Das ist Sono Motors – seit 2016 am Start
Gegründet wurde Sono Motors im Jahr 2016 von Laurin Hahn, Jona Christians und Navina Pernsteiner. Gründungsort war das hessische Karben, ehe der Umzug nach München stattfand. Anders als viele Traditionsunternehmen im Autobau steht hinter der Finanzierung von Sono Motors keine finanziell dominante Familie oder ein steuerlich optimiertes Finanzkonstrukt. Das Geld für die Unternehmensgründung wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne über die Plattform Indiegogo aufgebracht.
Schon 2016 stellte man so auch die Finanzierung der zwei ersten funktionsfähigen Prototypen sicher. Entwickelt wurden die Fahrzeuge von der Roding Automobile GmbH und der Öffentlichkeit im Juli 2017 präsentiert. Wichtig war für die Verantwortlichen ein Kombinationsfahrzeug aus Solar- und Wallbox-Lademöglichkeiten zu bauen. Das ist der Sono Sion. Dieser sollte zwar 2019 schon in Produktion gehen, aber durch Verschiebungen und Optimierungen hat man sich nun auf einen Produktionsstart im Jahr 2023 geeinigt. Damit die Produktion wirklich anlaufen kann, wurde erneut auf Crowdfunding zurückgegriffen.
Der Sion Sono ist von außen praktisch
Der Sion Sono fällt in die Klasse der Kleinbusse. Neben der gediegenen Formensprache fallen am Äußeren natürlich die Solarzellen auf. Überzogen von einem technisch nicht störenden matten Finish verteilen sich die effizienten photovoltaischen Komponenten über die gesamte Karosserie. Diese sorgen für die zusätzliche Versorgung des Sion Sono mit Strom.
Die Form beim Sion Sono ist eine angenehme Verbindung zwischen Rundungen und Kanten. Hat man bei den Prototypen die Solarmodule noch klar und farblich abgehoben erkannt, ist dies laut den publizierten Bildern des Herstellers heute nicht mehr der Fall. Statt wie zu Beginn aufgeklebt, werden die Solarmodule auf einer Polymer-Beplankung des Alu-Spaceframes angebracht. Insgesamt ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Module und der Lackierung immer eine gediegen elegante schwarze Farbe für den Sion Sono.
Der Van/Kleinbus Sion Sono verfügt über 5 Türen. Für die Außenbeleuchtung während der Fahrt sind die LED-Scheinwerfer zuständig. Auch die Maße können sich sehen lassen. Die Höhe beim Sion Sono misst 1.660 mm, die Länge 4.470 mm und die Breite 1.830 mm. Mit den Spiegeln beträgt die Breite 2.080 mm. Der Wendekreis liegt bei 11 m.
Am Heck befindet sich eine abnehmbare Anhängerkupplung, mit der man optional bis zu 750 kg transportieren kann.
Platz für fünf Passagiere
Ob außen oder auch innen – beim Sion Sono setzen die Designer und Designerinnen auf Pragmatismus. Funktionalität und Effizienz stehen im Vordergrund. Für die Steuerung des Innenraums sind das Infotainment-System sowie die Sono-App zuständig. Damit lassen sich der Keyless Entry, die Klimasteuerung oder auch die Ambient-Light-Konfiguration steuern.
Die fünf Passagiere haben in den Sitzen des Sion Sono 45 cm Schulterfreiheit. Als Fahrer oder Fahrerin hat man hier die Möglichkeit, die Höhe und die Position des eigenen Sitzes zu verstellen. In den Kofferraum passen standardmäßig 650 l. Diesen Stauraum kann man durch das Umklappen der Sitze auf 1.250 l erweitern.
Eine absolute Besonderheit wartet in den Filtern. Dort sorgt Moos für eine natürliche Balance. Es filtert auch Feinstaub aus der zugeführten Luft. Transportiert man Kinder, ist der Beifahrerairbag natürlich abschaltbar. Wie bei vielen Fahrzeugen ist auch beim Sion Sono die Handbremse in die Mittelkonsole eingearbeitet.
Von innen oder auch über die App lässt sich auch die Alarmanlage steuern. Das bereits angesprochene Infotainment-System ist mit einem 10-Zoll-Touchscreen verbunden, der sich auf Wunsch mit dem Smartphone verbinden kann. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein 7-Zoll-Display (17,8 cm).
Die Sion Sono Motors Sharing App
Die Sion Sono-App ist ein zentrales Element für dieses Elektrofahrzeug. Man kann damit unter anderem die Fahrzeugdaten jederzeit abrufen. Zudem ist es darüber möglich, als Teilnehmer oder Teilnehmerin eines Sharing-Pools den Standort an andere Nutzer zu senden.
Nach den letzten Informationen haben sich die Verantwortlichen des Start-ups dafür entschieden, die Sharing App für alle Fahrzeuge freizugeben – das heißt, für alle anderen E-Autos sowie für Verbrenner. Man gehe intern davon aus, dass die App-Angebote ab 2022 abrufbar seien. Den Erfolg hat man bereits in einem Pilotversuch getestet. In und um München wurde so die Fahrzeugauslastung um bis zu 150 % gesteigert. „So konnten die monatlichen Autokosten in einem Fall sogar um bis zu 85 % minimiert werden“, so ein Verantwortlicher von Sono Motors.
