Auftritt auf der Auto Shanghai 2021
Auf der laufenden Messe in Shanghai haben die Japaner aktuell den Toyota bZ4X als Concept-Car geparkt. Die schnittige Elektroauto-Studie besticht nicht nur mit ihrem futuristischen Design. Das gemeinsam mit Subaru entwickelte Fahrzeug soll in ähnlicher Form bereits 2022 in die Serienproduktion gehen.
Hat man sich in Sachen Leistungsdaten noch zu keinem offiziellen Statement hinreißen lassen, so ist doch klar, dass das Fahrzeug einen Allradantrieb erhält und auf der eigens entwickelten e-TNGA-Plattform basiert. Akkus mit 800 Volt Technologie und Reichweiten um die 500 Kilometer sollten also kein wirkliches Problem mehr darstellen. Zumindest dann nicht, wenn man mit dem Wettbewerb mithalten möchte.
Cooles Design mit markanter Front
Toyota verzichtet beim Toyota bZ4X auf einen klassischen Kühlergrill. Vielmehr bildet eine Melange an Sensoren, Lichtpunkten und Aero-Elementen das Gesicht ab. Über den Radhäusern spannt sich eine muskulöse Linie. So, wie es aktuell bei vielen SUVs zu beobachten ist. Toyota hat den bZ4X irgendwo zwischen SUV und Crossover gezeichnet und dürfte damit den Geschmack vieler Kunden treffen.
Innen sind alle wichtigen Steuerelemente rund um den Arbeitsplatz des Fahrers arrangiert. Nicht fehlen dürfen auch ein digitales Display für den Piloten und ein zusätzlicher Bildschirm in der Mittelkonsole. Dauerhafte Onlinefähigkeit, hochwertige Materialien und jede Menge Features für die Sicherheit, den Komfort und vielleicht auch autonomes Fahren dürften Einzug halten.
Ein besonderes Highlight ist das Lenkrad. Im Konzeptauto Toyota bZ4X fehlt ihm der „obere“ Teil. Ähnlich wie im jüngst vorgestellten Facelift für das Tesla Model 6 scheint es direkt aus der Kommandozentrale eines Kampfjets zu stammen. Fraglich, ob in allen Märkten die zuständigen Prüfbehörden diesen neuen Trend ohne zu murren akzeptieren. Per „Steer-by-Wire“ sollen Unebenheiten auf der Fahrbahn, Lenk- und Bremseinflüsse sowie Störungen des Fahrflusses deutlich reduziert werden.
BZ steht für „Beyond Zero“
Die Japaner planen, das Thema Elektroauto weiter zu forcieren. Bis 2025 will der Hersteller bis zu 15 batterieelektrisch angetriebene Autos in die Märkte bringen. Darunter alleine sieben Autos der in Shanghai vorgestellten „BZ-Reihe“. Und ganz nebenbei hat der Weltkonzern Toyota mit dem Toyota Mirai auch ein Wasserstoffauto im Portfolio. In der bereits zweiten Generation.
Bildquellen: Toyota