Batteriekapazität, Fahrzeugtypen, SoC – Die Welt der Elektromobilität kommt mit vielen Begriffen daher, die im bisherigen Wortschatz keine Rolle spielten. Wir wollen sie zum eMobility-Fachmann machen und klären Sie deshalb ab sofort in einer Serie zu den einzelnen Begriffen im eAuto-Kosmos auf.
Batteriekapazität
Die Batteriekapazität gibt an wieviel Leistung im Fahrzeugakku enthalten ist. Die Kapazität wird in kWh (Kilowattstunden) angegeben und sollte nicht mit kW verwechselt werden. Die kW gibt die Ladeleistung an, also die Leistung, mit der ein Fahrzeug geladen werden kann oder geladen wird. Da Batterien altern, nimmt die Kapazität, abhängig von Batterietyp und vom Ladeverhalten, mit dem Lauf der Zeit ab. Wie schnell ein Akku geladen werden kann, hängt von der Ladeleistung des Fahrzeugs, vom verwendeten Ladekabel und von der zur Verfügung gestellten Ladeleistung ab.
Fahrzeugtypen
Elektroauto ist nicht gleich Elektroauto. Den Anfang machen die Hybridfahrzeuge (HEV), also Fahrzeuge, die mit fossilem Brennstoff betrieben werden und zusätzlich eine Batterie besitzen und diese in bestimmten Fahrsituationen nutzen. Diese HEVs laden sich beim Fahren selbständig auf und es ist keine Ladung an einer Wallbox möglich.
PHEVs sind Plugin-Hyprid-Fahrzeuge, also Fahrzeuge die mit fossilen Brennstoffen aber auch über die Batterie versorgt werden. Je nach Fahrsituation greift das Fahrzeug auf die eine oder andere Antriebsart zu. Im Gegensatz zu den HEVs können PHEVs auch von außen geladen werden. Durch den meist kleinen Akku reicht in den meisten Fällen auch eine Ladung mit geringerer Ladeleistung.
Die größte elektrische Reichweite bieten die BEV, also die rein batteriebetriebenen Fahrzeuge. Diese besitzen somit keinen Verbrennermotor und werden rein über die Batterie mit Energie versorgt. Die Ladung der Batterie erfolgt über eine Ladeeinheit von außen, also eine Ladesäule oder eine Wallbox. Viele Fahrzeuge laden die Batterie zusätzlich durch fahrzeugspezifische Techniken, wie zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.
SoC (State of Charge)
Der State of Charge (SoC) bezeichnet den Batterieladestand und gibt die nutzbare Energie des Akkus an. Meist findet sich am Display des Fahrzeugs eine Anzeige für diesen Ladestand – grob gesagt ist dieser vergleichbar mit einer Tankuhr in Fahrzeugen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Um eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie erreichen zu können empfiehlt es sich, dass der State of Charge bei 20 bis 80 Prozent liegt.