E-Autos und die Elektromobilität im Allgemeinen sind mittlerweile so etwas wie junge Erwachsene. Die Kinderkrankheiten sind überwunden und man geht voller Vorfreude und gut ausgebildet in das weitere Leben hinein.
Aktuell steigt die Nachfrage und daraus folgernd auch die Produktion der E-Flitzer. Laut einer Umfrage von McKinsey & Company ziehen heute rund die Hälfte aller Befragten den Kauf eines E-Autos in Erwägung. Unentschlossene stellen sich hier am häufigsten die Frage, wie lange das Aufladen von E-Autos dauert?
Dabei ist die Antwort auf die Frage nach der Ladedauer nicht immer leicht. Es gibt verschiedene Faktoren, die hier eine Rolle spielen:
- das E-Auto selbst
- dessen Batterie (Akku),
- die Ladestation,
- das Wetter,
- der aktuelle Ladezustand
- …
Wir gehen hier nun auf die Faktoren E-Auto und deren Akkuleistung in Bezug auf die Ladedauer ein. Dazu orientieren wir uns an den beliebtesten Elektroautos aus dem Jahr 2021.
Tesla Model 3
Was bislang vielfach noch als Zukunftsmusik gegolten hat, hat der Tesla Model 3 in Europa geschafft – er führte die monatlichen Verkaufszahlen bei Neuwagen an. Ein Grund für den Erfolg ist die Vielfalt an Optionen, die Käuferinnen und Käufer geboten bekommen. Man hat die Wahl unter anderem zwischen einem Heckantrieb (Standard), einem Allradantrieb mit zwei Motoren sowie weiteren Optionen:
- Langstreckenbatterie
- 20-Zoll-Überturbinen-Räder
- Hochleistungsbremsen
- Tiefergelegtes Fahrwerk
Was leistet der beliebte Tesla Model 3?
Der US-Autohersteller stellt den Nutzerinnen und Nutzern drei unterschiedliche Tesla Model 3-Versionen zur Auswahl. Diese unterscheiden sich jeweils in der Reichweite, Akkugröße sowie natürlich im Preis.
Nimmt man den Hinterradantrieb als Standardvariante, fährt dieser mit einer 50 kWh-Batterie und erreicht so eine Reichweite von bis zu 491 km. Beim Model 3 Performance leistet die Batterie 75 kWh und schafft eine Reichweite von 547 km. Das Modell 3 Long Range schafft mit der 75 kWh-Batterie sogar 614 km.
Überblick Reichweite Tesla Model 3:
Tesla 3 Hinterradantrieb | 491 km |
Tesla 3 Performance | 547 km |
Tesla 3 Long Range | 614 km |
Was kostet ein Tesla Model 3?
Die Kosten für einen Tesla Model 3 können selbstverständlich von Händler zu Händlerin variieren. Daher können Kosten zwischen 49.980 und 63.980 Euro entstehen. Auch die Wahl zwischen Hinterradantrieb, Performance und Long Range beeinflusst den Preis.
Wie lange dauert das Laden beim Tesla Model 3?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Modell 3 Hinterradantrieb (50 kWh) | Ladezeiten: Modell 3 Performance & Long Range (75 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 22 h 30 min | 31 h 20 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 7 h 15 min | 10 h 50 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 45 min | 1 h 10 min |
Level 3 (DC) | 240 kW | 10 min | 15 min |
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Tesla Model Y
Während der genannte Tesla Model 3 den Markt der viertürigen Limousinen abdeckt, entscheiden sich die Liebhaberinnen und Liebhaber von luxuriösen SUVs gerne für den Tesla Model Y. Seit 2020 kann man dieses Elektrofahrzeug kaufen. Vieles im Model Y ist technisch gesehen mit dem Model 3 gleich. Der Unterschied ist die Größe. Zahlreiche Bauteile sowie der Innenraum des E-Autos sind größer als beim Model 3. Das Model Y kann ideal als Siebensitzer genutzt werden.
Was leistet der beliebte Tesla Model Y?
Bei der Namensfindung der einzelnen Untermodelle des Y bleibt Tesla seiner Linie treu. Es gibt den Tesla Model Y Performance und den Long Range. Beide Modelle verfügen über eine 75 kWh-Batterie. Während der Performance damit 480 km Reichweite erhält, schafft der Long Range 507 km.
Überblick Reichweite Tesla Model Y:
Tesla Model Y Performance | 480 km |
Tesla Model Y Long Range | 507 km |
Was kostet ein Tesla Model Y?
