0,86 Meter
- Innenbreite vorne bzw. hinten: 1,39 Meter bzw. 1,35 Meter
- Kofferraumvolumen: 267 Liter
- Kofferraumvolumen bei umgeklappten Sitzen: 1.042 Liter
Die Armaturen im Opel Corsa-e sind kleinwagentypisch aus Hartplastik gefertigt, bieten aber ein stimmiges Design. Der Opel Corsa-e wartet mit diversen Assistenzsystemen auf, die man sonst eher von höherklassigen Fahrzeugen kennt. Beispielsweise findet man eine 180 Grad Rückfahrkamera mit Top Down Ansicht, die beim Einparken sehr hilfreich ist. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein Display, das Fahrinformationen mitteilt. An der Mittelkonsole ist ferner ein Infotainment-Display angebracht, über das die Apple Produkte CarPlay sowie Android Auto standardmäßig verfügbar sind. Ein weiteres Highlight im Innenraum ist die serienmäßig integrierte Wärmepumpe, durch die die Abwärme des Antriebs zur Beheizung des Wageninneren genutzt werden kann. Die Enge auf der Rückbank hat Opel durch einige Kunstgriffe geschickt abgemildert. So sind die Vordersitze auf der Rückseite ausgehöhlt, was Passagieren auf der Rückbank etwas mehr Raum für die Knie lässt. Unter den Vordersitzen befinden sich Mulden, in die die Passagiere im Fond ihre Füße stellen können. Bei umgeklappten Rücksitzen kann im Kofferraum ein Wäschetrockner transportiert werden, was bei einem so kompakten Fahrzeug erstaunlich ist.
Leistungsdaten
- Motorleistung (kW bzw. PS): 100 bzw. 136
- Maximales Drehmoment (Nm): 260
- Akku (kWh): 50
- Beschleunigung 0-50 km/h (s): 2,8
- Beschleunigung 0-100 km/h (s): 8,1
- Höchstgeschwindigkeit (km/h): 150
- Reichweite km (WLTP): 330
Der Opel Corsa-e ist frontgetrieben, wobei der Elektromotor von Siemens beigesteuert wird. Das Akku-Paket ist im Unterboden verbaut und wiegt ca. 450 kg. Das Fahrzeug kann über den PSA-Partner Free2Move Service an bis zu 85.000 Ladestationen in Europa geladen werden. Am Schnelllader ist es möglich, den Akku in ca. 30 Minuten zu 80 % aufzuladen.
Fazit
Zu den Schwächen des Opel Corsa-e zählt sicher die drangvolle Enge im Fond. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h könnte den sportlich orientierten Fahrer enttäuschen. Aber Opel bietet mit dem Corsa-e den idealen Elektro-Kleinwagen für den Stadtverkehr. Und die Vorteile sind beeindruckend. Die Fahrassistenzsysteme und das LED-Scheinwerfersystem sind echte Nova in diesem Preissegment. Die Wärmepumpe ermöglicht es, die Fahrgastzelle zu heizen, ohne dass eine Klimaanlage aktiviert werden muss, die durch ihren Stromverbrauch die Reichweite reduziert. Und das Fassungsvermögen, das der Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen aufweist, stellt die optimale Raumnutzung im Entwurf dieses Fahrzeugs unter Beweis. Alles in allem ist der Opel Corsa-e ein Wagen, der sich für die Erledigungen des städtischen Alltags bestens eignet, und seinen Besitzern durch zahlreiche Extras viel Freude machen dürfte.
Bildquelle: Opel