Als kleiner Wermutstropfen bei dieser Funktion stellt sich das erreichbare Umfeld heraus. Bislang funktioniert das Carsharing nur im geographisch unmittelbaren Umfeld um das Fahrzeug. Sono Motors gibt auch zu bedenken, dass man ein gewisses Vertrauen in die anderen Nutzer des Fahrzeugs braucht. Damit erklären sie, dass das Teilen in einer dörflich begrenzten Gemeinde oder einer direkten städtischen Nachbarschaft gut klappen kann.
Die Kosten für die Leihgebühren legt der Nutzer fest, während die Verwendung der App für die User kostenlos sein soll. Nicht nur der Besitzer, auch Sono Motors verdient am Leihgeschäft mit – wenn auch nur zu einem sehr geringen Teil. Als Gegenleistung für den Verdienst bietet Sono Motors einen gesonderten Versicherungsschutz sowie die Zahlungsabwicklung an. Wählt man zum Carsharing die Autos von Sono Motors, ist nur bei der ersten Übergabe auch der Autoschlüssel notwendig. Anschließend kann alles über die App gesteuert werden (Auto öffnen, Auto starten, Auto abschließen).
Die Leistungsdaten des Sion Sono
Neben der Wallbox-Funktion operieren beim Sion Sono rund 250 nahtlos integrierte Solarzellen mit der Batterie. Laut Hersteller kann so eine Reichweite von bis zu 245 km geladen werden. Der Durchschnitt läge laut Sono Motors bei 112 km – und das pro Woche. Das Besondere ist, durch die bidirektionale Ladefunktion kann man den so gewonnenen Strom auch entnehmen und speichern. So können über eine entsprechende Wallbox auch Haushaltsgeräte versorgt werden. Damit ist der Sion Sono eine mobile, fahrbare PV-Anlage.
Batterie, Motor und Reichweite
Batteriekapazität | 54,0 kWh | |
Batterie-Typ | Lithium-Ionen-Akku | |
AC-Ladefunktion | 1-phasig, 3-phasig | |
Steckertyp 1 | Typ 2 | |
Steckertyp 2 | CSS | |
Max. Leistungsaufnahme Wechselstrom | 11,0 kW | |
Max. Leistungsaufnahme Gleichstrom | 75,9 kW | |
Die Batterie erhält Sono Motors vom deutschen Unternehmen Elring Klinger. Das Außergewöhnliche an dieser Batterie ist, dass umweltkritische Materialien wie Nickel, Mangan und Kobalt nicht mehr gebraucht werden. Der Grund: Für die Akkus wird die neue Lithium-Eisenphosphat-Technologie verwendet. Die Lebensdauer soll laut Hersteller bei ca. 900.000 km liegen, was rund 3.000 Ladezyklen entspräche.
Antrieb | Vorderrad |
Getriebe | Automatik |
Drehmoment | 270 Nm |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Reichweite nach WLTP | 305 km |
Preis und ein Preisvergleich des Sion Sono
Sono Motors hat verlautbart, sobald der Sion Sono auf den Markt kommt, wird er 25.500 Euro kosten. Hier ein Vergleich mit anderen Vans und E-Bussen:
Sion Sono | 25.500 Euro |
Renault Kangoo 5-Sitzer Maxi | 31.920 Euro |
Renault Kangoo 2-Sitzer | 29.920 Euro |
Kia E-Soul | 33.990 Euro |
Opel Combo-e | 34.000 Euro |
Auch bei den Leistungsstandards liegt der Sion Sono überwiegend vor der Konkurrenz. So erreicht er mit 305 km die beste Reichweite, hat mit 54 kWh die höchste Batterieleistung, beschleunigt von 0 auf 100 km/h am rasantesten und wird bei der Höchstgeschwindigkeit (140 km/h) nur vom Kia E-Soul um 15 km/h bezwungen.
Günstig, umweltschonend und komfortabel – das ist der Sion Sono
Seit 2016 mischt das Münchner Start-up Sono Motors die E-Autobranche so richtig auf. Mithilfe von Crowdfunding können die Firmengründer ihre Vision ohne Einschränkungen umsetzen. Über die App kann man nicht nur Fahrzeugdaten abrufen, sondern auch ein Carsharing-Programm nutzen. Im Feld der E-Vans wird mit Verkaufsstart 2023 der Sion Sono für den Preis von 25.500 Euro ganz vorne mitspielen.
Noch sind keine klaren Nachteile des Fahrzeugs bekannt, denn, es ist günstig, leistungsstark und bietet für die Fahrer und Fahrerinnen Komfort in allen Belangen. Und die Fahrzeuglüftung ist dank des Mooses umweltfreundlich, ebenso wie der Akku, der auf umweltkritische Materialien weitgehend verzichtet.
Bildquelle: Sono Motors