Wie beim Model 3 gibt es auch hier eine Preisspanne. Diese bewegt sich zwischen 64.000 und 70.000 Euro. Den Unterschied machen die Modell-Varianten, aber auch die Händler sowie das Land aus.
Wie lange dauert das Laden beim Tesla Model Y?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Modell 3 Performance & Long Range (75 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 31 h 20 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 10 h 50 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 1 h 10 min |
Level 3 (DC) | 240 kW | 15 min |
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Volkswagen ID.4
Die deutschen Autobauer haben den Trend zur E-Mobilität zwar leicht verspätet, aber nun doch erkannt. So war 2021 der VW ID.4 eines der beliebtesten E-Autos auf dem Markt. Er zählt zur Klasse der Kompakt-SUVs. Vergleichbar in der Technik ist der ID.4 mit dem Tesla Model Y – aber dafür erheblich attraktiver im Preis.
Nicht nur der Preis überzeugt. Bei der Wahl im Rahmen des internationalen World Car Awards gewann der ID.4 gegen die Konkurrenz aus Fernost und den USA den Titel „World Car of the Year 2021“.
Was leistet der beliebte VW ID.4?
VW überlässt den Käuferinnen und Käufern die Wahl, welches elektrische Leistungspaket beim ID.4 gewählt wird. Zur Auswahl stehen der ID.4 Pure, der ID.4 Pro und der ID.4 GTX. Jeder davon hat eigene Leistungskennzahlen.
Batteriekapazität | Reichweite | Max. Ladeleistung | |
ID.4 Pure | 52 kWh | 344 km | 109 kW |
ID.4 Pro | 77 kWh | 482 km | 150 kW |
ID.4 GTX | 77 kWh | 482 km | 220 kW |
Was kostet der Volkswagen ID.4?
Wie schon erwähnt, liegt der Preis für den ID.4 unter dem vom Tesla Model Y. Volkswagen bietet die drei Modelle innerhalb einer Preisspanne von 39.190 und 52.990 Euro an. Die Unterschiede liegen darin, dass die drei Modellvarianten an sich unterschiedliche Preise haben sowie am Standort der Händler (Länderunterschiede) auch andere Modalitäten gelten können.
Wie lange dauert das Laden beim VW ID.4?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: ID.4 Pure (52 kWh) | Ladezeiten: ID.4 Pro (77 kWh) | Ladezeiten: ID.4 GTX (77 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 23 h 30 min | 25 h 30 min | 35 h 30 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 7 h 20 min | 11 h | 11 h |
Level 3 (DC) | 50 kW | 40 min | 60 min | 60 min |
Level 3 (DC) | 125 kW | Nicht verfügbar | 25 min | 25 min |
Level 3 (DC) | 220 kW | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | 15 min |
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Renault Zoe
Im Jahr 2020 wurden allein in Europa rund 100.000 Renault Zoes verkauft. Für Expertinnen und Experten ist das keine Überraschung. Der Grund ist, dass das kleine E-Auto im Vergleich zu seiner Größe eine hohe Reichweite hat. Der Renault Zoe verfügt laut Herstellerangaben über die Fähigkeit, mit nur einer Ladung satte 395 km Reichweite zu generieren. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass der Renault Zoe unangefochten den Titel „Meistverkauftes Elektroauto in Westeuropa 2020“ gewonnen hat.
Was leistet der beliebte Renault Zoe?
Auch beim Renault Zoe gibt es mehr als eine Variante. Besonders begehrt sind der Renault Zoe Play, der Renault Zoe Iconic, der Renault Zoe GT Line sowie der Renault Zoe Riviera Limited Edition. Die Modellvielfalt spiegelt sich allerdings nur bedingt in der Motorisierung wider. Hier stellt Renault zwei Optionen zur Wahl – den kleineren R110 E-Motor und den größeren R135 E-Motor. Der kleinere wird überwiegend bei den Modellen Iconic und Play verwendet.
Die Batteriekapazität der einzelnen Zoe-Modelle unterscheidet sich nicht. Auch in Sachen Reichweite gibt es keine signifikanten Unterschiede. So liegt erstere bei 52 kWh und zweitere bei 395 km. Alle Zoe-Modelle verfügen über eine 50 kWh-Schnellladekapazität.
Was kostet der Renault Zoe?
Als Kleinwagen ist auch der Preis beim Renault Zoe überschaubar. Dieser liegt zwischen 33.490 und 36.390 Euro. Hier ist das Modell für den Preis hauptsächlich entscheidend. Aber auch in diesem Fall gilt, dass in verschiedenen Ländern teilweise unterschiedliche Verkaufspreise aufgerufen werden.
