Netzanschluss zu klein? Mit integriertem Batteriespeicher trotzdem ultraschnell laden
- Wie Batteriespeicher das Schnellladen überall ermöglichen
- Der Hersteller ADS-TEC Energy – Innovation aus Nürtingen bei Stuttgart
- Die ChargeBox – Hochleistung auf kleinstem Raum
- ChargePost – Modernes All-in-One-Schnellladesystem
- Ausstattung und Optionen
- Fazit: Bessere Machbarkeit, wirtschaftliche Vorteile und neue Geschäftsmodelle
Wie Batteriespeicher das Schnellladen überall ermöglichen
Das Prinzip ist einfach: Eine Batterieeinheit wird über einen gewöhnlichen Netzanschluss langsam geladen – beispielsweise mit 22 bis 87 kW. Wird ein Elektrofahrzeug angeschlossen, stellt das System eine deutlich höhere DC-Ladeleistung bereit, etwa bis zu 320 kW. Batteriegestützte Systeme vermeiden Lastspitzen, reduzieren Netzgebühren und eröffnen neue Geschäftsmodelle. Betreiber profitieren von geringeren Gesamtbetriebskosten und hoher Flexibilität – etwa durch die Einbindung von PV-Anlagen oder perspektivisch durch Rückspeisung ins Netz.
Hinter diesem vermeintlich einfachen Prinzip steckt ein integriertes Energiemanagement, das die Energieflüsse technisch wie wirtschaftlich optimiert und so für hohe Effizienz, Stabilität und Verfügbarkeit sorgt.
Der Hersteller ADS-TEC Energy – Innovation aus Nürtingen bei Stuttgart
Die ADS-TEC Energy GmbH mit Sitz in Nürtingen bei Stuttgart entwickelt seit über zehn Jahren Batteriespeicher- und Schnellladetechnologien. Das Unternehmen entstand aus der traditionsreichen ADS-TEC-Gruppe und beschäftigt heute rund 300 Mitarbeitende an vier Standorten in Deutschland und den USA.
Mit über 1.500 installierten batteriegepufferten Ladelösungen zählt ADS-TEC zu den europäischen Marktführern. Das Unternehmen ist an der NASDAQ notiert und wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Deutschen Umweltpreis, dem German Innovation Award und dem Red Dot Design Award.
Ein zentrales Element der Unternehmensphilosophie ist die Eigenentwicklung nahezu aller kritischen Komponenten: von der Batteriesteuerung (BMS) über die Leistungselektronik bis hin zur Softwareplattform. So bleiben Qualität, Datensicherheit und Servicefähigkeit vollständig in eigener Hand – „Made in Germany“ im besten Sinne.
Noch mehr Profiwissen
In unserer Herstellerwelt ADS-TEC Energy haben wir alle Eigenschaften der ChargeBox und des ChargePost übersichtlich und verständlich aufbereitet.
Die ChargeBox – Hochleistung auf kleinstem Raum
Ein Meilenstein war die Entwicklung der ChargeBox, die in enger Zusammenarbeit mit Porsche entstand. Für den Marktstart des Taycan benötigte Porsche eine ultraschnelle Ladelösung, die auch an Standorten mit schwacher Netzleistung funktioniert. Die Porsche Engineering GmbH entwickelte daraufhin gemeinsam mit ADS-TEC ein modulares System aus Batteriespeicher („Booster“) und Ladepunkt („Dispenser“) – kompakt, skalierbar und leistungsstark. ADS-TEC fertigt und vertreibt das System bis heute.
Die ChargeBox ermöglicht Ladeleistungen von bis zu 320 kW bei einer Speicherkapazität von 140 kWh – und das bei Netzanschlüssen ab nur 39 kW. Das System arbeitet mit Lithium-NMC-Zellen, verfügt über ein effizientes Thermomanagement und kommuniziert über Glasfaser oder 4G.
Ein großer Vorteil ist die flexible Aufstellung: Batterie und Ladepunkt lassen sich getrennt platzieren – ideal für Tankstellen, Stadtparkhäuser oder Autohäuser. Kein Wunder, dass Porsche die Technologie europaweit einsetzt – und ADS-TEC seit 2024 als weltweiten Servicepartner für Hochleistungslader beauftragt hat.
ChargePost – Modernes All-in-One-Schnellladesystem
Während die ChargeBox modular aufgebaut ist, vereint der ChargePost alle Komponenten in einem kompakten Gehäuse. Er kombiniert bis zu 201 kWh Speicherkapazität mit 300 kW Ladeleistung auf weniger als zwei Quadratmetern Fläche.
Das System kann zwei Fahrzeuge parallel mit je 150 kW oder ein Fahrzeug mit 300 kW laden. Sinkt die Ladeleistung während des Vorgangs unter den Wert der Netzanschlussleistung, nutzt das System die freie Leistung sofort zum Nachladen des Batteriespeichers. Praxiserfahrungen zeigen, dass die Speicherkapazität dabei in der Regel nie vollständig ausgeschöpft wird.
Der integrierte Speicher unterstützt auch bidirektionale Energieflüsse – etwa zur Rückspeisung ins Netz oder zur lokalen Eigenverbrauchsoptimierung. Damit wird der ChargePost zu einer echten Energieplattform für Elektromobilität, Energiemanagement und – mit zwei optionalen 75″-Displays – sogar für Werbung.
Ausstattung und Optionen
- 75-Zoll-Werbedisplays: Zusätzliche Erlöse durch digitale Außenwerbung („Digital-out-of-Home“).
- Eichrechtskonform mit Kreditkartenterminal und RFID: Für den öffentlichen Betrieb ausgelegt.
- Längere Ladekabel und optionales Dach: Mehr Komfort und Wetterschutz für die Nutzer.
- Fernüberwachung & Updates: Über eine europäische, ISO-27001-zertifizierte Cloudplattform.
Das mehrfach preisgekrönte Design überzeugt durch klare Linien, hochwertige Materialien und eine robuste Bauweise für den Außeneinsatz.
Fazit: Bessere Machbarkeit, wirtschaftliche Vorteile und neue Geschäftsmodelle
Batteriegestützte Schnelllader schließen eine zentrale Lücke beim Ausbau der Ladeinfrastruktur: Sie ermöglichen hohe Ladeleistungen auch dort, wo das Stromnetz an seine Grenzen stößt. Dabei eröffnen sie Betreibern nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Da sie mit geringen Netzanschlussleistungen auskommen, sinken Investitions- (Baukostenzuschuss, Trafo, etc.) und Betriebskosten (Leistungspreis) deutlich. Gleichzeitig lassen sich heute schon durch die Werbeflächen zusätzliche Einnahmen generieren, perspektivisch aber auch durch Netzstützungsdienste oder Energiebörsen-Arbitrage.
Wir sind für Sie da
Haben Sie Fragen zu den Produkten von ADS-TEC Energy oder ganz speziell zu Ihrem Anwendungsfall? Sprechen Sie uns gerne an. Die Produktspezialisten der energielösung sind gerne für Sie da und helfen Ihnen schnell und zuverlässig weiter.
Vorgestellte Produkte
Sebastian Metzler Team Lead - Product & Supply Chain
