AC oder DC – was ist der Unterschied?
AC und DC sind beides Abkürzungen: AC steht für Wechselstrom und DC für Gleichstrom. Die Batterie von Elektroautos speichert immer Gleichstrom, obwohl jedes Elektroauto mit Wechselstrom geladen werden kann. Deshalb muss man bei Wechselstrom aufpassen, dass ein passendes Ladegerät benutzt wird.
In Deutschland gibt es etwa 34.000 Ladestationen; deshalb ist Elektromobilität hier sehr bequem. AC-Ladesäulen findet man deutlich häufiger als DC-Ladesäulen. Wer Gleichstrom laden möchte, findet die DC-Tankstellen meistens an Autobahntankstellen. Tesla bietet außerdem ein ziemlich großes Netz an DC-Ladestellen an, die allerdings nur von Fahrzeugen der eigenen Marke benutzt werden können.
Tipp: Weitere Informationen zum AC/DC-Laden finden Sie hier!
Welchen Stecker brauche ich?
Sobald Sie die richtige Tankstelle für Ihr Elektroauto gefunden haben, brauchen Sie nun den richtigen Stecker. Es gibt viele verschiedene Steckerarten, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Weil es keinen einheitlichen Stecker für elektrisch betriebene Autos gibt, ist es nicht einfach, den richtigen Stecker zu finden. Alle Stecker sind in Wechselstromstecker und Stecker für Gleichstrom unterteilt. Hier finden Sie eine Zusammenfassung:
Bei den Wechselstromsteckern ist in Europa der Typ 2 Stecker, auch Mennekes-Stecker genannt, am häufigsten zu finden. Die höchstmögliche Ladeleistung dieses dreiphasigen Steckers liegt bei 22 bis 43 kW.
Wenn Sie Ihr Elektroauto in asiatischen Regionen aufladen wollen, sollten Sie einen einphasigen Typ 1 Stecker haben, dieser ist dort Standard und hat eine maximale Ladeleistung bis 7,4 kW.
In Italien und Frankreich sind die Stecker Typ 3A (einphasig) und Typ 3C (dreiphasig) gängig.
Bei den Steckern Typ 2 und Typ 3A/C gibt es außerdem die Shutter-Funktion, die verhindert, dass es eine direkte Verbindung zwischen stromführenden Teilen gibt.
Auch bei den Steckern für Gleichstrom gibt es drei verschiedene Typen.
In Europa und den USA ist der Combined Charging System (CCS) Standard. Er hat eine theoretische Ladeleistung bis 170 kW, allerdings sind 50 kW realistischer. Er ist eine Weiterentwicklung des Typ 2 Steckers. Der CHAdeMO ist in Asien weit verbreitet und hat eine mögliche Ladeleistung von 100 kW.
Dieser Stecker ist nur etwas für Autos von Tesla: Der Tesla Supercharger ist ebenfalls eine Erweiterung des Typ 2 Steckers und bringt eine Leistung bis zu 120 kW.
Tipp: Weitere Informationen zu den Steckertypen finden Sie hier und hier!
Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Wenn das Auto schon sehr lange lädt, obwohl man sich doch eigentlich das Ladegerät mit der besten Ladeleistung besorgt hat, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Ladestation. Wenn die Ladestation z. B. 11 kW und das Ladegerät 22 kW Leistung hat, dann wird das Auto mit 11 kW geladen. Das kleinste Teil im Stromnetz ist also maßgebend.
Natürlich ist diese Formel nur für ein grobes Ergebnis nützlich, weil die Batterie z. B. bei Kälte schlechter lädt. Deshalb sollte man im Winter die Batterie erst nach dem Fahren laden, wenn sie schon ein bisschen angewärmt ist. Auch die allseits bekannte 80-Prozent-Grenze, ab der die Batterie meistens langsamer lädt, ist in der Formel nicht berücksichtigt. Aber natürlich kann man auch durch Erfahrung mit verschiedenen Ladegeräten und Ladestationen mit der Zeit lernen, die Ladezeit selbst realistisch einzuschätzen.
Tipp: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 11kW und 22kW? Wir erklären es Ihnen hier!
Tipp: Einen Rundumblick zur Ladedauer und Ladeleistung von E-Ladestationen finden Sie hier!
Die Abrechnung
Die Abrechnung bei Elektrotankstellen kann ziemlich verwirrend sein. Mal wird in kWh, mal in Minuten oder in angefangenen halben Stunden abgerechnet. Bei einer Fahrstrecke von 100 km liegt die Preisspanne zwischen 2,97 und 8,51 EUR. Pauschaltarife sind im Durchschnitt am günstigsten. Wenn Sie vor allem in der Nähe unterwegs sind, wäre es auch sinnvoll, eine Wallbox am Haus installieren zu lassen, mit der man das Auto bequem zuhause laden kann.
Alles Wichtige auf einen Blick:
- AC = Wechselstrom; DC = Gleichstrom
- Alle E-Autos können Gleichstrom laden, für Wechselstrom braucht man einen Umwandler
- Es gibt deutlich mehr AC-Ladestellen als DC-Ladestellen
- Die Standard-Stecker für Europa sind der Typ 2 Stecker (Mennekes-Stecker) für AC und der Combined Charging System (CCS) für DC
- Die Formel zur ungefähren Berechnung der Ladezeit: Kapazität der Batterie (kWh) / Ladeleistung (kW) = Ladezeit (h)
- Laden Sie die Batterie im Winter besser nach dem Fahren, um den Ladevorgang zu beschleunigen