Wie lange dauert das Laden beim Renault Zoe?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Renault Zoe (52 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 34 h 30 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 9 h 25 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 70 min |
Level 3 (DC) | 240 kW | Nicht verfügbar |
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Nissan Leaf
Er gilt als Wegbereiter in Sachen weltweiter Erfolg für E-Autos – der Nissan Leaf. Obwohl er bereits seit 2010 auf dem Markt erhältlich ist, zählte er auch 2021 noch zu den beliebtesten E-Autos der Welt. Bislang überzeugte der Japaner mehr als 500.000 Menschen vom Kauf. Bis ins Jahr 2019 war der Nissan Leaf das meistverkaufte E-Auto der Welt. Dann wurde er vom Tesla Model 3 überholt.
Was leistet der beliebte Nissan Leaf?
Aktuell können die Käuferinnen und Käufer beim Nissan Leaf aus zwei verschiedenen Varianten wählen:
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf e+
Batteriekapazität | Reichweite | Max. Ladeleistung | |
Nissan Leaf | 40 kWh | 270 km | 63 kW |
Nissan Leaf e+ | 62 kWh | 385 km | 63 kW |
Der Leaf e+ ist größer als die Standardvariante und verfügt über eine erhebliche Reichweitensteigerung.
Was kostet der Nissan Leaf?
Wie schon bei anderen beliebten E-Autos in Europa gibt es auch beim Nissan Leaf eine Preisspanne. Abhängig vom Modell, vom Land und vom Händler oder von der Händlerin bewegt sich der Preis für den Leaf zwischen 33.290 und 38.890 Euro.
Wie lange dauert das Laden beim Nissan Leaf?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Nissan Leaf (40 kWh) | Ladezeiten: Nissan Leaf e+ (62 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 18 h 10 min | 27 h 45 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 5 h 40 min | 8 h 40 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 30 min | 50 min |
Level 3 (DC) | 50 – 240 kW | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
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Hyundai Kona
Hyundai ist der erste Autohersteller, der eine kompakte SUV-Karosserie mit einem vollelektrischen Antriebsstrang kombiniert – vor allem für den europäischen Markt. Damit gilt der Hyundai Kona als kompakter E-Crossover. Für viele Käuferinnen und Käufer ist er der Inbegriff der neuen SUV-Generation, die speziell für das Fahren in Städten konzipiert wurde.
Die Stadttauglichkeit beweist der Hyundai Kona durch seine Wendigkeit. Mit der Höhe haben die Fahrerinnen und Fahrer alles auch in unübersichtlichen Straßensituationen gut im Blickfeld. Der Kona wurde seit seiner Markteinführung 2018 weltweit ganze 142.000-mal verkauft. Allein in Europa haben sich mehr als 100.000 Menschen für dieses E-Auto entschieden.
Was leistet der beliebte Hyundai Kona?
Die Variantenauswahl bei diesem Elektrofahrzeug ist mit seinen Konkurrenten vergleichbar. Wichtig in Sachen Leistung sind die beiden unterschiedlichen Akkugrößen.
- Hyundai Kona mit 39 kWh
- Hyundai Kona mit 64 kWh
Die Reichweite ist natürlich auch hier ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Kauf. Mit dem 39 kWh-Akku schafft man laut Hersteller maximal 305 und mit dem 64 kWh-Akku maximal 484 km.
Entscheidet man sich für die Kona-Modelle Fashion und Comfort, hat man die Wahl zwischen beiden Batteriegrößen. Wählt man hingegen entweder die Premium- oder die Premium Sky-Varianten, „muss“ man die größere Batterie nehmen.
Was kostet der Hyundai Kona?
Auch beim Hyundai Kona gibt es eine Preisspanne. Diese ist überraschend hoch. Sie liegt zwischen 33.995 und 44.995 Euro. Die unterschiedlichen Preise fußen auf den Modellen und den Orten, an denen der Händler oder die Händlerin verkaufen.
Wie lange dauert das Laden beim Hyundai Kona?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Hyundai Kona (39 kWh) | Ladezeiten: Hyundai Kona (64 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 17 h 45 min | 29 h 45 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 5 h 30 min | 9 h 15 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 50 min | 65 min |
Level 3 (DC) | 100 kW | 25 min | 50 min |
Level 3 (DC) | 100 – 240 kW | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
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Audi e-tron
Er gilt als einer der schönsten und daher auch attraktivsten E-SUVs im mittleren bis hohen Preissegment – der Audi e-tron. Nicht nur die äußeren Werte zählen – beim e-tron aus dem Hause Audi gefällt den Käuferinnen und Käufern vor allem die Alltagstauglichkeit. Diese entspringt seinem Leistungsvermögen.
Was leistet der beliebte Audi e-tron?
Wer sich für den e-tron von Audi entscheidet, steht vor einer großen Vielfalt an Untermodellen. Diese reicht von der Standard-Edition über die Advanced-Edition bis zur S-Edition. Diese unterscheiden sich in Form und Größe, Abmessung sowie Ausstattung. Jedes zur Verfügung stehende e-tron-Modell kann mit zwei unterschiedlichen Batteriegrößen erworben werden. Zum einen stehen 71 kWh und zum anderen 95 kWh zur Verfügung.
Batteriekapazität | Reichweite | Max. Ladeleistung | |
Audi e-tron 50 quattro | 71 kWh | 341 km | 120 kW |
Audi e-tron 55 quattro | 95 kWh | 441 km | 150 kW |
Was kostet ein Audi e-tron?
Im Vergleich zu den zuvor genannten 2021 beliebten Elektroautos liegt der e-tron von Audi preislich im Mittelfeld. Günstiger als die Tesla-Modelle und teurer als der Nissan liegt die Preisspanne hier zwischen 67.705 und 105.145 Euro – beim Höchstpreis schlägt allerdings niemand den e-tron. Die Ausstattung, die Motorisierung sowie der Standort der Händler und Händlerinnen sind für die Kostenunterschiede ausschlaggebend.
Wie lange dauert das Laden beim Audi e-tron?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: 50 quattro (71 kWh) | Ladezeiten: 55 quattro (95 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 33 h | 29 h 45 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 10 h 15 min | 9 h 15 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 55 min | 65 min |
Level 3 (DC) | 120 kW | 25 min | 50 min |
Level 3 (DC) | 155 kW | keine gesicherte Angabe | keine gesicherte Angabe |
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Kia e-Niro
Vorgestellt wurde der Kia e-Niro 2018 auf dem berühmten Pariser Autosalon. Bislang entschieden sich weltweit über 200.000 Menschen für den e-Niro. Allein in Europa konnte der Kia e-Niro rund 65.000 Käuferinnen und Käufer überzeugen.
Was leistet der beliebte Kia e-Niro?
Auch den Kia e-Niro gibt es mit zwei unterschiedlichen Batteriegrößen:
- Kia e-Niro mit 39,2 kWh
- Kia e-Niro mit 64 kWh
Mit der kleineren Batterie schafft der Kia e-Niro eine Maximalreichweite von 289 km. Die größere der beiden Stromspeicher erlaubt es, mit dem Kia e-Niro eine Maximaldistanz von 455 km zu erreichen. Der e-Niro hat ein 11 kW-Bordladegerät im Lieferumfang.
Was kostet der Kia e-Niro?
Beim Kia e-Niro kostet die teuerste Variante 10.000 Euro mehr als die kostengünstigste. Die Preisspanne beim Kia E-Auto liegt also zwischen 35.995 und 45.995 Euro.
Wie lange dauert das Laden beim Kia e-Niro?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Kia e-Niro Standardbatterie (39,2 kWh) | Ladezeiten: Kia e-Niro Großbatterie (64 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 18 h 45 min | 29 h 40 min |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 5 h 50 min | 9 h 15 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 30 min | 50 min |
Level 3 (DC) | 75 kW | 20 min | 35 min |
Level 3 (DC) | 80+ kW | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
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Ford Mustang Mach-E
Lange Zeit galt bei Ford das Kredo, dass im Herz eines Mustangs ein Verbrennungsmotor schlagen muss. Davon ist der Hersteller mittlerweile abgewichen. Mit dem Ford Mustang Mach-E hat der US-Autokonzern einen vollelektrischen Geländewagen auf den Markt gebracht. Und die Fans lieben ihn. Innerhalb von 3,7 Sekunden beschleunigt das Elektrofahrzeug von 0 auf 100 km/h – zumindest beim GT-Modell.
Das Besondere am Mach-E ist, dass dieses Elektrofahrzeug die erste Neuauflage innerhalb der Mustang-Baureihe seit deutlich mehr als 50 Jahren ist. Über ein halbes Jahrhundert erneuerte man den Mustang nur punktuell. Erst mit dem Siegeszug des E-Autos wurde dieser Legende ein neues Gewand samt innovativer Motorisierung gegönnt.
Was leistet der beliebte Ford Mustang Mach-E?
Die Leistung des Ford Mustang Mach-E basiert auf einer 75 kWh-Batterie. Diese gilt für das Standardmodell. Hinzukommt eine Variante mit größerer Reichweite (98 kWh).
Batteriekapazität | Reichweite | Schnellladekapazität | |
Mach-E Standard | 75 kWh | 440 km | 115 kW |
Mach-E große Reichweite | 98 kWh | 610 km | 150 kW |
Wie viel kostet der Ford Mustang Mach-E?
Grundlegend liegt die Preisspanne beim Mach-E zwischen 50.425 und 58.575 Euro. Diese gilt für die Versionen mit Heckantrieb. Der Ford Mustang Mach-E kann aber auch gut und gerne bis zu 75.490 Euro kosten, wenn man ihn in der Version GT AWD Automatik-SUV kaufen will.
Wie lange dauert das Laden beim Ford Mustang Mach-E?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Mach-E mit Standardbatterie (75 kWh) | Ladezeiten: Mach-E mit Großbatterie (98 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 34 h | 46 h |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 10 h 55 min | 14 h 20 min |
Level 3 (DC) | 50 kW | 60 min | 1 h 20 min |
Level 3 (DC) | 115 kW | 25 min | 35 min |
Level 3 (DC) | 150 kW | Nicht verfügbar | 25 min |
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Fiat 500e
Der Fiat 500 ist ein italienischer Klassiker. Vor über 60 Jahren rollte der mediterrane Flitzer erstmals vom Band. Der Fiat 500 ist wohl eines der ikonischsten Stadtautos. Da verwundert es nicht, dass er nun auch als E-Auto den Markt erobert. Der Fiat 500e sorgt mit dem bekannt klaren Design für Furore.
Den Fiat 500e können Käuferinnen und Käufer als Cabriolet, Schrägheck oder auch als 3+1-Variante mit einer zusätzlichen kleinen Tür für den Zugang zum Rücksitz erwerben. Damit gewinnt der Fiat 500e die Herzen der Autofans weltweit auch noch heute im Sturm.
Was leistet der beliebte Fiat 500e?
Das Äußere und die Form des Fiat 500e spielen bei der Leistung keine Rolle. Egal ob Cabrio oder Schrägheck – den 500e gibt es in vier unterschiedlichen Varianten:
- Fiat 500e Action
- Fiat 500e Passion
- Fiat 500e Icon
- Fiat 500e La Prima
Kenner können zwischen den vier Fahrzeugen aufgrund kleiner kosmetischer Varianten unterscheiden. Differenzen erkennt man vor allem bei der Batteriekapazität sowie bei der Schnellladefähigkeit.
Batteriekapazität | Reichweite | Schnellladekapazität | |
Fiat 500e Action | 23,8 kWh | 180 km | 50 kW |
Fiat 500e Passion, Icon, La Prima | 42 kWh | 298 – 321 km | 85 kW |
Was kostet der Fiat 500e?
Im Vergleich mit den anderen beliebten E-Autos 2021 kostet der Fiat 500e am wenigsten. Hier als Beispiel die Preisspanne für den Fiat 500e mit Schrägheck: 24.900 – 35.900 Euro.
Wie lange dauert das Laden beim Fiat 500e?
Ladestufe | Ladeleistung | Ladezeiten: Fiat 500e Action (23,8 kWh) | Ladezeiten: Fiat 500e Passion, Icon, La Prima (42 kWh) |
Level 1 (AC) | 2,3 kW | 10 h | 19 h |
Level 2 (AC) | 7,4 kW | 3 h 10 min | 6 h |
Level 3 (DC) | 50 kW | 20 min | 35 min |
Level 3 (DC) | 85 kW | Nicht verfügbar | 20 min |
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Fazit
Die E-Mobilität wird in ganz Europa ausgebaut. Dies trifft auf deren Infrastruktur ebenso zu wie auf das Angebot an Elektrofahrzeugen. Die hier vorgestellten E-Autos zählen zu den beliebtesten und meistverkauften Fahrzeugen mit E-Motoren. Am entspanntesten ist die private sowie die unternehmerische (E-Dienstwagen) Nutzung von E-Autos ohnehin dann, wenn man eine eigene Wallbox hat. Damit gewährt man sich selbst eine große mobile Unabhängigkeit.
*Die verschiedenen Faktoren, die in die Ladezeiten mit hineinspielen, erlauben, dass die angegebenen Zeiten fundierte Schätzungen sind. Bei den AC-Angaben liegt das Laden von 0 bis 100 % zugrunde. Bei den DC-Angaben liegt das Laden von 20 bis 80 % zugrunde. Über die exakten Ladezeiten zu den einzelnen Modellen und in verschiedenen Ladeumständen können die Händler Auskunft geben.